Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die ultimative Garmethode für Fischfilets jeder Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die ultimative Garmethode für Fischfilets jeder Art

    Hallo Ihr Lieben,

    aus Frankreich habe ich mir von einem Koch ein Rezept mitgebracht, dass für uns jahrelang der Renner war. Das Filet wurde in einem hauchdünnen Blätterteig im Backofen gegart.

    Aber der TM kann es besser und kalorienärmer:

    Die ultimative Garmethode für Fischfilets jeder Art
    für 2 Personen

    Zutaten:

    2 Fischfilets (z.B. Seelachs)
    2 Stück Alufolie, etwas größer als der Fisch
    2 Tomaten in Scheiben
    1 unbehandelte Zitrone (muss nicht unbedingt sein, ist aber das i-Tüpfelchen)
    Pfeffer, Salz

    Zubereitung:
    • Filets waschen und trocken tupfen. Evtl. halbieren wenn sie zu lang sind
    • die Alufolie an den Rändern etwas hochziehen und jede mit der Hälfte der Tomatenscheiben belegen
    • pfeffern und dann den Fisch darauf geben
    • auf jedes Filet 1-2 Zitronenscheiben und dann die restlichen Tomatenscheiben legen
    • noch einmal pfeffern und etwas salzen
    • Die Folien vorsichtig in den Einlegeboden geben und die Ränder noch einmal etwas hoch ziehen. Bitte die Folie oben nicht verschließen! Und darauf achten, dass der ein oder andere Schlitz noch frei ist.
    • 1/2 l Salzwasser in den TM geben, alles zusammensetzen und 30 Min./Varoma/Stufe 1 garen.
    Zeitgleich kann man nach Gusto im Körbchen die Kartoffeln garen und im Varoma das Gemüse. Wir hatten gestern Blattspinat dazu!


    Probiert es aus, der Fisch wird göttlich zart und lecker.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 04:15.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    superzart, ja

    Ich bereite meine Fischfilets auch ähnlich zu. Zu den Tomaten gebe ich noch dünne Zwiebelringe und darüber Tomatenmark, das ich mit ein bisschen Milch verrührt habe.
    Damit bleibt es kalorienarm, aber man hat etwas Soße dazu.

    Guten Appetit
    ruth

    Kommentar


    • #3
      hmmm Elfriede.... mir läuft beim Anblick Deiner Bilder grad das Wasser im Munde zusammen...

      Beim nächsten Fisch werde ich diese Methode ausprobieren...
      spricht etwas dagegen, wenn ich den Fisch in den Varoma lege, oder empfiehlt es sich, den Fisch in den Einlegeboden zu geben?

      Lieben Gruß
      Gaby
      wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

      Kommentar


      • #4
        Hallo kegala,

        bei mir spricht dagegen, dass ich im Varoma meistens zeitgleich noch ein Gemüse dämpfe.

        @Ruth: Das mit der Flüssigkeit hängt stark vom Fisch ab. Ich hatte auch schon mal so viel Wasser oben drin, dass ich mich gewundert habe, wie das alles aus dem kleinen Fisch gekommen ist...Hinterher ist mir dann klar geworden, dass ich die Schlitze nach oben mit der Alufolie verschlossen habe. So konnte der Wasserdampf nicht entweichen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
          bei mir spricht dagegen, dass ich im Varoma meistens zeitgleich noch ein Gemüse dämpfe
          huhu Elfriede... alles klar... habe verstanden...

          Grüßle
          Gaby
          wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            mal eine vielleicht blöde Frage: kann ich mit dieser Garmethode auch Putenschnitzel, -medaillons oder Hähnchenfilets zubereiten? Bin mir da immer etwas unsicher.
            Liebe Grüße
            Anja

            Kommentar


            • #7
              Huhu liebe Elfriede

              hier duftet es wie im Urlaub...
              Varoma läuft... es wird mediterran zubereitetes Gemüse + Kartoffelbrei mit Deinem Fischfilet geben... melde mich nachher nochmals

              Grüßle
              Gaby
              wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

              Kommentar


              • #8
                Liebe Elfriede,

                ich sach' Dir... das Fischfilet war eine Wucht... von Geschmack und Konsistenz 6 Sterne

                begeisterte Grüße
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von kegala; 27.05.2008, 22:00.
                Gaby
                wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Waldfee Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen,

                  mal eine vielleicht blöde Frage: kann ich mit dieser Garmethode auch Putenschnitzel, -medaillons oder Hähnchenfilets zubereiten? Bin mir da immer etwas unsicher.
                  Hallo Waldfee,

                  warum nicht. Da mußt Du nur aufpassen, dass das Fleisch auch schön durch ist. Evtl. noch ein paar Minuten zugeben.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,

                    ich habe noch nie Fisch im Tm zubereitet wollte es aber schon lange versuchen da kommt dieses Rezept gerade recht.
                    Welche Soße macht ihr dazu? So ganz ohne ist es nichts für uns
                    viele Grüße
                    Nely

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,
                      ich gare den Fisch auch so, nehme aber anstelle von Alufolie Backpapier. Die Folie ist mir öfters mal zerrissen und die ganze Brühe über das Gemüse gelaufen, das fanden wir nicht so toll.
                      Außerdem bin ich nicht der Fischesser, so lege ich für mich immer ein Stück Putenfleisch oder ein Würstchen auf das Gemüse.

                      Puten- oder anderes Fleisch gare ich übringens auch so, wenn ich noch Käse und Tomate darauf lege und "überbacke" (was es ja eigentlich nicht ist).

                      Als Soße einfach aus dem Garwasser eine Dillsoße oder Senfsoße- fertig!
                      Liebliche Grüße von Mixi

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Elfriede!
                        Schon des öfteren probiert und für sehr gut befunden!
                        Dieses mal haben wir es mit selbst gefangenen, frischen Forellen im ganzen zubereitet. Gefüllt haben wir sie mit Frühlingszwiebeln und Tomate, im Körbchen Kartoffeln, die später zu Kapü verarbeitet wurden und im Einlegeboden waren frische, braune Champignons. Es war ein Gedicht!
                        Und das ganze wurde im Wohnwagen zubereitet und verzehrt. Kannst mal sehen, für die Campingküche auch sehr empfehlenswert!

                        Caskara

                        Habe den Mut, Deine Überzeugungen zu vertreten.
                        (Lothar Habler)

                        Kommentar


                        • #13
                          es war seeeehr lecker, wird es jetzt öfter mal geben

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Sigrid,
                            ich habe noch gar nicht gepostet, daß ich den Fisch nur noch so zubereite!
                            Das Zitronenaroma kommt so richtig gut auf dem Fisch bzw. unter den Tomaten zur Geltung. Manchmal gibt es noch Petersilie oder frischen Dill oben drauf. Der Fisch ist jedes Mal ein Gedicht. Vielen Dank für das Einstellen von dem genialen Rezept.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              ich möchte heute mehr als nur zwei Stücke Fich garen. dafür werde ich die Päckchen in den Varoma und in den Einlegeboden legen. hat das jemand schon einmal so gemacht? Ich werde berichten.
                              Hermine (Luna)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X