Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clafoutis mit Marsala Feigenflan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clafoutis mit Marsala Feigenflan



    Ein Clafoutis ist eine französische Nachspeise, die eine Art "Mittelding" zwischen Auflauf und Kuchen darstellt. Es besteht meist aus Obst und einem flüssigen, gesüßten Eierteig, der dem Pfannkuchenteig ähnelt. In der Regel wird es in einer Auflauf- oder Quicheform gebacken. Dabei wird so vorgegangen, dass zunächst das Obst in die gefettete Form gelegt und dann der Teig darübergegossen wird.
    Quelle: Wikipedia

    Clafoutis mit Marsala Feigenflan

    Zutaten:

    für den Sirup:
    100 ml Marsalawein
    3 EL Roh-Rohrzucker
    2 EL Wasser
    300 g Feigen
    für den Teig:
    200 ml Milch
    80 g Roh-Rohrzucker
    1 Pckg./8g Bourbon-Vanillezucker
    3 Eier
    1 Pr Salz
    75 g Mehl
    evtl. Puderzucker zum Bestäuben

    Zubereitung:
    • Marsala, Zucker und Wasser 8 Min/Varoma/Stufe 2, umfüllen
    • die Feigen halbieren und mit der Schnittfläche nach unten ca. 1 Std. ziehen lassen
    • alle Teigzutaten außer dem Mehl in Mixtopf geben 3 Min./Stufe 5
    • Mehl zugeben und 15 Sek./Stufe 4 unterrühren
    • Feigen mit der Schnittfläche nach oben in eine ausgefettete Form setzen und mit dem Teig umgießen.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca 35-40 Min. goldbraun backen.
      Noch heiß mit dem Sirup beträufeln und nach Wunsch mit Puderzucker bestäuben
    • warm servieren
    Angehängte Dateien
    Gaby
    wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

  • #2
    Liebe Gaby,

    wunderbar! Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion. Ich werde diese Woche in Clafoutis schwelgen....

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elfriede,

      viel Spass beim Schwelgen. Ich habe das Rezept auch schon abgespeichert und dabei die Kalorien berechnet: ca. 237 kcal p.P. bei 6 Portionen. Da weißt du dann was auf dich zukommt. Ich finde, für einen Nachtisch oder als Kuchen ist das nicht zuviel.
      Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

      Summerbee


      Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
      Katharina von Siena, Mystikerin

      Kommentar


      • #4
        Mensch, sieht das lecker aus. Ich mag Feigen unheimlich gern, das werde ich nachmachen! Danke kegala!

        Kommentar


        • #5
          Hi Gaby,

          heute waren endlich die Clafoutis dran, die wollte ich schon soooo lange machen.

          Leider hatte ich nicht mehr genug Feigen und auch keinen Marsala. Aber auch mit getrockneten Aprikosen und trockenem Weißwein ist es ein gar köstliches Gericht geworden. Nur etwas weniger Zucker werde ich beim nächsten Mal verwenden. Und der Weinsirup war zum Löffeln gut.
          Angehängte Dateien
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Kein Wunder, dass es mir zu süß war, ich hatte ja getrocknete Früchte und keine frischen wie du, liebe Gaby.
            Paprika

            Kommentar


            • #7
              Ach Gaby, den Sirup habe ich ohne Messbecher gekocht, du doch bestimmt auch, oder?
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Huhu liebe Paprika,

                hmmmmm.... Deine Aprikosen-Clafoutis sieht ja lecker aus.... ich kann es ahnen wie fein es bei Dir duftet....

                ja.... den Sirup habe ich offen gekocht...aus Sorge wegen dem Spritzen lege ich als ein Wisch&Weg Tuch drauf... das geht schon ganz automatisch....

                Vielleicht, wenn es die Zubereitungszeit zulässt... .... zuerst die Trockenfrüchte einlegen.... und dann statt Wasser, das Einweichwasser nehmen... und wie Du schon sagst.... den Zucker nach Bedarf zugeben...

                Freue mich, dass es schmeckt....

                Liebe Grüße
                Gaby
                wir können den Tag nicht verlängern, aber wir können ihn versüßen

                Kommentar


                • #9
                  Hi Gaby,

                  ich hatte die Aprikosen durchgeschnitten und in dem heißen Weinsirup eingelegt, das ging sehr gut.

                  Papiertücher legst du als Spritzschutz auf - ich nehm bei Bedarf das Garkörbchen, aber das kommt wohl auf das Gleiche raus. Bei dem "bisschen" Wein hat bei mir jetzt aber nichts gespritzt.

                  Ich habe doch tatsächlich die ganze Portion alleine aufgegessen und jetzt tut mein Bauch so weh.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo zuasmmen,

                    und noch ein Rezept, das unverdient in den Tiefen des VCs schlummert.

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X