Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dattelaufstrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dattelaufstrich

    Das ist einer unserer momentanen Favoriten.
    Die Zutaten dazu hat man immer im Haus und er ist schnell gemacht.
    Wir essen dazu gerne Brotkonfekt oder Baguette.

    Dattelaufstrich

    Zutaten:

    200 g entsteinte Datteln
    1/2 Knolle Knoblauch, den "einzehigen"
    200 g Frischkäse
    1 Becher Schmand
    1 TL Curry
    Salz, Pfeffer
    1/4 TL Kreuzkümmel
    1 EL Harissapaste ( für "Weicheier" nur 1 TL !!)

    Zubereitung:
    • Die Datteln und den Knoblauch 5 Sek./Turbo zerkleinern
    • Die restlichen Zutaten zufügen und ca. 20 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken, evtl. nochmal kurz verrühren.

    Wer möchte, kann noch frischen Koriander zufügen.

    Anmerkung: Unsere EL sind normaler Größe, nicht so die Silbernen in die 200 g Suppe passen.....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von No more cookies; 13.11.2012, 20:41. Grund: Abkürzungen ausgeschrieben

  • #2
    Hallo Annemarie,

    den Aufstrich mögen wir auch sehr gerne, mit viel Knoblauch.

    Frilufa hatte den eingestellt, ist aber dem Serverabsturz zum Opfer gefallen

    LG - Coffein

    Ich sehe das Neue nahen, es ist das Alte.
    Bertolt Brecht

    Kommentar


    • #3
      Ich dachte auch gerade: Klingt wie die verloren gegangene "Emir's Freude" von Flilufa.
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Geht statt Schmand auch saure Sahne?
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Na klar!!
          Dann wird er evtl. etwas "dünner".

          Kommentar


          • #6
            Ok, dann dicke ich mit JHBKM nach, das müsste gehen. Los geht's...
            Liebe Grüße
            Lanky

            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

            Kommentar


            • #7
              Fertig! Hab mir vom Metzger meines Vertrauens 5 so mittelgroße Plastikbecher geholt (wo die immer Wurstsalat & Co. reinpacken), mit Deckel. Kosten: für lau

              Hab die 2fache Menge gemacht und 3 Becher voll sofort eingefroren (danke für den Tip, smada!!!). Und es hat sogar noch für ein kleines Kühlschrankportiönchen gereicht. Das wird dann heute noch vernichtet.
              Lecker, lecker... und cho chön charf
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                Dattelaufstrich

                Zutaten:

                200 g entsteinte Datteln
                1/2 Knolle Knobi, den "einzehigen"
                200 g Frischkäse
                1 B. Schmand
                1 TL Curry
                Salz, Pfeffer
                1/4 TL Kreuzkümmel
                1 EL Harissapaste

                Zubereitung:

                • Die Datteln und den Knobi 5 Sek./Turbo zerkleinern
                • Die restlichen Zutaten zufügen und ca. 20 Sek./Stufe 4 verrühren.
                • Mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken, evtl. nochmal kurz verrühren.

                Hi Lanky,

                Frulifa hatte in ihrem Rezept nur
                100 g Datteln, dafür
                1/2 Tl. Kreuzkümmel (was MIR ja immer SEEEHR entgegen kommt )
                200 g Creme fraiche (ohne Frischkäse) und
                1/2 Tl. Harissa

                Die restlichen Zutaten waren gleich.
                Viele Grüße
                Ulla
                °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab's jetzt mal nach obigem Rezept gemacht und es schmeckt mir sehr gut. Grad eben hab ich in den Rest Karotten getunkt... lecker!
                  Liebe Grüße
                  Lanky

                  Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                  ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    egal ob jetzt Dattelaufstrich oder Emirs Freude, ich habe was dazwischen gemacht und das schmeckt auf meinem Pfannkuchen ausgesprochen gut.
                    Paprika

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich kann nur sagen, mit saurer Sahne hat das genauso funktioniert und ich hatte noch nicht mal JHBKM zum andicken gebraucht. Perfekt.

                      Ich persönlich halte mich ja auch nie zu 100% an vorgegebene Rezepte, sondern hole mir lediglich Anregungen, die ich dann je nach Lust und Laune (und Vorratsschrank/Kühlschrank) variiere.
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #12
                        *klugscheissmoduson* Der Aufstrich "dickt" noch nach, weil die Datteln quellen !*klugscheissmodusoff*
                        Zuletzt geändert von boqueria; 22.10.2009, 00:14. Grund: Zitat entfernt. Steht direkt darüber.
                        Viele Grüße
                        Ulla
                        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Küchenschabe,
                          Dein Aufstrich ist spitze! Hatte ihn zu meinem Geburtstag gemacht und meiner Arbeitskollegin eine Probe mitgebracht. Sie ist so begesitert gewesen, dass ich ihn ihr für ihren Geburtstag am Samstag mache.
                          Also, nochmal vielen lieben Dank für das Rezept,
                          Heike

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr,

                            ist der Aufstrich durch die Datteln nicht süß? Ihr nehmt doch bestimmt getrocknete Datteln, oder?

                            Liebe Grüße
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Moin,moin, Elfriede,

                              ein wenig süßlich schmeckt er schon , aber im Abgang bekommt er durch die Harissapaste doch einen Hauch Schärfe....
                              Das kannst Du ja auch selbst noch steuern; ich habe mir mal so ein Chilispray gekauft bei REWE, das lässt sich gut dosieren und man kann zum Schluß damit nachwürzen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X