Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Versuchsreihe mit Miele - Automatikprogrammen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Versuchsreihe mit Miele - Automatikprogrammen

    Moin, Ihr Lieben,
    ich bin ja nun stolze Besitzerin des Miele Backofens H6460 BP (OS) und versuche mich so langsam an ihn zu gewöhnen.
    So richtig zufrieden bin ich noch nicht mit meinen ersten Schritten. Und da Misserfolge ja dazu da sind um etwas zu lernen, möchte ich Euch um Hilfe bitten. Ich weiß, dass zumindest Andrea und NMC auch mit diesem Ofen arbeiten. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig unter die Arme greifen?

    Ich habe gerade die 'optimierten Dinkelbrötchen' im Ofen Programm: 'Automatik - Brötchen - Hefebrötchen' und bin traurig darüber, dass sie erst schön aufgegangen sind und nun in der Backphase so flach aneinanderkleben. Was kann ich besser machen?

    update: es sind sehr leckere Dinkelfladen geworden
    Zuletzt geändert von Penny Lane; 03.10.2014, 14:12.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Huhu PennyLane,
    Ich hab zwar keinen so tollen Ofen ....aber vielleicht liegt es am Hoehenunterschied, daß Dein neuer Wohnort hoeher als Hamburg liegt. Durch den geringeren Luftdruck hatten es die CO2 Blasen leichter zu expandieren. Ich musste mich mit jedem Umzug auch immer wieder neu einstellen. Bei mir werden Broetchen mit 175 Grad gebacken auch nichts. Versuche es doch mal mit 200 Grad. Ich backe meine mit 220 und dreh dann evtl. runter.
    Zuletzt geändert von Tebasile; 03.10.2014, 14:33. Grund: Mein Smartphone hat ein "ß" :-)

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

    Kommentar


    • #3
      Andrea hat den Manz Backofen, liebe Penny, ich war's, die auch den Miele hat. Aber ehrlich gesagt, die Automatikprogramme nutze ich nicht. Ich liebe ihn wegen des Klimagarens, also wegen des Backens mit Dampf. Da werden Brot und Brötchen klasse, und das stelle ich mir selbst ein.

      Doch halt, eine Funktion der Automatikprogramme nutze ich schon, u.z. das Gehenlassen von Hefeteigen mit sanfter Wärme und Feuchtigkeit (Automatikprogramme --> Kuchen --> Hefeteig). Die gehen perfekt auf damit.

      Wenn ich noch Fleisch verbrauchen würde, dann würde ich bestimmt die Niedertemperaturgarfunktionen davon brauchen. Und mit Deiner Frage hast Du mich auf eine Idee gebracht: Kuchen und Gebäck könnte ich ja durchaus mal probieren mit diesen Automatikfunktionen. Brot und Brötchen behalte ich mir nach wie vor manuell vor.
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Weitere Überlegungen hierzu: das Automatikprogramm Brötchen bezieht sich ja auf deren Brötchenrezept (mit den Zutaten 1/2 Würfel Hefe, 250 ml Wasser, lauwarm, 500 g Mehl, 1 1/2 TL Salz, 1 TL Zucker, 1 gehäufter TL Butter, weich), da sind Susannes Brötchen ja schon ein anderes Kaliber mit dem Vollkornanteil. So mag das vielleicht auch daran liegen. Diese Brötchen würde ich mir immer manuell backen, also mit Gehenlassen im Miele und mit Klimagaren 2x Dampfstössen backen.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ach ja, stimmt, das Teil hat Automatikprogramme, ich vergass.
          Habe die nur, weil ich Klimagaren und Feuchtereduktion wollte, da musste ich sie mitkaufen, gewollt habe ich sie nicht und gebrauchen tu ich die auch nicht.
          Ich backe die Brötchen - hier Semmeln - auch individuell mit höheren Temperaturen und zwei manuellen Dampfstössen.
          LG - Coffein

          Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
          Bertolt Brecht

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich hab auch einen Miele Dampfbackofen.

            Auch wegen der Dampfbackfunktion genommen, aber nicht mit der Automatik, also den Programmen.

            Backe meine Brötchen und Brot mit der Dampffunktion, die ich selbst einstelle, also manuelle Dampfstöße und bin sehr zufrieden.

            Mit den Temperaturen muss ich noch ein wenig jonglieren, da kann ich wohl noch ein wenig runtergehen, die Brötchen werden derzeit sehr braun.

            Hänge mich hier gerne an, weil ich auch noch lernend bin.

            Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist der "Wecker" am Backofen, das piept so leise, wenn ich im Nebenzimmer bin (und das ist mir schon öfter passiert) höre ich das nicht, so stelle ich mir immer meinen Kurzzeitwecker von Hand - und ehrlich gesagt, ärgert mich das, bei meinem früheren Ofen, da hab ich das sogar im Garten gehört. War ein Neff, aber ohne Dampf.
            Schönen Gruß Rothaut

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen

              Womit ich gar nicht zufrieden bin, ist der "Wecker" am Backofen, das piept so leise, wenn ich im Nebenzimmer bin (und das ist mir schon öfter passiert) höre ich das nicht, so stelle ich mir immer meinen Kurzzeitwecker von Hand - und ehrlich gesagt, ärgert mich das, bei meinem früheren Ofen, da hab ich das sogar im Garten gehört. War ein Neff, aber ohne Dampf.
              Hallo,

              hast Du die Signalton Lautstärke schon auf die höchste Stufe eingestellt?
              LG - Coffein

              Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
              Bertolt Brecht

              Kommentar


              • #8
                Oh mein Gott. Das hört sich kompliziert an. Ich wollte gleich Susannes VK-DINKELBAGUETTE backen. Was stelle ich dafür denn ein? Die Automatik kennt das Programm 'Baguette' .... gelingt es oder nicht. Ich habe noch nirgendwo eine Erklärung für die Abläufe in den Automatikprogrammen gefunden.
                Das ist ja wissenschaftliches Arbeiten in der Küche. Eigentlich bräuchte ich eine Vorführung.
                Zuletzt geändert von Penny Lane; 04.10.2014, 17:09.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Coffein

                  hast Du die Signalton Lautstärke schon auf die höchste Stufe eingestellt?
                  also, wenn ichs richtig gemacht habe, ja. Es macht nur kurz -glaub 2-3mal - tüdelütt und dann isses vorbei.

                  Ist das bei Dir anders? vielleicht hab ich dann doch was falsch gemacht?
                  Schönen Gruß Rothaut

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Penny Lane,

                    Eigentlich bräuchte ich eine Vorführung.
                    so geht es mir auch, mein Händler macht die ab und an, ich werde mal fragen.
                    Schönen Gruß Rothaut

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Penny Lane
                      Ich wollte gleich Susannes VK-DINKELBAGUETTE backen. Was stelle ich dafür denn ein?
                      Back die Baguettes doch einfach manuell mit der tollen Klimagarfunktion, Penny Lane. Auch mit 2 Dampfstössen. So backe ich meine Baguettes immer, und die werden wunderbar.
                      Zuletzt geändert von Brigitte; 04.10.2014, 17:31.
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Penny Lane
                        Ich habe noch nirgendwo eine Erklärung für die Abläufe in den Automatikprogrammen gefunden.
                        Die Angaben zu den Abläufen in den Automatikprogrammen stehen bei den Rezepten. Hier habe ich z.B. mal die Angaben für's Weißbrot im Automatikprogramm genommen:

                        Einstellung Automatikprogramm:
                        Betriebsart: Automatic
                        Programm: Brot \ Weißbrot
                        Ebene: siehe Display
                        Anzahl/Art der Dampfstöße:
                        automatisch
                        Wassermenge: siehe Display
                        Programmdauer: ca. 72 Minuten
                        Liebe Grüße,
                        Brigitte

                        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ah, dafür muss ich das Buch lesen. Ich dachte, der Backofen verrät mir das im Display. Danke für den Hinweis. Gleich mache ich mich ans Werk.
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Rothaut Beitrag anzeigen
                            Hallo Coffein

                            also, wenn ichs richtig gemacht habe, ja. Es macht nur kurz -glaub 2-3mal - tüdelütt und dann isses vorbei.

                            Ist das bei Dir anders? vielleicht hab ich dann doch was falsch gemacht?
                            Haha, ja, der ist nicht so penetrant wie der TM, der Miele gibt nach ein paar Tüdelütt Ruhe.
                            Wenn ich weiss, dass die Backzeit passt (Kuchen) stell ich Backzeitende ein, Miele schaltet aus und das Tüdelütt kann beruhigt überhört werden.
                            LG - Coffein

                            Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
                            Bertolt Brecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für den Tipp, liebe Brigitte, die Baguettes sind total knusprig geworden.
                              Das Rezeptbuch muss ich mir unbedingt auch noch anfordern.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X