Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ingwertee (Ingwerwasser) - mein Geheimtipp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo und danke euch für die ausführlichen Beschreibungen. Da mich zur Zeit schon wieder ! ne Erkältung plagt, muß ich jetzt was unternehmen, so kanns ned weitergehn.

    @Sonnenanbeterin: Ich glaub, du hast mir auch schon mal erzählt, dass du das Zeugs trinkst. Du hast ned zufällig was zum Probieren zuhause? Kannst es ja am Sonntag mitnehmen. Ich weiß nämlich nicht ob mir des schmeckt, kennst mich ja.
    Viele Grüße
    Tanja


    Kommentar


    • #17
      Guten Morgen, Ihr Lieben!

      Seit zwei Tagen trinken wir auch Ingwerwasser - ich mache die bequeme Version, nämlich kochendes Wasser auf die Ingwerscheiben in einer Thermoskanne.

      Danke, Lanky, für das Einstellen - das ist endlich eine ernsthafte Alternative zu meinem geliebten Earl Grey (wink rüber zu Muta ); den trinke ich täglich in Unmengen.

      Ich bin nicht gerade der begeisterte Wassertrinker (und Mineralwasser schon gar nicht ) - zwei bis drei Liter Wasser am Tag... Welch Albtraum! Aber Ingwerwasser geht!

      Viele Grüße

      Katja
      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

      Kommentar


      • #18
        Hallo Lanky,

        dann muss ich mich da wohl mal rantrauen. Ingwer hab ich bisher nur zum kochen gebraucht. Gegen die Erkältung hab ich meist meinen Holunderbeer-Glühwein gemacht. Als alkoholfreie Variante dann Früchtetee mit Holunderbeersaft.
        Lieben Gruß - Gaby

        Kommentar


        • #19
          Hallo,

          habe gerade dieses Ingwerwasser gekocht - anbei auch ein Foto.`Da ich Ingwer seit Längerem mag, hatte ich also kein Gewöhnungsprobleme mehr.

          Mehr habe ich ein TM-spezifisches Geschmacksproblem:
          Das Ingwerwasser schmeckt nach dem vor einigen Tagen im Gareinsatz bereiteten Essen. Mit TM-Vanillezucker konnte ich den Ingwergeschmack hervorheben und diesen anderen Beigeschmack ziemlich unterdrücken. Sowohl Einsatz und Topf waren schon im Geschirrspüler. Wie kann ich den Gareinsatz wieder geschmacksneutral kriegen??

          PS: Aus den ausgekochten Ingwerscheiben mache ich jetzt noch schnell Ingwer-Mandel-Paste mit Frischkäse.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von klaus69; 18.02.2010, 21:06. Grund: Fehlendes "ein" eingefügt
          Beste / Herzliche / Liebe Grüße
          Klaus - der Küchenzauberer


          Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



          Kommentar


          • #20
            Hallo Klaus,
            Du bist ja richtig unter die "Resteverwerter" gegangen... wenn ich auch an Dein letztes Süppchen denke!

            Beim Beigeschmackproblem kann ich nur sagen, den Einsatz in Essigwasser zu geben oder über Nacht mal in den TK Schrank zu stecken. Ich habe "empfindliche" Kunden, die sowas auch schmecken und die haben einen eigenen Gareinsatz für solche Dinge angeschafft.

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
              Hallo Klaus,
              Du bist ja richtig unter die "Resteverwerter" gegangen... wenn ich auch an Dein letztes Süppchen denke!

              Beim Beigeschmackproblem kann ich nur sagen, den Einsatz in Essigwasser zu geben oder über Nacht mal in den TK Schrank zu stecken. Ich habe "empfindliche" Kunden, die sowas auch schmecken und die haben einen eigenen Gareinsatz für solche Dinge angeschafft.
              Hallo Annemarie,

              bin schon lange Resteverwerter - und mit dem TM macht es mir besonders Spaß....

              Beigeschmackproblem: Ich werde es erstmal mit Essigwasser probieren. Vielleicht konstruiert VW ja auch mal einen Gareinsatz, der keinen Geschmack annimmt...

              Danke, liebe Annemarie, für diesen Tipp.
              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
              Klaus - der Küchenzauberer


              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



              Kommentar


              • #22
                Jetzt, da ich Klaus' Probleme lese, fällt mir ein... Ich habe das Ingwerwasser gar nicht im TM hergestellt, sondern einfach einige Scheiben in eine Thermoskanne geworfen und kochendes Wasser eingefüllt . Fand ich einfacher!

                Liebe Grüße

                Katja
                "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                Kommentar


                • #23
                  Hallo!

                  Hab jetzt auch mal dieses Wässerchen ausprobiert. Schmeckt zwar wirklich etwas öde, aber naja wenns hilft.
                  Habs aber auch nicht im TM gemacht, war mir zu umständlich.
                  Viele Grüße
                  Tanja


                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Tanja,

                    was ist denn daran umständlich? Und wir finden, das Wasser schmeckt sehr würzig. Vielleicht hast Du einfach zu wenig Ingwer genommen?

                    Kommentar


                    • #25
                      Moin, Tanja ,

                      meine erste Fuhre war auch ziemlich lasch im Geschmack - ich hatte viel zu wenig Ingwer genommen! Bei der nächsten war ich großzügiger, und der Geschmack war, wie Annemarie schon schrieb, würzig und ziemlich scharf .

                      Vielleicht magst Du es ja noch einmal versuchen.

                      Liebe Grüße

                      Katja
                      "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                      (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                      Kommentar


                      • #26
                        Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                        Hallo Tanja,

                        was ist denn daran umständlich? Und wir finden, das Wasser schmeckt sehr würzig. Vielleicht hast Du einfach zu wenig Ingwer genommen?
                        Hi Küchenschabe,

                        ich hab wahrscheinlich wirklich zu wenig Ingwer genommen, lieber weniger also zu viel, hab ich mir gedacht.
                        Ich hab das jetzt so gemacht:
                        1 1/2 liter Wasser aufgekocht, ca. 2cm großes Stück Ingwer ins Wasser und ziehen lassen (15 Min.) dann hab ich die Dinger wieder raus.
                        Ich hatte dadurch halt weniger zum Abspühlen *hihi*

                        Vielleicht schmeckts aber auch durch das Varoma-kochen anders.

                        Ich glaube ich muß die andere Varianten doch mal ausprobieren.
                        Viele Grüße
                        Tanja


                        Kommentar


                        • #27
                          Huhu Tanja,

                          gib Dir die volle Dröhnung , damit Du wieder gesund wirst. Nächste Wochen ist ja wieder Treffen ...
                          Liebe Grüße Martina
                          Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

                          Kommentar


                          • #28
                            Hallo Tanja,

                            meine Nachbarn und ich zerkleinern den Ingwer bei Stufe 6-7 und geben dann erst das Wasser dazu und lassen kurz aufkochen. So wird es richtig intensiv und man kann immer noch etwas verdünnen.

                            Kommentar


                            • #29
                              Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                              Hallo Tanja,

                              meine Nachbarn und ich zerkleinern den Ingwer bei Stufe 6-7 und geben dann erst das Wasser dazu und lassen kurz aufkochen. So wird es richtig intensiv und man kann immer noch etwas verdünnen.
                              Hallo Tanja,
                              so mache ich das auch; lasse die Stückchen im Wasser - nicht im Garkörbchen - und gieße mit Sieb nach dem Aufkochen in meine Thermoskanne für Früchtetee um. > Guten Appetit
                              Beste / Herzliche / Liebe Grüße
                              Klaus - der Küchenzauberer


                              Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Klaus,
                                hallo Tanja,

                                ups, das hatte ich ganz vergessen...
                                Nach dem Aufkochen setze ich das Garsieb ein und gieße dann aus. So benötige ich kein Teesieb; manch einer hat ja auch keines..

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X