Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erkältungsbalsam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erkältungsbalsam

    Erkältungsbalsam

    Zutaten:


    50 g Salbengrundlage
    25 Tr. ätherisches Öl Eukalyptus
    15 Tr. ätherisches Öl aus der Gruppe Fichtennadel, Latschenkiefer, Pfefferminz, Cajeput
    10 Tr. ätherisches Öl aus der Gruppe Thymian, Rosmarin, Lavendel, Salbei

    Zubereitung:
    • 500 ml Wasser in den Mixtopf geben und den Gareinsatz einhängen.
    • Die Salbengrundlage in ein Schraubglas füllen.
    • Das Glas offen in den Gareinsatz stellen und 6 Min./100°C/Stufe 2/ohne Messbecher erhitzen. Sobald knapp 1/3 der Salbengrundlage geschmolzen ist, den TM ausschalten und den Rest ohne Temperatur schmelzen lassen. Sie wird dann nicht heißer als 40 bis 50°C. Durch das Deckelloch kann auch gut die Temperatur mit einem Thermometer kontrolliert werden. Heißer als 70°C sollte die Öl-Wachs-Mischung nicht werden.
    • In der Abkühlphase das ätherische Öl zugeben und vermischen.
    • Das Glas verschließen und in den Kühlschrank stellen. Die benötigte Menge an Balsam immer mit einem sauberen Spatel oder Löffel entnehmen. Im Kühlschrank hält er sich dann ca. 1 Jahr.

    LG von Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 06.01.2012, 11:48.
    Paprika

  • #2
    Super Paprika,

    vielen Dank.

    Und die geniale Verlinkung dazu !!!!

    Eukalyptus und Fichtennadel hab ich hier, da die relativ "mild" sind für die Atemwege. Ist auch in Babix für Kinder drin. Minze soll man ja nicht, da es leichter Krämpfe auslösen kann bei kleinen Kindern und zu Atemnot führen.

    Allerdings hab ich`s bisher immer nur als Inhalat verwendet. So als Balsam isses natürlich nochmal schöner! Streicheleinheiten, auch für die Seele.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

    Kommentar


    • #3
      Hi Tina,

      bei kleinen Kindern sollte auch eher kein Rosmarin verwendet werden.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        Stimmt, hab ich vergessen.

        Beim männlichen Schwiegertiger übrigens auch nicht.
        Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vielen Dank für das Rezept. So etwas habe ich schon lange gesucht. Bitte verratet mir noch, wo ich die Oele kaufen kann.
          Noch einen schönen Abend.
          Hermine (Luna)

          Kommentar


          • #6
            Hallo Luna,

            frag doch einfach in der Apotheke nach oder im Reformhaus. Achte auf 100 % ätherische Öle, da sind keine Konservierungsstoffe oder künstliche Stoffe hinzugefügt.
            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

            Kommentar


            • #7
              Genau und Öle die im Handeln so nicht zu bekommen sind, werden in der Apotheke extra abgefüllt, wie z.B. Thymian-, Anis- und Fenchelöl.
              Paprika

              Kommentar


              • #8
                Wenn ich in die Apotheke komme verdrehen sie schon mittlerweile die Augen. Ich möcht immer Sachen haben, die sagen ihnen nix oder sie haben nur noch wenig davon da, weil es so selten verlangt wird *lach*.
                Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                Kommentar


                • #9
                  Nee nee, die Salbenzutaten haben sie in der Apotheke schon, dort werden ja auch Salben im Auftrag der Hautärzte auf Rezept extra angerührt.
                  Paprika

                  Kommentar


                  • #10
                    Das sagst du!

                    Hab leider eine andere Erfahrung gemacht. Ok, Dorfapotheke, die im nächstgrößeren Ort haben mehr vorrätig.
                    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Paprika,

                      das ist ja klasse.

                      Dann muss ich nur noch sehen wo ich die ganzen Zutaten herbekomme.

                      Danke fürs Rezept.
                      LG Tanja

                      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Paprika,
                        da kann die (Schw...)grippewelle ja kommen.
                        2 Fragen noch: Soll ich von den Öl-Gruppen (Fichtennadel, Latschen... und Thymian, Salbei...) von allen Ölsorten zusammen 15 Tropfen nehmen oder nur je 1 Sorte, egal welche? Und was ist eigentlich Cajeput?

                        Danke fürs Rezept und liebe Grüße Aliso

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Also,

                          du kannst die Tropfen einer Gruppe von verschiedenen Ölen dieser Gruppe, aber auch nur von einem Öl nehmen, ganz wie du magst. Ich gehe da gern nach meiner Nase und danach, welcher Duft mich gerade anspricht. Wobei ich eigentlich nicht mehr als 5 Öle mische. Beim jetzigen Balsam war es z.B.
                          Eukalyptus, Fichtennadel, Latschenkiefer, Thymian und Rosmarin und diese Mischung hat mir heute hervorragend bei den aufkommenden Halsschmerzen geholfen.

                          Cajeput ist ein sehr angenehmes und frisches Öl, eukalyptusartig, schau mal hier und hier und hier.

                          Der Balsam ist übrigens recht mild, aber höhere Konzentrationen können leicht zu Hautreizungen führen. Wer mag, kann selbstverständlich die Menge an ätherischem Öl erhöhen.


                          Sansi,

                          so viele Zutaten bauchst du eigentlich nicht und normalerweise bekommst du wirklich alles in der Apotheke, das Olivenöl kommt sogar aus dem Küchenschrank.
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Danke Paprika,

                            das Cajeput ist bestimmt eins der Öle, die meine Apotheke NICHT da hat .... werd am Montag gleich mal anrufen *lach* und bestellen. Bevor ich wieder mit leeren Händen gehe wie so oft und ein weiteres Mal kommen muss.
                            Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                            Kommentar


                            • #15
                              Warts erst mal ab, hast du gesehen, das Cajeput ist auch für Kleinkinder gut geeignet.
                              Paprika

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X