Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch Tajine

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fisch Tajine

    Hallo Ihr Lieben,

    heute habe ich die Tajine hergenommen, ich habe eine ganz einfache Tajine aus Ton, und gekocht, was wir noch so hatten. Es war so lecker, dass meine Familie es noch einmal haben möchte. Und damit ich es nicht vergesse, stelle ich es als Rezept hier ein.

    Marokkanische Fischtajine mit Reis

    Zutaten:

    4 Fischfilets, wir hatten Seelachs
    1 Orange
    1/2 Zitrone
    1 rote Chilischote
    1 Sternanis
    1 TL Curcuma
    50 g Mandeln
    1 Hand voll Rosinen
    Zimt
    Pfeffer und Salz
    etwas Thymian
    400 g Möhren
    2 kleine Fenchelknollen
    1 Zwiebel
    200 g Vollkornreis
    500 g Wasser
    1/2 TL Gemüsebrühpulver
    Olivenöl

    Zubereitung:
    • Orange und Zitrone auspressen, mit dem Sternanis, Zimt, Thymian, Pfeffer, etwas Salz und dem Curcuma 3 Sek./Stufe 4 vermischen
    • Chilischote in feine Ringe schneiden
    • Fisch in handliche Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, mit der Marinade übergießen und der Chilischote bestreuen. Abgedeckt ziehen lassen
    • Mandeln in ein Gefäß geben, kurz mit kochendem Wasser überbrühen und aus der Haut drücken
    • Mandeln mit Küchenkrepp abtrocknen und in einer Pfanne ohne Fett bräunen, umfüllen und beiseite stellen
    • Zwiebel, Fenchel und Möhren putzen und in Streifen schneiden
    • Wasser in den Mixtopf geben, Brühpulver zugeben, Reis in den Gartopf wiegen, einmal mit Wasser durchspülen und 32 Min./Varoma/Stufe 1 garen, in der Zwischenzeit
    • Öl in die gewässerte Tajine geben und die Zwiebel mit den Möhren anschwitzen
    • Fenchel dazu geben und noch mal rühren
    • Fisch auf dem Gemüse verteilen und mit den Mandeln und Rosinen bestreuen
    • Marinade über alles gießen, mit etwas Wasser auffüllen und den Deckel aufsetzen
    • Wasser oben in die Öffnung füllen und garen bis das Wasser in der Öffnung zur Hälfte verdampft ist
    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 18.01.2011, 12:11.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Ihr Lieben,

    übermorgen, morgen bin ich zum Brunch eingeladen, gibt es bei uns wieder mal ein Tajinegericht. Ich werde dieses Mal Lachs nehmen.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar

    Lädt...
    X