Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel Zimtschnecken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dinkel Zimtschnecken

    Dinkel Zimtschnecken

    Zutaten:

    500 g Dinkel
    300 g Milch
    20 g Hefe (wenn ich wenig Zeit habe nehme ich 40g)
    40 g Honig für den Teig
    40 g Butter für den Teig
    1/4 TL Salz

    flüssiger Honig für die Füllung
    weiche Butter für die Füllung
    gemahlener Zimt für die Füllung

    Zubereitung:
    • Eine Springform (26-28cm) einfetten.
    • Dinkel feinmahlen, im TM: 3 Portionen à 2 Min./Stufe 10 nach dem Mahlen jeweils umfüllen.
    • Milch, Honig, Butter, Hefe, Salz in den Mixtopf geben 2 Min./37°/Stufe2 erwärmen.
    • Mehl hinzufügen und 3 Min./Teigknetstufe verarbeiten
    • Den Teig 30 Min. gehen lassen (bei wenig Zeit lasse ich das weg).

    • Den Teig in 2 Portionen teilen, nacheinander 0,3-0,5cm dünn ausrollen, mit weicher Butter bestreichen,kreuz und quer flüssigen Honig mit dem Löffel drüber geben, Zimt darüber streuen.
    • längs aufrollen und in 3cm lange Stücke schneiden, mit einer Schnittfläche nach unten in die Form stellen.
    • In der Form ca. 30 Minuten gehen lassen.
    • Bei 175° Umluft ca.20-30 Minuten backen. Gegen das Austrocknen stelle ich eine Auflaufform Wasser mit in den Ofen.

    Das erste Foto ziegt die Schnecken beim Gehen, das zweite vor dem Verzehr.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Susanne; 07.03.2011, 17:11. Grund: Fotos eingefügt
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.


  • #2
    Hallöchen,

    mein Rezept ist ähnlich, die werden nach dem Backen aber noch ganz dünn mit Ahornsirup bestrichen, schützt auch vor dem Austrocknen.

    Und so kurz wie möglich aber so viel wie nötig backen, dann werden sie nicht trocken.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Dinkelbäckerin
      Und so kurz wie möglich aber so viel wie nötig backen,
      Und um welche Einstellung und welche Zeit handelt es sich dabei, liebe Tina?

      @Salsa Picante: mei, schauen die lecker aus, liebe Susanne!
      Liebe Grüße,
      Brigitte

      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

      Kommentar


      • #4
        Huhu,

        das ist schwierig zu sagen. Eigentlich direkt nach dem Aufgehen bevor sie anfangen zu bräunen.

        Mein Herd spinnt, müsste man mit Sichtkontrolle machen.

        Da sie so klein sind, sind sie innen schon durch, wenn sie aufgegangen sind.
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          Hmmm...
          Zimtschnecken, davon möchte ich jetzt sofort eine haben.
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #6
            Moin!

            Soll ich Euch was sagen?

            Meiner Familie waren sie nicht zimtig und nicht süß genug. Dabei habe ich extra weniger Zimt genommen, als ich selber mag.

            Aber, ich kann ja eine Zimtbutter anrühren und sie damit bestreichen.

            @Tina, genau, lieber knapp fertig gebacken (bei mir etwa 22 Min.), als braun und trocken. Ich hatte übrigens einen Teil mit Honig betrichen, das war uns zu klebrig, Ahornsirup ist eine gute Idee! Das probiere ich aus!

            Die Zimtschnecken sind eine schlankere Alternative zu dem Zimtfaltenbrot, was sehr mächtig ist, aber auch mächtig lecker!
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #7
              Ach Susanne, was meinst du, warum man ausgerechnet mächtig sagt? Irgendwoher muss es ja kommen ... ist doch gut, wenn`s von mächtig lecker kommt ;-)
              Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

              Kommentar


              • #8
                Ja Tina,

                mächtig lecker sind sie.

                Heute wurden die Zimtschnecken doch verspeist, mit Honig bestrichen. Geht doch.
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #9
                  Von wem, wenn ich fragen darf @Susanne?


                  Honig ist zu dickflüssig, Ahornsirup lässt sich viel besser verstreichen und der Eigengeschmack ist milder. Mir wär`s zu "honighaft/honiglich" ... wie sagt man dazu? *lach*
                  Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Du darfst fragen Tina,

                    von den Kindern.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mir ist heute zimtig zu Mute, das versprochene wärmere Wetter lässt auf sich warten. Ich überlege einen Teil einzufrieren, dazu backe ich sie lieber in Muffinsformen, dann sind sie einzeln.
                      Liebe Grüße von Susanne


                      Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X