Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Apfelgelee aus Apfelsaft vom Streuobst/Fallobst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Apfelgelee aus Apfelsaft vom Streuobst/Fallobst

    Apfelgelee aus Apfelsaft vom Streuobst/Fallobst

    Zutaten:
    380 g Apfelsaft --> Klick mich
    30 g frischer Zitronensaft
    500 g Gelierzucker 1:1

    Zubereitung:

    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben 7 Min./Varoma/Stufe 2/Garkörbchen als Spritzschutz auf den Mixtopdeckel stellen.

    Anmerkung: Apfelgelee muss nur 1 Minute sprudelnd kochen !

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 07.09.2011, 23:56.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Jeder Löffel dieses Apfelgelees wird für mich ganz kostbar sein, liebe Andrea: hergestellt aus selbst geernteten Äpfeln und aus danach selbstgemachtem Apfelsaft.

    Da hat man eine ganz andere Beziehung dazu, als wenn man Äpfel, Apfelsaft und Apfelgelee einfach kauft.


    (In eines der Apfelgeleegläser habe ich übrigens noch ein paar frische Minzblättchen hineingegeben; kann mir vorstellen, dass die Minznote ganz gut zum Apfelgelee passt).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.09.2011, 00:59.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebste Brigitte,

      gute Idee mit den Minzblättchen, probiere ich auch aus.

      Dieses Gefühl der eigenen Herstellung kenn und genieße ich auch --> früher auch bei selbstgestrickten Pullis --> einige Knäul Wolle und daraus wurde tatsächlich ein tragbarer Pulli etc...

      @1 Minute sprudelnd kochen reicht --> stimmts ?!

      Liebe Grüße Andrea
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #4
        OT : das mit den Knäueln Wolle, aus denen sich dann Pullis entwickeln, kenne ich (von früher) auch noch. Habe auch noch ein paar dieser Exemplare aus nostalgia verwahrt, so zwei süße Max-und-Moritz-Pullöverchen für meine Töchter.

        Zurück zum Apfelgelee: da auf meiner Gelierzuckerpackung bei den Angaben für's Gelee, respektive Apfelgelee, nichts anderes vermerkt war (so wie bei Deiner Sorte) habe ich die dort angegebenen 4 Minuten sprudelnd gekocht.
        Liebe Grüße,
        Brigitte

        Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

        Kommentar


        • #5
          *grins* so hab ich es mir gedacht

          ...von hier hab ich meine (1 Minute) Angaben --> Klick mich
          ....bin so gespannt, wie es Dir schmeckt
          Zuletzt geändert von Andrea; 11.09.2011, 01:26.
          „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
          Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            morgen werde ich mich mal auf die Socken machen und bei uns in der Gemeindeverwaltung nachfragen, welche Streuobstwiesen nicht mehr bewirtschaftet werden und mich dann hoffentlich mit ganz vielen Äpfeln bepackt auf den Heimweg machen können. Bei unseren zwei Apfelbäumen, die bei unserem Schopf stehen, haben sich diebische Elstern drüber hergemacht. Wenn ich die erwischt hätte, ich glaub denen hätte ich einige Äpfel an den Kopf gedonnert. Sowas kann ich überhaupt nicht ab - einfach abernten und die Teile hätten eh noch etwas gebraucht. Da habe ich absolut kein Verständnis dafür. Junior hat sich schon gewundert, dass die Wiese so platt gefahren war - aber an die Äpfel hat er nicht gedacht. Einige ganz oben hängen noch - das wird vielleicht noch für ein, zwei Varomafuhren reichen.
            Viele Grüße

            Bella Donna





            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Andrea
              ...von hier hab ich meine (1 Minute) Angaben --> Klick mich
              Das ist ja workshopmäßig, diese Anleitung (könnte man glatt da einstellen, so als generelle Anleitung für's Geleekochen). Und da hast Du Recht: da Äpfel ja auch zu den pektinhaltigen Früchten zählen, reicht das ja dann wohl auch mit der einen Minute kochen. (Wobei mir das zu riskant war, das mit diesem kostbaren Apfelsaft auszuprobieren . Werde ich mal mit gekauftem Apfelsaft ausprobieren).

              Zitat von Andrea
              ....bin so gespannt, wie es Dir schmeckt
              Sehr gut, Andrea! Jeder Löffel Apfelgelee auf dem selbstgebackenen Brot...... ein Genuß!
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #8
                Einfach (und) lecker!!!

                Hallo, habe gerade die nächste Ration Apfelgelee nach diesem Rezept gekocht. Super lecker! Und das Entsaften mit dem Tm klappt auch prima!

                Liebe Grüße, Dani

                Kommentar


                • #9
                  Juhu,

                  Habe gestern Gelee gekocht .. Bzw. habe es versucht

                  Ist viel zu flüssig geblieben.

                  Kann ich es nochmal kochen?
                  Liebe Grüße Guggy

                  Das Leben ist schön ....

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallihallo!!

                    Ich hatte dieses Jahr 2 riesen Körber Äpfel bekommen und habe direkt einiges ausprobiert und auch dieses Apfelgelee...….leckersch und ich muss es nun ganz viel für die Familie herstellen!! Tolles Rezept!!
                    Liebe Grüsse Marion

                    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallihallo!

                      Ja genau das Gleiche gilt für dieses Jahr!! Wir freuen uns schon alle drauf!
                      Liebe Grüsse Marion
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Das freut mich, liebe Marion, dass es das Apfelgelee auch in diesem Jahr wieder bei Euch geben wird. Dann scheint es Euch ja geschmeckt zu haben
                        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
                        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Zatre Beitrag anzeigen
                          Hallihallo!

                          Ja genau das Gleiche gilt für dieses Jahr!! Wir freuen uns schon alle drauf!
                          Liebe Grüsse Marion
                          Du hast mich damit angesteckt, liebe Marion! Nun habe auch ich heute wieder den Apfelsaft gemacht und dieses köstliche Apfelgelee gekocht.
                          Liebe Grüße,
                          Brigitte

                          Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                          Kommentar


                          • #14
                            ... und das ist so gut angekommen, dass ich nochmals in Produktion gehen muss

                            Ich hatte die Streuäpfel von der ältesten Tochter bekommen und hatte der Familie dann natürlich auch Apfelgelee zukommen lassen. Und nun bekam ich gesagt, dass der jüngste Sohn der Familie zur Zeit nur noch dieses Apfelgelee zum Frühstück isst, da hätte ich also voll seinen Geschmack mit getroffen und ob ich drum bitte nochmal Apfelgelee machen könne. Aber gerne doch
                            Liebe Grüße,
                            Brigitte

                            Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X