Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelbrot gegart im Crocky

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkelbrot gegart im Crocky

    gekeimtes Dinkelbrot / Bagel / Broetchen....... gegart im Crock-Pot - oder Backofen

    Zutaten:

    250g Dinkel


    Zubereitung:
    • Dinkelkoerner fuer 8 Std oder ueber Nacht einweichen
    • 3 x taeglich spuelen und abtropfen lassen, ca 32-48 Std, bis die Keimlinge und noch kein Gruen sichtbar ist
    • nicht mehr spuelen und gut abgetropft in den TM geben
    • 20-30 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • zu einer Kugel formen und mit frisch gemahlenem Maismehl bestreuen
    • in eine Pyrex oder ofenfeste Form, die in den kleinen Crocky passt, geben und ca 8 Std auf niedrigster Temperatur garen
    • oder im Backofen auf 120*C fuer 2 Std auf dem Backstein backen
    • im ausgeschalteten Backofen oder mit einem Geschirrtuch abdecken und auskuehlen lassen
    Das Brot bekommt eine dicke Kruste und ist innen weich. Es sieht nach wenig aus, reicht aber fuer 4 Personen, da es sehr nahrhaft ist. Es schmeckt wie das Manna-Brot bleibt fuer 3-4 Tage eingewickelt bei Zimmertempaeratur oder ca 1 Woche im Kuehlschrank frisch.
    Ich hatte kein Wasser im Crockpot, werde es aber auch noch mit ein wenig Wasser testen .....oder im Varoma
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Tebasile; 13.05.2010, 18:06. Grund: Backzeit nachgetragen

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hallihallo Elli!!!

    Das hört sich ja total interessant an, das werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Auf was für Ideen Ihr alle kommt.....
    Vielen Dank für das Rezept!!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elli,

      ich kann das gar nicht glauben - wirklich nur die gekeimten und gemahlenen Körner mit etwas Maismehl drüber und das gibt ein essbares Brot
      Ich werde mir Dinkelkörner kaufen und es in meinem Crocky ausprobieren, muss ich denn unbedingt Maismehl drüberstreuen, oder geht auch Maisgrieß, den ich sonst für Polenta nehme?
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ellie,

        meinst Du, man kann auch Salz benutzen?
        Liebe Grüße von Grisu
        _____________________________________________
        Variety is the spice of life

        Kommentar


        • #5
          Hallo zusammen,

          gerngeschehen Marion


          [quote=kleine Meta;19925]Hallo Elli,

          ich kann das gar nicht glauben - wirklich nur die gekeimten und gemahlenen Körner mit etwas Maismehl drüber und das gibt ein essbares Brot

          Glaub mir, liebe Meta, da ist wirklich nichts anderes drin. Du kannst auch Polenta nehmen. Das Brot schmeckt suesslich, die Konsistenz innen ist muffinaehnlich weich. Mir schmeckt es einfach so zum Salat oder Suppe, oder mit Avocado. Fuer ein Wurstbrot ist es nicht geeignet

          @ Grisu: ich habe im gekeimten Roggen oder Kamut schon Salz und Knoblauch drin. Allerdings hatte ich die im Doerri als Brotlaible geformt und ich war nicht so ueberzeugt. Wie das Ergebnis mit gekeimten Dinkel und Salz im Crocky wird, weiss ich nicht. Ich finde es wirklich unnoetig, da die Keimlinge suess sind.
          Zuletzt geändert von Tebasile; 14.08.2008, 16:24. Grund: [s]-----[/s]

          Schoenen Gruss
          aus Tebasiles Kitchen


          ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

          Kommentar


          • #6
            Oh Elli, oh Elli! Was ist das denn wieder für ein außergewöhnliches Rezept? Das wird stante pede ausprobiert, das kannste aber glauben! Die Dinkelkörner liegen bereits in ihrem Einweichwasser ....

            Liebe Grüße,
            Brigitte
            Liebe Grüße,
            Brigitte

            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

            Kommentar


            • #7
              So liebe Elli!!!!

              Der Dinkel weicht ein. Ich bin so neugierig auf den Geschmack.......
              Liebe Grüsse Marion

              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

              Kommentar


              • #8
                Hallo Ihr Zwei ,

                ........ dann sind wir schon du dritt. Bin mal gespannt :xrollon:

                Schoenen Gruss
                aus Tebasiles Kitchen


                ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                Kommentar


                • #9
                  Hallihallo liebe Elli!!!

                  Ich habe mein Brot nun im Crocky und bin schon sehr gespannt. Es war aber sehr klein, aber wird das denn noch größer......naja schauen wir mal!!! Ich werde berichten!!!
                  Liebe Grüsse Marion

                  Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                  Kommentar


                  • #10
                    Huhu liebe Marion,

                    das Brot ist wirklich klein, aber es saettigt

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo liebe Elli!!!!

                      Leider hat es mir vom Geschmack her nicht so zugesagt. Aber ich bin am Überlegen, ob man nicht andere Broten im Crocky machen kann. Es ist nämlich schon etwas aufgegangen. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren!!!! Vielen Dank für die Idee........ich berichte!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                        .....oder im Varoma[/SIZE]
                        Huhu Elli,

                        das mach mal. Ein Brot nur aus Dinkel finde ich schon interessant....

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo, liebe Elli! So wie von Dir beschrieben, hatte das Brot eine gute Kruste und war auch innen weich, nur geschmeckt hat es mir leider nicht gut, wahrscheinlich fehlte mir doch das Salz dabei. Die Idee vom Brot aus dem Crocky finde ich nach wie vor klasse.

                          Eine Frage noch: warum kommt der Brotteig im Crocky noch in eine andere Form und nicht direkt in den leicht geölten Keramiktopf?

                          Liebe Grüße,
                          Brigitte
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Brigitte und Marion,

                            schoen, dass Ihr Euch getraut habt, auch wenn es Euch nicht schmeckt, es sind ja nur Keimlinge und Brotersatz . Dass es Dir Marion nicht schmeckt, wundert mich eigentlich nicht . Du kannst natuerlich normalen Brotteig im Crocky machen, musst halt mit den Zeiten probieren.
                            Ich hab es in extra Form gegart, da ich nicht wusste/weiss, ob ich es aus der Schuessel kratzen muss,und ob es die Form behaelt.

                            Schoenen Gruss
                            aus Tebasiles Kitchen


                            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Tebasile Beitrag anzeigen
                              . Dass es Dir Marion nicht schmeckt, wundert mich eigentlich nicht . Du kannst natuerlich normalen Brotteig im Crocky machen, musst halt mit den Zeiten probieren.
                              Wie meinst Du das?? In Beziehung Vollwerternährung oder warum??? Ich bin eigentlich ein großer Fan von Vollkornbroten. Ich muß nur immer aufpassen, viele Brote vertrage ich nicht!!
                              Liebe Grüsse Marion

                              Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X