Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zahnseife

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zahnseife

    Hallo ihr Lieben,

    nachdem Tebasile (Elli ) hier die Zahnseife eingeführt hat und ich die doch recht teuer finde, hab ich mich durch`s www gekämpft und verschiedene Rezepturen oder Ansätze gesucht.

    Früher gab`s ja NUR Zahnseife. Nur war die geschmacklich teilweise wohl nicht sonderlich prickelnd.

    Jetzt hab ich einen Versuch gestartet, der eigentlich beim ersten Mal ganz ok war. Mit ätherischen Ölen kann man noch ein bisschen weitermachen eben je nach Geschmack, verändern, die anderen Bestandteile können allerdings soweit erhalten bleiben.

    Zahnseife

    Zutaten:

    50 g neutrale Seife (Kernseife ohne Zusatzstoffe/Keine Edelkernseife)
    30 g Calciumcarbonat (Kalk)
    1 TL Natron
    1 Pr. Salz
    10 Tropfen Minzöl
    10 Tropfen Orangenöl
    20 g Süßstoff (Xylit wäre ideal wer`s hat)

    Zubereitung:
    • Die Seife in Stücken zusammen mit Calciumcarbonat, Natron und Salz für 20 Sek./Stufe 8 zerkleinern. Küchentuch zwischen Messbecher nicht vergessen, staubt doch sehr.
    • Anschließend ätherische Öle und Süßstoff hinzugeben, nochmals 30 Sek./Stufe 10 mischen. Fertig.

    Variationen:
    • Nelkenöl, Campher, Ringelblume etc. beruhigen bei Entzündungen im Mund- und Rachenraum
    • Verschiedene Minzvariationen ausprobieren oder Salbei
    • Stevia ergibt einen leicht lakritzigen Geschmack, Süßholz geht auch prima

    Bitte beachten, dass man die Zahnseife NICHT in den Rachenraum bekommen sollte, das mögen die Geschmacksnerven nicht sonderlich.

    Die ätherischen Öle kommen nicht sonderlich durch, da werd ich noch ein bisschen mehr reintun, aber ansonsten bin ich wirklich begeistert. Seit 30 Jahren (Babyzeit rechne ich nicht mit, da hatte ich noch keine Zähne) putze ich meine Zähne und das nur sehr ungerne. Ich hab mich irgendwie immer innerlich dagegen gesträubt.

    Jetzt fühlen sich die Zähne wirklich sauber an, ich hab keinen alles abtötenden scharfen Minzgeschmack oder Salzgeschmack oder was auch immer im Mund, danach etwas zu essen verfälscht nicht den Geschmack (hab`s gleich mit Kaffee ausprobiert, früher war das immer zum )

    Vor Allem braucht man seeeehr wenig. Ich hab`s in eine alte Gewürzstreudose gefüllt und einmal kurz über die trockene oder feuchte Zahnbürste streuen, fertig. Wobei bei der feuchten Zahnbürste fast schon zuviel dran bleibt.

    Und schäumen tut`s auch prima.

    Wer mutig ist, kann`s ja mal ausprobieren.



    Ach wie schön, ich hab`s endlich gefunden, wie ich Bilder verkleinert anhängen kann
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Dinkelbäckerin; 18.11.2009, 15:02. Grund: Schreibfehlerkorrektur
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • #2
    Wow Tina!

    Einmal wegen der Zahnseife und dann wegen dem verkleinerten Bild im Anhang! Hast du beides toll gemacht!

    Sag mal. Kernseife. Aus was besteht Kernseife? Mir zieht es gerad die Geschmacksnerven bei dem Wort zusammen, nach was schmeckt die?

    Ich mag auch keine Pfefferminz Zahncreme, aber die homöopathi verträgliche von Elmex schmeckt auch einfach gruselig. Da finde ich die Ajona noch immer am besten. Wenn ich dein Rezept mache, dann mit Fenchelöl. Aber ganz ehrlich, schmeckt es nicht nach Seife?
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #3
      Huhu Salsa,

      ein bisschen vielleicht schon, aber nicht so sehr, dass es abstößt. Ich bin da auch recht empfindlich.

      Solange du dich daran hälst, es eben NICHT in den Rachenraum laufen zu lassen ist Alles in Ordnung. Also nicht damit gurgeln

      Kernseife ist die einfachste Seife die ich kenne ohne zugefügtes Glycerin.

      Druide-Seife soll auch gut sein laut Googleseiten.

      Nimm doch mal einen feuchten Finger, fahr über ein Stück neutrale Seife, streich dir ein paarmal über die Zähne und spül dann den Mund aus.

      So ist Seife dann pur ohne ätherische Öle. So kannst du gleich testen bevor du dir die Mühe mit der Zahnseife machst. Gewöhnungsbedürftig ist sie allemal, vor Allem wenn man Zahncreme gewohnt ist.
      Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

      Kommentar


      • #4
        So Tina,

        jetzt bin ich auch wieder etwas schlauer, ich habe hier Kernseife gefunden, aus Palm und Kokosöl. Irgendwie habe ich Kernseife mit Tierkadavern in Verbindung gebracht, jetzt weiß ich es besser und nächste Woche bin ich eh auf dem Biohof, wo es die Sonett Artikel gibt.

        Dann könnte ich ja auch mit der Kernseife selber flüssige Seife machen, oder?
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #5
          Hi Tina,

          eben fiel mir ein, dass ich ja Olivenölseife habe, die benutze ich zum Filzen, da habe ich mir mal was mit dem Fingernagel abgekratzt und über einen Zahn gerieben.

          Der Zahn fühlt sich jetzt echt toll an, aber der Geschmack war nicht so gut, in der Seife ist wohl auch kein Glycerin. Mal sehen, vielleicht probiere ich es damit erstmal aus, ich bin ja so neugierig!
          Liebe Grüße von Susanne


          Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

          Kommentar


          • #6
            Wow!!! Klasse Dinkelbäckerin

            Salsa: ich bitte um ausführlichen Bericht

            Kommentar


            • #7
              Rav,

              ich brüte noch. Ich glaube ich lasse das Calciumcarbonat weg, bei dem Natron bin ich mir auch noch nicht sicher. Ich putze auch oft ohne Zahnpasta, sauber werden die Zähne trotzdem. Ob ich dann Putzkörper brauche? Süßstoff ist auch nicht mein Ding.

              Tina, wozu dient der Süßstoff? Macht das was mit dem Geschmack?

              Ich denke ich werde es morgen wagen. Heute mache ich noch Rührei und gehe in die Badewanne *hoff*, wollte ich gestern abend schon....
              Liebe Grüße von Susanne


              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

              Kommentar


              • #8
                Huhu,

                zur Beantwortung der Fragen: Süßstoff ist nur wegen des Geschmacks. Calciumcarbonat ist ein Putzkörper, mehr nicht. Muss nicht sein. Ich bin mir noch nicht sicher, ob das auf Dauer auch so gut ist, denn Calciumcarbonat ist nicht wasserlöslich. Ich bin noch auf der Suche nach einem Putzkörper, der sich nach einer Weile auflöst. Wäre beim Salz z.B. der Fall, aber geschmacklich nicht unbedingt mein Fall.

                Ich werd in der Kräuterrichtung weiterschauen. Mein Gedanke war: Waschnüsse. Da ist ja Saponin drin, eine natürliche "Seifen"Lauge. Flüssigseife kann man daraus auch herstellen.

                Natron neutralisiert. Nimmt man ja auch ein, wenn man fette Gerichte gegessen hat. Schaden kann ich mir hier keinen vorstellen. Anders wäre es, wenn man das Natron pur auf die Zähne reibt. Da ist die Menge auf einmal viel größer als bei der ganzen Zahnseife. Es ist wirklich eine Menge entstanden bei diesem Rezept.


                Achja, ich hab noch einiges an Orangenöl und Süßstoff hinzugegeben. Erst dachte ich, dass es dann vielleicht verklumpt, aber das Pulver verträgt Einiges. Wer also den Geschmack weitestgehend übertünchen möchte, nur zu. Ich wollte es nur wissen :-)

                Der Kusstest hat ergeben, dass ich nach Beton schmeckt *lach*. Er arbeitet auf dem Bau und hat gleich den Kalk rausgerochen. Alles Andere ist wohl geruchsneutral oder er hat einfach eine "baugeschulte" Nase.
                Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Susanne,

                  hier kannst Du sehen, dass Xylit sehr gute vorbeugende Eigenschaften in der Zahnpflege hat. Ich benutzte es immer wieder mal "pur" zum Putzen.

                  http://de.wikipedia.org/wiki/Xylitol


                  LG
                  Dana
                  Liebe Grüße
                  Dana

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ihr Lieben,

                    hat sich noch jemand mit dem Thema Zahnseife beschäftigt?

                    Liebe Grüße
                    Sigrid

                    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                    Kommentar


                    • #11
                      Das ist ja interessant. Ich glaube, Kernseife habe ich hier - das Rezept ist ein Versuch Wert. Zuletzt habe ich ein Zahnsalz hergestellt, das war auch nicht schlecht. Als es leer war, war ich allerdings zu faul, neues zu machen.....
                      Liebe Grüße
                      Frilufa (Gabi)

                      *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi Gabi,

                        hast Du oder hast Du nicht? Ich bin so neugierig, traue mich aber selber nicht ran...

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Hab noch nicht, aber jetzt, wo Du mich wieder in die Richtung schubst, könnte ich mal "lach".......
                          Liebe Grüße
                          Frilufa (Gabi)

                          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich dachte, ich hätte eine einfache Kernseife , da sind aber Zusatzstoffe drin, also nix mit Palm-uns Kokosöl, sondern Glycerin und Parfüm.

                            Ich muss wohl die Tage in den Bioladen .....
                            Liebe Grüße
                            Frilufa (Gabi)

                            *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                            Kommentar


                            • #15
                              Gestern war ich auf die Schnelle im Bioladen und habe mir mal eben Kernseife von Sonett mitgenommen. Ich bin davon ausgegangen, dass die schon passt. Denkste! Da ist jede Menge drin:

                              Sodium Palmate
                              Sodium Cacoate
                              Aqua
                              Glycerin
                              sodium Chloride
                              Sodium thiosulfate

                              Also auch nix für die Zähne. Welche Kernseife ist denn nun ok und wo kann ich die beziehen?
                              Liebe Grüße
                              Frilufa (Gabi)

                              *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X