Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mediterran eingelegtes Gemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mediterran eingelegtes Gemüse

    Hallo zusammen,

    hier kommt das Rezept vom eingelegten Gemüse, das ich zum Treffen in Solingen bei Grisu mitgebracht hatte:

    Mediterran eingelegtes Gemüse

    Zutaten:

    ½ Knolle frischer Knoblauch
    260 ml Olivenöl
    100 ml Aceto Balsamico rosso
    25 ml Aceto Balsamico (der ganz dunkle)
    3 TL französisches Kräutersalz aus Guérande (Bretagne)
    Gemischte Gemüse nach Geschmack: Zucchini, Auberginen, Paprika, Champignons,….. Und zwar soviel in den Varoma reinpasst.

    Zubereitung:
    • Da ja nicht jeder das von mir verwendete Kräutersalz in der Küche zur Verfügung hat, habe ich mir einen Nachbau zubereitet, indem ich die Zutaten, die auf dem Etikett angegeben sind, selbst zusammengemischt habe. Es ist eine Mischung von 4 Teilen Salz zu einem Teil Gewürze, und zwar sind es die folgenden: Curcuma, Ingwer, Muskat, Senfkörner, Kreuzkümmel, Anis, Fenchel, Nelkenpulver. Bei 40 g Salz habe ich ca. 1/8 - ¼ Teelöffel von jedem Gewürz dazugetan, hier kann man je nach Geschmack mehr oder weniger nehmen. Dann ca. 15 Sek./Stufe 10 mahlen. Die Mischung umfüllen. Topf braucht nicht gespült zu werden, denn es geht direkt mit der Marinade weiter:
    • Knoblauch schälen und ca. 10 Sek./Stufe 5 schreddern
    • 50 ml Olivenöl dazu geben und 4 Min./Varoma/Stufe 1 erhitzen
    • Beide Essigsorten dazugeben und ebenfalls den Rest Olivenöl und 3 TL vom dem Kräutersalz, 10 Sek./Stufe 5 mixen.
    • Diese Flüssigkeit umfüllen.
    • Topf kann wieder ungespült bleiben und wird mit gut 1 l Wasser befüllt.
    • Jetzt das geputzte und in dicke Scheiben oder Stücke geschnittene Gemüse im Varoma verteilen und dann 25 Min./Varoma/Stufe 2 garen.
    • Danach das gegarte Gemüse in fest verschließbare Gläser einfüllen, mit der Marinade übergießen (ein bißchen runterdrücken, damit alles von der Marinade bedeckt ist) abkühlen lassen und 2-3 Tage im Kühlschrank durchziehen lassen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 22.08.2008, 23:49. Grund: formatiert
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Ganz viele Grüße von Ravenna an die kleine Meta, die sich ganz dolle über die Einstellung des Rezeptes freut und gaaaanz breit grinst

    Kommentar


    • #3
      Hallo kleine Meta,

      da grinst nicht nur Ravenna ganz breit

      Ich freue mich auch sehr darüber, es ist sooooooooooooo legga :xrollon:

      Danke danke danke
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hallo kleine Meta,

        das klingt seeehr lecker, wenn ich die Schwärmereien von Ravenna und Heidezwerg richtig deute .

        1/2 Knolle Knobi: Meinst Du da so eine halbe Knolle mit vielen Zeherk dran oder eine Zehe halbiert oder vom chin. Knobi die Hälfte?

        Die Gewürze hab ich alle da....

        2-3 Tage im Kühlschrank...ob das gut geht?

        Grinsende und
        Liebe Grüße Martina
        Man braucht nur mit Liebe einer Sache nachzugehen, dann gesellt sich das Glück dazu (J. Trojan)

        Kommentar


        • #5
          Halli Hallo!
          Na, DAS kommt ja sehr gelegen!!! - Habe am Samstag 20 Erwachsene und 16 Kinder zu versorgen -> da kommt mit leckeres, gesundes, gut vorzubereitendes SEHR GUT zu pass!!!
          DANKE!!!!!!!!!
          Liebe Grüße an ALLE!!!
          floma123

          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

          Kommentar


          • #6
            Hallo zusammen,

            @Martina: ja ich meine eine halbe Knolle mit den vielen Zehen dran, und wenn es eine kleine Knolle ist - dann nehme ich sie sogar ganz
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Und das schmeckt!

              Hallo zusammen

              da wir ja (Krabbe, Maria und Naschkater) auch beim Treffen in Solingen als Vertreter aus dem Norden anwesend waren, muss ich hier mal in aller Deutlichkeit sagen:

              "Jawohl es hat sehr lecker geschmeckt!!"

              Vielen Dank für das absolut leckere Rezept.

              Kommentar


              • #8
                Hallo liebe kleine Meta,

                dein eingelegtes Gemüse ist ja soooooooooooooooo genial !
                Das und frisches Baquette - ein Traum !!!
                Die Zutaten habe ich schon hier, das große Glas ist schon gefunden und endstaubt, ich werde es auch fürs Wochenende vorbereiten.

                Vielen vielen Dank !
                Herzliche Grüße Milka

                Kommentar


                • #9
                  Hallo kleine Meta,

                  bist Du so nett und stellst Dein Kräutersalzrezept noch einmal extra ein? Ich finde, es passt in den Workshop.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo kleine Meta,

                    DAS werde ich morgen (in Kombination mit meinem Rezept mit der Kräutervariante) für unser Sommersonnenwende-Fest einlegen !

                    DAS wird ein Schmaus...
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu kleine Meta,

                      Danke fuer Dein Rezept und Deine Kraeutersalzmischung. Diese Mischung gibt es bei uns fuer viel Geld im Bioladen mit Himalayasalz, die ich von nun an nicht mehr kaufen muss

                      Schoenen Gruss
                      aus Tebasiles Kitchen


                      ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo kleine Meta,

                        so jetzt hab ich es angesetzt.
                        Schade, daß es nun erstmal ziehen muß,
                        ich hätte große Lust zu naschen.
                        Geduld ist ja nicht gerade meine Stärke.....

                        Grüße von Milka

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo kleine Meta,

                          ich habe ein Riesenglas davon hergestellt. War richtig lecker. Ein Rest ist geblieben und im Regal vergessen worden. Ich habe es nach 14 Tagen wiedergefunden...leider war es nicht mehr genießbar. Wie lange hält es bei Dir, ich meine, falls mal Rest bleibt??

                          Und: verwendest Du die Ölmischung nochmal für eine neue Ladung oder machst Du alles frisch?
                          Liebe Grüße
                          Margita

                          Mein Tag ist heute

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo zusammen,

                            @Margita: tja, 14 Tage hat es bei uns noch nicht gehalten.... aber eine Woche schon!

                            Und die Ölmischung nochmal verwenden? Müsste eigentlich gehen, wenn man das heiße Gemüse damit übergießt, habe ich aber noch nicht in der Form gemacht, ich habe aber schon zwei Gläser, die ca. 3-4 Tage gestanden haben (und verschiedene Gemüsemischungen enthielten und die jeweils nur noch zu einem Drittel gefüllt waren) zusammengekippt.
                            Das schmeckte dann auch sehr gut
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Guten Morgen kleine Meta,

                              danke Dir für die schnelle Antwort. Ich werde es einfach mal ausprobieren. Habe ja gestern schon wieder ein großes Glas neu fertig gemacht. Ich habe kaum den Deckel auf den Varoma bekommen und musste nochmal 10 Minuten Garzeit drauflegen. Morgen wollen wir es zum Grillen mit unseren Gästen verputzen.

                              Schönes Wochenende und uns allen besseres Wetter
                              Liebe Grüße
                              Margita

                              Mein Tag ist heute

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X