Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brötchen mit wenig Hefe & langer Teigruhe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Brötchen mit wenig Hefe & langer Teigruhe

    Brötchen mit wenig Hefe & langer Teigruhe

    Diese Brötchen habe ich von diesem Blog: www.brotdoc.com
    http://brotdoc.com/2012/04/21/kaiser...n-ein-versuch/
    Diese Brötchen sind super saftig und von einer herrlichen Knusprigkeit, es lohnt sich, dieses mal auszuprobieren
    Vorsicht --> kann süchtig machen

    Zutaten Vorteig:
    120 g Mehl
    120 g Wasser
    1 linsengroßes Stück frischer Hefe

    Zutaten Brühstück:
    50 g Mehl 550er
    60 g kochendes Wasser

    Zutaten Hauptteig:

    Brühstück
    320 g Mehl 550er
    120 g Wasser
    5 g frische Hefe
    10 g Salz
    15 g Butter
    Vorteig

    Zubereitung Vorteig:
    • Auf den Thermomix eine Schüssel stellen und die Waage einstellen.
    • Zutaten für den Vorteig einwiegen und mit dem Kochlöffel gut vermischen, mit Frischhaltefolie --> 2-3 x mit einem scharfen Messer eingestochen, abgedeckt mit einem Geschirrhandtuch 10 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
    • In den Mixtopf die Zutaten für das Brühstück geben 2 Min./Knetstufe.
    • Darauf die Zutaten für den Hauptteig und den Vorteig geben 3 Min./Knetstufe, Teig zur Kugel formen und in eine leicht geölte Schüssel geben mit Frischhaltefolie --> 2-3 x mit einem scharfen Messer eingestochen, abgedeckt mit einem Geschirrhandtuch 1 Stunde bei Zimmertemperatur gehen lassen, 1 x nach 30 Min & 1 x nach 60 Min. Teigruhe den Teig falten.
    • Wie falte ich einen Brotteig ? bei Youtube eingeben, ich kann leider den Link nicht einsetzten
    • Nach der Teigruhe, den Teig in 10 Stücke teilen, rundwirken (Kugeln formen) mit einem feuchten, gut ausgewrungenen Geschirrtuch 15 Min. Teigruhe, danach die Teiglinge formen wie im Blog beschrieben, mit Fotos, Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem feuchten Geschirrtuch abdecken.
    • 60 Min. Teigruhe
    • Backblech in den vorgeheizten Backofen 250°C Ober-Unterhitze geben, sofort nach dem Einschieben des Backbleches mehrfach mit Wasser in den Backofen sprühen und ca. 20 -25 Min. goldbraun backen.
    • Nach 10 Min. Backzeit die Backofentür ganz öffnen und dann wieder schließen, 5 Min. vor Ende der Backzeit mit leicht geöffneter Backofentür zu Ende backen, erhöht die Knusprigkeit.

    Anmerkung: es klappt auch mit frisch gemahlenen Dinkel, werden flacher, aber super lecker & knusprig.


    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Andrea; 07.08.2012, 17:14.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Hallo Andrea,

    ja ja diese Quellen kenne ich auch. Die besten Brot- und Brötchenrezepte. Da landet man mit so einem tollen Ofen wie Du ihn hast....
    LG Tanja

    Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

    Kommentar

    Lädt...
    X