Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhabarber-Vanille-Marmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhabarber-Vanille-Marmelade

    Rhabarber-Vanille-Marmelade

    Zutaten:

    900 g Rhabarber (geputzt und in Stücken)
    1 Banane (ohne Schale und in Stücken)
    Mark einer Vanilleschote
    500 g Gelierzucker 2:1

    Zubereitung:
    • Rhabarber und Banane in den Mixtopf 15 Sek./Stufe 5
    • Restliche Zutaten dazu geben 15 Min./100°/Stufe 3
    • noch heiß in Gläser füllen und diese mindestens 5 Minuten auf den Kopf stellen

    Zugegeben, die Marmelade macht einen ziemlich blassen Eindruck, aber sie schmeckt himmlisch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 30.08.2008, 04:05.
    Liebe Grüße, Betsy


    Bei uns wird im TM31 geschreddert und auf dem Stein gebacken.

  • #2
    Mmmmmh .....das hört sich aber lecker an. Gibt es noch Rharbarber ? Bei mir wir es mit Marmeladen-Gläsern etwas eng.

    Muß wohl demnächst mal wieder zur Dosenzentrale bei uns hier in Hilden.

    LG
    Andrea

    Kommentar


    • #3
      Absolut genial!!! Meine neue Lieblingsmarmelade.
      Ich habe einfach tiefgefrorenen Rharbarber genommen, weil ich nicht länger warten wollte.
      Vielen Dank für die kulinarische Anregung.
      Liebe Grüße
      Moppel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Betsy,

        habe gerade Rhabarber im Garten und eine Tigerbanane war auch noch da, Vanilleschote und Gelierzucker ist immer da.

        Klasse, habe sie gekocht und noch lauwarm probiert. Einfach lecker!!!

        Habe vor jahren mal eine Marmelade mit Stachelbeeren und banane gekocht. Hatte einen ähnlich feinen Geschmack wie Deine Kreation.

        Danke fürs Rezept.
        LG Tanja

        Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

        Kommentar


        • #5
          Hallo Betsy,

          auch ich habe deine köstliche Marmelade gemacht, lecker, lecker,
          Grüße
          Luschika

          Kommentar


          • #6
            Hallo Betsy,

            ich habe sie vorletzte Woche gekocht.
            Mein Mann sagte lecker sieht sie ja nicht aus (grün), nach dem Frühstück wollte er aber gerne ein Glas mit in die Schweiz nehmen
            Zum heutigen Frühstück (bei Milka) habe ich ein Glas verschenkt!

            Viele Grüße
            Martina
            Viele Grüße
            Martina

            Kommentar


            • #7
              hallo betsy,
              ich koche so gut wie keine Marmelade. Durch unseren Supermixi ist dies natürlich sehr verführerisch und so habe ich Deine Rhabarbermarm. ausprobiert. Kann nur sagen: Genial !! MEine Familie ist begeistert - und ich muß schon wieder neue machen.
              Danke für dieses leckere Rezept.
              Gruß
              Stefanie

              Kommentar


              • #8
                Hallihallo!!!

                Ich habe gerade die Marmelade fertisch...... lecker, kam sofort von meiner großen Tochter, die das Naschen nicht lassen konnte, da es gut riechte in der Küche!!!

                Vielen Dank für das Rezept, so habe ich auch mal was von dem Rharbarber, da der hier auch mal in natura gegessen wird und dieses Jahr war ich schneller!!! .
                Zuletzt geändert von Zatre; 22.03.2010, 21:12.
                Liebe Grüsse Marion

                Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Betsy,

                  damit etwas Farbe ins Spiel kommt kannst Du 250g Rhabarber durch Erdbeeren ersetzen und mal eine Messerspitze oder mehr ( je nach Geschmack ) in die Marmelade geben. Schmeckt auch sehr lecker und man hat nicht nur das grün vom Rhabarber.

                  Gruß
                  Tanja aus Bayern

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallihallo Ihr Lieben!!!

                    Habe doch heute beim Einkauf Rharbarber kaufen können. Meiner ist noch nicht soweit und da diese Marmelade so leckersch ist......... mußte ich doch gleich wieder welche machen.
                    Liebe Grüsse Marion

                    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                    Kommentar


                    • #11
                      Eine kleine Geschichte dazu:
                      Gestern habe ich wirklich gelacht. Meine Mutter kam und fragte gleich, was ist das denn?? Ich habe ihr dann davon erzählt und was passierte... Kannste mir nicht ein bißchen abgeben, so ein halbes Glas. Natürlisch wollte ich, aber ich kriegte das neue Glas nicht auf. Ich nur.... ach ein ander Mal, sie nix, jetzt. Oh, oh da haben wir hantiert und nun ist sie hin und weg von der Marmelade!!!
                      Liebe Grüsse Marion

                      Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallihallo!!!

                        Eine kleine zufällige Variante.....
                        Ich habe meine legendäre Erdbeer-Marmelade gekocht und hatte ein halbes Glas Rest über. So habe ich es gemischt mit einem halben Glas dieser herrlichen Marmelade.........und ich sage Euch....... einfach nur leckersch!!!
                        Liebe Grüsse Marion

                        Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

                        Kommentar


                        • #13
                          Liebe Marion,
                          in diese Konfitüre "versenke" ich auch immer gerne ein paar kleine Erdbeerchen. Das schmeckt dann toll wenn man draufbeißt.Und es ist auch farblich ein Hingucker.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            ich habe heute auch drei Kilo Rhabarber verarbeitet bzw. eingefroren. Meine Lieblingsmarmelade ist Erdbeer-Rhabarber, reine Rhabarbermarmelade sieht zwar nicht sooo schön aus, aber sie ist auch richtig lecker. Toll schmeckt es auch, wenn man getrocknete Aprikosen in kleine Stückle schneidet und während der letzten Minuten noch mitkocht. Was mir bei unserem TM immer wieder gefällt, selbst bei ungeschältem Rhabarber kommt eine ganz samtige Marmelade raus, kombiniert mit Vanille wie in diesem Rezept kommt sie an die Schwartau locker ran.
                            Viele Grüße

                            Bella Donna





                            "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Betsy,
                              ganz lieben Dank für das tolle Rezept!!
                              Ich habe heute unmengen von Rhabarber zu dieser tollen Marmelade verarbeitet.
                              Viele Grüsse Tanja

                              Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X