Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Marmorkuchen mit Eierlikör

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Marmorkuchen mit Eierlikör

    Marmorkuchen mit Eierlikör

    Zutaten:

    5 Eier
    150 g Zucker
    250 g Rapsöl
    250 g Eierlikör
    300 g Mehl 405
    1 Pck. Backpulver
    50 g Sultaninen
    2 EL Backkakao
    100 g weiße Schokoladentröpfchen
    und den Schokoguss nach diesem Rezept

    Zubereitung:
    • Rühraufsatz einsetzen
    • Eier und Zucker in den Mixtopf geben und 30 Sek./Stufe 3 schaumig rühren
    • Öl und Eierlikör zugeben und 30 Sek./Stufe 3 unterrühren
    • Rühraufsatz entfernen!!
    • Mehl und Backpulver zugeben und 30 Sek./Stufe 6 zu einem Teig verarbeiten.
    • Sultaninen zugeben und kurz Stufe 3 unterrühren
    • Die Hälfte des Teiges in eine mit Backspray und Bröseln ausgestreute Guglhupfform einfüllen
    • Backkakao und weiße Schokotropfen zum Restteig geben und 10 Sek./Stufe 3 verrühren
    • Diese Teigmasse auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig einmal umrühren
    • Backen bei 160 ° ca. 50 Minuten, dann abkühlen lassen.

    Dann den Schokoguss herstellen und auf den erkalteten Kuchen geben.
    Diesen Kuchen kann man auch gut als Blechkuchen backen und in Quadrate schneiden.
    Ein Nachsatz: Dieser Kuchen ist sowas von saftig und bleibt viele Tage frisch!!

    Herzlichen Dank an Pluto für das Foto
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 25.08.2008, 14:28.

  • #2
    Hallo Annemarie,

    ich habe gestern Deinen Marmorkuchen mit Eierlikör gebacken. Ich hatte noch Eierlikör, der mir nicht so gut gelungen war (geronnen). Den konnte ich hier gut verwerten. 2 kleine Abänderungen hatte ich wohl unternommen: Statt Korinthen habe ich Rosinen genommen und statt Schokotröpfchen habe ich weiße Schokolade gehackt untergehoben. Ansonsten alles so wie es beschrieben war.
    Es hat alles prima geklappt, auch Mixzeiten und Backzeit.
    Ein Bild habe ich auch gemacht, da war der Kuchen noch lauwarm und mein Mann war schneller mit dem Messer da, wie ich mit der Glasur.
    Meine Lieben waren wirklich angetan von diesem leckeren Marmorkuchen. Der ist so schön saftig und mein Eierlikör schmeckt man noch etwas heraus. Einfach nur klasse.

    Also ein großes Lob an Dich in 2-facher Hinsicht. Einmal weil der Kuchen so lecker ist und zum 2. weil man genau nach der Anleitung arbeiten kann und es gelingt.

    Einen schönen Sonntag und....
    Liebe Grüße
    Pluto

    Kommentar


    • #3
      Hallo Küchenschabe,

      den tollen Kuchen habe ich gestern gebacken und der ist genial und superlecker.

      Leider musste ich ihn zweimal backen, was aber keineswegs am Rezept lag, sondern an meiner eigenen Dusseligkeit.

      Ich hatte den Kuchen in der Pampered Chef-Kastenform, und ich glaube, die ist, so toll sie für Brot ist, nichts für meine Kuchen. Damit hätte man ´ne Scheibe einwerfen können, so hart war der, trotz weniger Zeiteinstellung.

      Ich war total enttäuscht, denn wie gesagt, das Brot wird immer erstklassig darin.

      Den zweiten Durchgang habe ich ganz normal in der Kaiser Guglhupfform gebacken und siehe da voila...

      ich kenne eigentlich Eierlikörkuchen, aber hier gefällt mir die Idee des Marmorierens so toll.

      Danke fürs Rezept
      Bis dann dann
      Krabbe

      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Annemarie,

        ein toller Kuchen, schwubs war er wech
        Danke für dieses tolle Rezept.
        Gruß
        Karin

        Kommentar


        • #5
          Hallo Annemarie,

          es stimmt nicht, dass der Kuchen lange frisch bleibt .





          Er hat gar keine Zeit, alt zu werden . Ruckzuck wird er immer aufgefuttert und ich verkaufe ihn mittlerweile auch schon in meinem Laden.

          Er schmeckt übrigens auch mit Cranberrys, viel mehr Zucker und ohne Guss.

          Vielen Dank für diesen einfachen, schnellen und superleckeren Topfkuchen.
          Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
          Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

          Hab` einen süßen Tag

          Cape Town
          Birgit

          Kommentar


          • #6
            Hallo Annemarie,
            dieser Kuchen ist einfach nur lecker! Ich backe ihn in dieser Woche schon das 2.mal. Hatte von der Weihnachtsbäckerei noch Cranberrys und die passen wirklich gut darein. Zum Schokoguss bin ich letztesmal garnicht gekommen, er war rucki zucki weggefuttert!
            Danke für dieses Super-Rezept!

            LG Ute

            Kommentar


            • #7
              Hallo zusammen,

              habe den Kuchen gestern gebacken, aber ohne Korinthen (Rosinen) und ohne Guss. Super lecker, wenn ich Glück habe ist heute Mittag noch ein Stück für mich da!

              LG
              Maiken

              Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

              Kommentar


              • #8
                Ach Ihr Lieben,

                da fällt mir gerade noch was ein:
                ich hatte mal Baileys und auch einen Hasenußcremlikör übrig, den mochte keiner trinken. Den habe ich anstelle Eierlikör verbacken. War sehr gut.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Küchenschabe,

                  der Kuchen wurde super lecker saftig!!!!!!!!!!!

                  Da ich in 6 Läden keine Schokotropfen bekam, habe ich einfach eine halbe Tafel weiße Schokolade im TM gehäckselt und diese verbacken.

                  Danke für dieses einfache gelingsichere Rezept!

                  LG Chiva

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Annemarie,
                    lecker isser - herzlichen Dank fürs Rezept!!
                    Ich habe auch ne weisse Schoki statt der Schokitröpfchen genommen.
                    Viele Grüsse Tanja

                    Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo zusammen,

                      habe jetzt zu einer Geschäftseröffnung diesen Teig des Marmorkuchen in Minimuffinsformen gebacken und ich muß sagen, die sind super angekommen und waren sehr schnell weg!
                      Werde ich demnächst, wenn ich den Kuchen backe auch immer ein paar kleine für mich machen, vielleicht esse ich dann nicht so viel davon!!!!!!!!!!!!!!

                      LG
                      Maiken

                      Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Annemarie,

                        habe statt Rapsöl (das hab ich nie daheim) Sobluöl genommen und statt weißer Schokotröpfchen (hatte ich auch net) Drageekeksi (nur ganz grob zerkleinert) genommen.

                        Der wird sicher wieder gebacken .
                        Liebe Grüße Elke

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Elke,

                          na, mit Sobluöl geht das auch sehr gut; habe ich auch immer da. Es sollte halt geschmacksneutral sein und nicht etwas kaltgepresst.....
                          Und die weißen Schokotropfen nehmen wir halt immer aus unserem "Lädchen".
                          Die Leute mögen das halt.

                          Ich freue mich, daß es Dir/Euch geschmeckt hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Annemarie,

                            den Kuchen habe ich auch unter anderem zu meinen Geburtstag für die Gäste gemacht, diesmal habe ich statt der Schokotröpfchen Krokant in die dunkle Masse hineingetan - kam sehr gut an, das letzte Stückerl davon verdrücke grad ich zum Kaffee - und er ist noch immer total gut und saftig!!!

                            Gäbe es Sternchen oder sowas, würde ich volle-Punktezahl vergeben .
                            Liebe Grüße Elke

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Grüße Bärbel

                              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X