Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sesammilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sesammilch

    Sesammilch

    Zutaten:


    1 Tasse ungeschälten Sesam
    Wasser zum Einweichen
    2 Tassen Wasser
    1 EL Honig oder 2-3 Datteln
    1 Pr. Salz

    Zubereitung:
    • Sesam über Nacht in Wasser einweichen, abgiessen und spülen
    • mit den 2 Tassen Wasser und den restl. Zutaten ca. 1 1/2 Min./Stufe 9-10 mixen und durchsieben

    Anmerkung:
    Die durchgesiebten Rückstände können zum Backen oder für Rezepte im Dörrapparat weiterverwendet werden.

    Vielen Dank an Klaus69 für das schöne Foto!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 13.04.2011, 00:14. Grund: Foto eingefügt und verschoben

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Tassenmaß?

    Hallo Elli,

    Angabe 1 Tasse

    Benutzt Du das englische Cup-Maß hier?

    Danke für Deine Hilfe!

    Liebe Grüße
    mapalee

    Kommentar


    • #3
      Hallo mapalee,

      ich benutze Beide: englisch und deutsch, ob 240 oder 250 ml ist bei diesem Rezept egal . Die Wassermenge laesst sich nach Geschmack auf gut 3 Tassen erhoehen.

      Schoenen Gruss
      aus Tebasiles Kitchen


      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

      Kommentar


      • #4
        Sorry!

        Hallo Elli,

        ich muß mich ganz doll bei Dir entschuldigen, weil ich mich erst jetzt für Deine Antwort bedanke.

        Sorry, habe sie erst jetzt gesehen.

        Liebe Grüße nach Kanada
        mapalee

        Kommentar


        • #5
          Zwei Fotos zum Verschieben des Rezepts

          Hallo Tebasile,
          durch mapalees Beitrag bin ich auf Deine leckere Sesammilch aufmerksam geworden und habe Fotos gemacht. Eines reicht ja, allerdings kann ich mich nicht so recht entscheiden. Daher drei Fotos - eines davon im nächsten Beitrag. Ich bitte die Moderatorinnen, mir die Entscheidung abzunehmen.

          Jetzt noch das Wichtigste - meine Anmerkungen zum Rezept:

          Meine Zutaten:

          Sesam
          Datteln
          Salz
          Wasser
          Vanille, pulverisiert
          Stevia-Konzentrat CrysaNova

          Zubereitung:
          • Einweichen - das Einweichwasser habe ich für als Zutat zu meiner Sanddorn-Buttermilch benutzt.
          • Den abgetropften Sesam, die klein geschnittenen Datteln, die pulverisierte Vanille (Fertigprodukt) und das Salz habe ich zuerst drei Mal mit ca. 10 s / - / Stufe 10 zerkleinert und dazwischen mit dem Spatel jeweils die Masse heruntergeschoben.
          • Erst dann habe ich soweit mit Wasser verdünnt, gemixt 10 s / - / Stufe 10 und mit Stevia leicht gesüßt.

          Danke für dieses Rezept - werde ich öfter machen.

          Vielen Dank für Eure Wahl - wie versprochen, habe ich die beiden anderen Fotos gelöscht.
          Zuletzt geändert von klaus69; 13.04.2011, 07:12. Grund: Fotos gelöscht
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #6
            Noch ein Foto zur Auswahl

            Hi,
            hier das angedrohte dritte Foto.
            Angehängte Dateien
            Beste / Herzliche / Liebe Grüße
            Klaus - der Küchenzauberer


            Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



            Kommentar


            • #7
              Huhu Klaus,

              ich bin zwar kein Mod, wuerde mich jetzt aber gerne am 3. Photo bedienen . Das Einweichwasser wuerd ich allerdings wegen der Bitterstoffe weggiessen.

              @ mapalee: kein Problem

              Schoenen Gruss
              aus Tebasiles Kitchen


              ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

              Kommentar


              • #8
                Die Bitterstoffe sind das eine, sie würden mich gar nicht mal stören. Ich rühre in meinen Smoothie gerne gemahlenen Sesam ein, und da merke ich kaum etwas von den Bitterstoffen.

                Ein anderes Thema könnten könnten die Hemmstoffe sein, die vorzeitiges Keimen verhindern sollen; zumindest bei Nüssen und Getreide sind diese Hemmstoffe im Einweichwasser und nicht für jeden gut verdaulich, darum soll man das Wasser zum Blumengießen, aber nicht für sich selber nehmen.

                Liebe Grüße, viruline
                Vollwertige Grüße, viruline

                Kommentar


                • #9
                  @ Tebasile,

                  ich bin sicher, dass die Mods Deinen Wunsch als Rezeptgeberin gern erfüllen. Das Bild wirkt kontrastreicher als die anderen.

                  @ Tebasile und viruline,

                  von Bitterstoffen habe ich nichts gemerkt, hatte das Einweichwasser des Bio-Sesams auch vorher gekostet. Vielleicht sind die Bitterstoffe auch schon rausgezüchtet?

                  Den Hinweis auf Keim hemmende Stoffe finde ich sehr interessant: Habe schon mal kurz gesuchmaschint, aber auf die Schnelle nix gefunden im Zusammenhang mit Sesam.
                  Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                  Klaus - der Küchenzauberer


                  Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                  Kommentar


                  • #10
                    Im ungeschaelten Sesam sind auf alle Faelle Enzyminhibitoren Klaus. Deshalb weiche ich ein. Wenn Du nach Phytinsaeure suchst, wirst Du fuendig .... .

                    Schoenen Gruss
                    aus Tebasiles Kitchen


                    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X