Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Baklava

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallöchen,
    also das mit dem Walken kann ich momentan vergessen aus gesundheitlichen Gründen und bei Lanky bin ich schon eine Weile im Stillstand angemeldet
    lg Ute, die Kaltmamsell


    "Man kann sich den ganzen Tag ärgern, ist aber nicht verpflichtet dazu!"

    Kommentar


    • #17
      Hallo,

      habe mir heute die Filoteigblätter geholt und wollte morgen mal loslegen.

      Aber was ist denn mit der 1/4 Tasse Zucker? Kommt die mit in die Nussmischung? Und Nelken hab ich auch keine ... könnte ich denn auch was anderes nehmen? Z.B. Weihnachtsgewürz oder Lebkuchengewürz?

      Viele Grüße
      Kerstin

      Kommentar


      • #18
        Lecker! War letzte Woche im Libanon (Restaurant in Düsseldorf) und habe dort zum Dessert Baklava bekommen. Meinen drei Begleitern war das Zeug zu süß.......sehr zu meiner Freude.
        Und nun finde ich hier ein Rezept. Vielen Dank dafür.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Hallo Nettia,
          um dieses Rezept schlich ich schon eine Weile herum, bis ich es letzes Wochenende ausprobiert habe.
          Ich hatte keinen Filoteig, also habe ich kurzerhand Nudelteig hauchdünn durch die Nudelmaschine gewalzt und auch noch etwas mit dem Wellholz bearbeitet. Man konnte die Maserung vom Holzbrett durchsehen.

          Leider wurde der Teig beim Backen nicht weich, aber dafür sehr knusprig.
          So habe ich mehrere Tage lang daran geknabbert, immer mal wieder einfach so aus der Hand.
          Aber irgendwie hatte ich schon das Gefühl, harte Nudeln zu essen, auch wenn sie geschmacklich sehr gut waren

          Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde wohl doch mal den richtigen Filoteig kaufen, damit ich weiß, wie die Sache zu schmecken hat.
          Zuletzt geändert von sannchen; 07.03.2010, 12:35. Grund: habe an meiner Rechtschreibung "geknabbert"
          Es grüßt Euch
          Sannchen

          Kommentar


          • #20
            Hallo Nettia,


            ich hab den Filoteig schon hier, allerdings war bis gestern mein Enkel (20 Monate) hier, sodaß ich das noch nicht ausprobieren konnte. Der kleine Kerl hatte einen geröteten Hals, Husten und Schnupfen und von daher auch leicht gerötete Ohren. Also nicht ganz leicht zu händeln. Meine Tochter hat selber mit schwerer Grippe da gelegen, daher ging es nicht anders. Aber auf dem Weg von Kinderarzt nach Hause, sind wir beim Türken vorbei und haben uns den Teig schonmal gekauft.

            Nur hab ich jetzt leider Halsschmerzen und Husten und daher muss der Teig noch etwas im Kühlschrank ruhen. Aber er ist ja lange haltbar.
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #21
              Hallo,

              Kerstin : Der Zucker wird mit dem Wasser und dem Honig eingekocht. Ich glaube, ich wÜrde versuchen ein paar Nelken zu kaufen. Ich weiss nicht, womit Du sie sonst ersetzen könntest.

              Sigrun und Gaby : Da bin ich mal gespannt, wie Ihr das Rezept findet.

              Gaby : Gute Besserung Dir und den Deinen.

              Sannchen : Schade, dass es nicht geklappt hat mit dem Nudelteig. Aber ich glaube schon, dass man dafÜr wirklich die Filoblätter braucht. Eventuell ganz dünn ausgerollter Blätterteig.

              Kommentar


              • #22
                Hallo,
                mit superdünn ausgerolltem Blätterteig mache ich das schon Jahrzehnte, geht wunderbar. Ich werde auch nicht auf Filoteig wechseln, da muß ich Kilometerweit dazu fahren
                Außerdem benutze ich immer wenigstens den Saft von 1 Zitrone im Sirup, dann ist das nicht zu süß vom Geschmack her. Und Nelken müssen sein, die schmecken darin einfach gut.. Eine Griechin hat es mir mal so gezeigt.

                Kommentar


                • #23
                  Super - ein Rezept für Baklava!

                  Hallo Nettia,

                  jetzt bin ich zum ersten Mal auf dieser Seite und was entdecke ich hier:

                  Eine Rezept für Baklava! Und dann auch noch für den TM geschrieben.

                  Das ist ja nicht mehr auszuhalten.

                  Ich kenne es von meiner Oma, die bis zu ihrem Tod in Südfrankreich gelebt hat und es ab und zu gemacht, wenn wir zu Besuch dort waren. Es ist wirklich sehr süß, aber in Verbindung mit der Nussfüllung sehr lecker.

                  Rezept ist auf alle Fälle abgespeichert und wird bei nächster Gelegenheit gemacht.

                  Danke für das leckere Rezept!

                  Liebe Grüße
                  mapalee

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Nettia!
                    Das Baklava ist im Backofen, ich habe mal gewogen:
                    1 Tasse Mandeln=120 g
                    1 Tasse Haselnüsse = 120 g
                    1/4 Tasse Zucker = 60 g
                    1 1/4 Tasse geschmolzene Butter 150 g.

                    Ich bin sehr gespannt, wie es wird. Die Sirup Zutaten ergänze ich nachher auch in Gramm

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo zusammen,

                      ich überlege schon die ganze Zeit, ob ich das nächste Mal meine französischen Freunde mit Baklava zum Dessert verwöhnen soll. Ich glaube, ich werde es machen!

                      Liebe Grüße
                      Zuletzt geändert von boqueria; 10.08.2012, 14:40.
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #26
                        Bei mir um die Ecke gibt es einen Laden, der nur Baklava im Angebot hat - original Türkisch. Ich hab mir da mal ein paar Sachen gekauft. Ich muss leider sagen, dass das nicht so mein Ding ist - das ist viel zu süß und klebrig. Ich mag ja süße Sachen sehr gern, aber das ist selbst mir zu viel!

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Ihr Lieben,

                          ich hole mal wieder ein tolles Gericht aus den Tiefen des VC.

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X