Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Handwaschpaste

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Handwaschpaste

    Uns ist die Handwaschpaste ausgegangen, daher hab ich kurz was selbstgemixt.

    In viele Selbermachrezepten stehen Sägespäne drin (ist auch oft in Kaufprodukten drin), aber ich mag sowas nicht ständig im Ausguss haben. Bei 6 Anwendern jeden Tag kommt eine ganze Menge zusammen.

    Also eine andere Idee aus dem Kosmetikbereich. Zucker.

    Handwaschpaste

    Zutaten:

    50 g neutrale Seife
    30 g Calciumcarbonat (Kalk)
    1 TL Natron
    50 g Zucker
    30 Tropfen ätherische Öle je nach Lust und Laune
    40 g Sonnenblumenöl, evtl. etwas weniger oder mehr
    5 g Kokosöl

    Zubereitung:
    • Die Seife in Stücken zusammen mit Calciumcarbonat, Natron und Salz für 20 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Küchentuch zwischen Messbecher nicht vergessen, staubt doch sehr.
    • Anschließend ätherische Öle und restliche Zutaten hinzugeben, nochmals 30 Sek./Stufe 10 mischen. Fertig.

    Variationen:
    • Ringelblume etc. beruhigt

    Die Paste sollte leicht krümelig sein, lieber etwas zu trocken, Wasser kommt von selbst mit dran beim waschen der Hände. Zu nass löst sich der Zucker auf und reibt den Dreck nicht mehr runter.

    Zitrone erinnert sehr an das Gekaufte, riecht schnell sehr stark, lieber Orange wählen oder z.B. Rose für die Gärtnerin

    Bös`muss bös` vertreiben, deshalb wirkt die Paste auch prima bei ölverschmutzen Fingern vom Ölfilterwechsel am Auto oder Fahrradketten einstellen. Um Ölverschmutzungen zu lösen wird Butter oder Öl verwendet, auch bei der Wäsche Kleidung.
    Zuletzt geändert von Dinkelbäckerin; 19.11.2009, 01:39. Grund: Fehler in der Mengenangabe, Danke Nelja :-)
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • #2
    Okay Tina,

    jetzt fehlt wirklich nur noch die Flüssigseife. Mach nur weiter mit der Seifenherstellung!
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Hehe Salsa, ich glaub da fehlt mir Glycerin zu (mal aus blauem Dunst heraus gesagt).

      Ich guck mal kurz. Jupp, nimm Seife, raspeln und mit Glycerin soweit verdünnen wie du magst.

      Ich kann aber gerne selbst ein bisschen tüfteln. Nur heut nimmer, die Kinder möchten auch beschäftigt werden.
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        Hm.

        Ich hätte jetzt einfach mit Wasser verdünnt.

        Ich habe ein Seifenblasenrezept, mit Neutralseite, Wasser, Zucker und Kleister. Fühlt sich auch ganz gut an auf den Händen.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Tina!

          Sollen das 150g sein? Da ist ein Leerzeichen zwischen, daher meine Frage...
          Zitat von Dinkelbäckerin Beitrag anzeigen
          1 50 g Zucker

          Kommentar


          • #6
            Danke Nelja,

            kommt vom Musterrezept kopieren ... 1 Zutat dieses, 1 Prise jenes ... da isses aus Versehen mit durchgewitscht. Ich änder`s gleich ab.
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tina!

              Fein, dann weiß ich jetzt bescheid. Nächste Woche ist es etwas ruhiger bei uns (das sage ich schon seit etwa 1,5 Monaten, irgendwann muss es doch mal stimmen ) und dann wollte ich so manches austesten...

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                da wir gerade das Hinterhaus renovieren freue ich mich besonders, dieses Rezept gefunden zu haben.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar

                Lädt...
                X