Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Drück Dich" Brötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Drück Dich" Brötchen

    „Drück Dich“ -Brötchen

    Zutaten
    1/3 Wüfel Hefe
    ca. 500 ml Wasser
    1 Tl Zucker

    20 g Salz
    1 kg Mehl (ich hatte 450 g gemischtes Vollkornmehl und 550 g Weißmehl)


    Zubereitung
    • Hefe, Zucker und Wasser bei 37°/ 1 Minute/ Stufe 3 verrühren, 10 Minuten stehen lassen.
    • Restliche Zutaten dazu geben und mit Spatel 5 Minuten/ Knetstufe zu einem Teig verarbeiten.
    • Teig zu einer Kugel formen, rundherum einmehlen und in einer Schüssel 30 Minuten gehen lassen.
    • Den Teig so weit es geht „auseinander ziehen“. Dann mehrfach falten, also 1/3 von rechts nach links, 1/3 von links nach rechts, beide Teile aufeinander legen und noch einmal 1/3 von unten nach oben und 1/3 von oben nach unten falten.
      Dieses „Paket“ einmehlen und erneut 45 Minuten geben lassen.
    • Teig aus der Schüssel nehmen, in ca. 80 g große Stücke teilen und flach drücken. Dann immer die Ränder nach innen klappen, bis man diesen Vorhang einmal rundherum ausgeführt hat. Teigling wenden, etwas rund wirken, flach drücken (wirklich feste mit der Handfläche flach drücken) und mit dem Teigschluss nach unten auf die gut gemehlte Arbeitsfläche legen. Alle Teigstücke in dieser Art bearbeiten.
    • Den Backofen auf 250° vorheizen, dabei eine Schale mit Wasser in den Backofen stellen. Das Backblech mit vorheizen.
    • Die Teiglinge auf das vorgeheizte Blech legen, den Teigschluss nach oben, nass besprühen und ca. 18-20 Minuten backen.

    Inspiriert durch: die Umsteiger, für den Tm umgeschrieben von mir.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von smada; 07.01.2014, 16:02.
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • #2
    Huhu Ulla,

    die Brötchen sehen klasse aus. Mich juckt es in den Fingern. Die muss ich unbedingt backen!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Dann mal los , wir haben sie gerade aufgetoastet zum Frühstück geNOSSEN !
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        und ich habe sie schon gebacken, sind echt super geworden und sogar meine Männer waren sehr zufrieden

        Schönen Abend wünscht

        Doris

        Kommentar


        • #5
          Hallo Doris,

          welches Mehl hast Du denn benutzt ?

          Ich glaube, die werde ich nächste Woche noch einmal, zweimal backen, denn auch für den Tierfkühlvorrat sind sie einfach toll !
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ulla,

            ich habe 450 g Weizen im TM gemahlen und den Rest einfaches Mehl 405 dazu genommen. Sie sind richtig schön aufgegangen und geschmacklich sehr gut. Ich werde sie auch auf jeden Fall wieder backen für das Rezept

            Schönen Abend noch wünscht
            Doris

            Kommentar


            • #7
              Dann war bei Dir der Vollkornanteil ebenso hoch wie bei mir .
              Was denkst Du, würde ein Bäcker für ein solches (geschmacklich tolles !!!) Brötchen nehmen (wenn es überhaupt noch Bäcker gäbe, die so backen? ) ?
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Also soviel Zeit und Mühe gibt sich doch keiner mehr oder besser gesagt können sie sich auch nicht leisten. Da müsste ein Brötchen ja ein Euro kosten
                Genau der hohe Vollkornanteil hat mich so gereizt und trotzdem schön locker. Ich bin gespannt wie sie morgen früh schmecken.

                Gutes Nächte
                Doris

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab sie gestern Abend in einen Gefrierbeutel gepackt und heute Morgen aufgetoastet. WIR fanden sie toll .
                  Viele Grüße
                  Ulla
                  °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                  Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                  Kommentar


                  • #10
                    Es war ja eine echte Lust, diese Brötchen herzustellen: Der geschmeidige Teig kullerte geradezu aus dem Mixtopf und die Weiterverarbeitung mit falten, dehnen und drücken hat richtig Spaß gemacht ....und es sind 20 Brötchen à 80 g rausgekommen - genial!
                    Wenn sie ein bißchen abgekühlt sind, gibt's sie zum Abendessen.
                    Danke, Smada!

                    Ach ja, und mein Vollkornanteil war so verteilt wie bei Dir, allerdings Dinkelvollkornmehl. Das Weizenvollkornmehl hatte seltsame 'Mitbewohner'.
                    Liebe Grüße
                    Barbara

                    Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                    Kommentar


                    • #11
                      Ui, Barbara, da wären die genialen Bröchen nicht mehr vegan gewesen .
                      Ich habe insgesamt 450 g Gerste (der Rest musste weg), Weizen (DER Rest musste schon lange weg) und Roggen (wegen dem würzigen Geschmack ) genommen.
                      Beim nächsten Mal (weil DANN ja kein Weizen mehr da ist ), werden es Dinkel-Roggenbrötchen mit Weißmehl.
                      Viele Grüße
                      Ulla
                      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich hab in 2 Fraktionen gebacken, und nachdem bei der 1. Ladung die Brötchen nicht (wie Deine so wunderschön) aufgesprungen sind, hab ich mit einem kleinen Schnitt nachgeholfen....hat bestens geklappt.
                        Und lecker...............ich freu mich auf Frühstück!!!
                        10 Brötchen sind übrigens zur Tochter nach Pforzheim ausgewandert
                        Liebe Grüße
                        Barbara

                        Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                        Kommentar


                        • #13
                          Oh: "Exportunternehmen "apfelbabs" , Guten Tag, was kann ich für Sie tun ?"
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich hab's heute schon wieder getan... nicht etwa, dass die Brötchen von Samstag schon alle aufgegessen wären , aber die Kombination Weizen/Dinkel/Roggen hat mich so gereizt und es sind wunderwunderwunderschöne Brötchen geworden (ätsch Bäcker )!
                            Viele Grüße
                            Ulla
                            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                            Kommentar


                            • #15
                              Na DAS war mal ein Motivationsschub heute:
                              Erst 'nen Zahn ziehen lassen , dann gebügelt, dann Staub gesaugt, dann Abendessen gekocht und DANN auch noch Brötchen gebacken (was sich als Segen herausgestellt hat, denn plötzlich tauchte "Student m., 23" hier auf und mietete sich für Abendessen und Fühstück ein .
                              Zur Belohnung des Tages wollten wir dann im Reisebüro unseren Urlaub buchen... und hätten lange warten müssen, so ein Andrang.

                              Dann eben morgen ...
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von smada; 07.01.2014, 20:25.
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X