Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokopulver für Milch weihnachtlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schokopulver für Milch weihnachtlich

    Zutaten:

    300 g Rohrohrzucker
    3 Vanilleschoten (leicht angetrocknet)
    Samen von 6 Kardamomkapseln
    0,25 Teel. Anispulver
    0,25 Teel. Ingwer
    40 g Kakaopulver

    Zubereitung:

    • Rohrohrzucker und die Gewürze in den Mixtopf geben und 1 Min./Stufe 10 mixen.
    • In ein Vorratsbehälter umfüllen, hält sich sehr lange.

    Je nach Geschmack Pulver und Milch (ca. 2-3 EL auf einen Liter Milch) in den Topf geben, auf 70°C erwärmen und kurz vor dem Servieren aufschäumen (Stufe 8).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Krabbe; 29.10.2008, 17:51. Grund: Bild 90° nach links gedreht

  • #2
    Hallo Liliidae,

    um dieses Schokopulver schleiche ich schon lange rum. Jetzt habe ich mal die ein oder andere Frage:
    Welches Kakaopulver nimmst Du? Ich habe Angst, dass die Mischung zu süß wird. Hast Du es schon mal mit Bitterschokolade probiert? Und wo nimmst Du Anispulver her? Kann ich auch Samen nehmen und schreddern?

    Neugierige Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Hallo Sigrid,
      ich nehme El Ceibo Bio Kakao (Fairtrade/Gepa). Hatte auch schon Bensdorp. Es ist 100 % Kakaopulver schwach entölt. Als Bitter-Kakao habe ich dieses noch nicht gesehen! Bitter-Kakao entspricht Verhältnis Kakao je mehr - je bitterer.
      Je nach Lust und Laune nehme ich fertig gemahlener Anis oder auch Anis Samen und mahle sie.
      Zuletzt geändert von boqueria; 30.12.2011, 01:12. Grund: Namen geändert

      Kommentar


      • #4
        Hallo Ihr Lieben,

        nun habe ich gar keine Rückmeldung gegeben. Ich habe das Schokopulver in 2008, 2009 und 2011 gemacht. Es schmeckt uns allen super gut. Mir schmeckt es auch mit einem Schuß Rum oder Brandy. Aber man darf nur einen kleinen Schuß nehmen, die Gewürze sollen nur unterstützt und nicht überdeckt werden.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X