Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glühweinschnitten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glühweinschnitten

    hallo liebe Viren,

    hier nun das Rezept von den Glühweinschnitten.
    Ein separates Foto davon habe ich nicht, nur ein Bild vom letztjährigen Plätzchenteller, wo sie mal drauf waren

    Glühweinschnitten

    Zutaten:

    150 g Zartbitterschokolade
    4 Eier
    1 TL Vanillezucker (selbst gemacht)
    180 g Zucker
    200 g Butter
    1 TL Kakao
    1 TL Lebkuchengewürz
    1 Pck. Backpulver
    200 g Mehl
    120 g Glühwein

    Zubereitung:
    • alles in den Topf geben, 1 Min./Stufe 6 verrühren,
    • auf ein Blech streichen, 20 Min. bei 180 °C backen.
    • Mit Puderzucker bestreuen oder mit Zuckerguss überziehen.


    Guss:
    100 g Zucker 20 Sek./Stufe 10 pulverisieren
    etwas Glühwein dazugeben und verrühren
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.12.2010, 09:20. Grund: formatiert
    Grüßle von Christine

    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

  • #2
    Hallo, liebe Christine ! Vielen lieben Dank, dass Du das Rezept so schnell eingestellt hast. Dann steht dem Ausprobieren ja nichts mehr im Weg.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      gerne geschehen Brigitte
      Grüßle von Christine

      Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

      Kommentar


      • #4
        Hallo Christine,

        ich habe heute Dein Rezept nachgebacken und werde es als Glühweinwürfel anbieten. Die einzige Veränderung ist der Schokoguss, statt des Puderzuckers.

        Das ließ sich aber schlecht schneiden und war etwas bröckelig, wie man auf dem Foto sieht.

        Ich habe die Masse in einer rechteckigen Springform gebacken und daher die doppelte Backzeit benötigt.

        Der Kuchen selber ist megalecker und ich danke Dir herzlich für das Rezept
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Krabbe; 12.12.2010, 12:52. Grund: Bild hochgeladen
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #5
          Hallo liebe Krabbe,

          das mit dem bröseligen Schokoguß kenne ich auch...
          Der Guß ist fester als die Kuchenmasse und schon kann man das nicht mehr gut schneiden. Das Messer immer wieder in wirklich heißes Wasser zu tauchen dauert "Lichtjahre" ...
          Ich deute mit dem Messer immer kurz vorm richtig trocken werden des Gusses die Linien an. Dann kann man gut schneiden wenn der Guß vollständig fest ist. Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich.

          Kommentar


          • #6
            Hallo liebe Küchenschabe,

            danke für den Tipp, der absolut verständlich und genial ist. Das mache ich dann das nächste Mal auch so.

            Heute hatte ich etwas Palmin in die Schoki gegeben und hoffte, dass es sich dadurch besser schneiden lässt, was auch geringfügig klappte, aber immer leider doch noch nicht das Nonplusultra war.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #7
              Huhu Krabbe,

              durch etwas Ölzugabe wird der Guß geschmeidiger; Palmin ist ja auch hart. Oder auch etwas Sahne geht.

              Kommentar


              • #8
                Huhu,

                ich nehme für sowas zum Schneiden gerne ein Tapetenmesser (Stanleymesser), damit schneide ich quasi nur die obere Schicht durch und dann mit dem Messer erst den Kuchen, dadurch drückt das Messer nicht so auf die Glasur und somit bröckelt die dann auch nicht so .

                Liebe Grüße Elke

                Kommentar


                • #9
                  Hallo zusammen,
                  ich mische gern Schweizer Zartbitter Schoki vom Aldi (100gr) mit 2 Würfeln Kokosfett.
                  Dann kann man auch gut schneiden, so geschehen bei Lebkuchen auf dem Blech.
                  Liebe Grüße von Maria
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  Fotoblog

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo Krabbe,

                    schön daß er geschmeckt hat.

                    Wenn ich Schokoguß auf Kuchen drauf mache, mische ich immer etwas von diesem Fett unter die Kuvertüre, dann wird er weicher und bricht nicht so schnell, geht auch super gut bei Donauwellen.

                    @Elke: super Idee, muß ich mal ausprobieren, wobei meine Glasurmischung relativ gut zu schneiden ist
                    Grüßle von Christine

                    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von anilipp
                      .... mische ich immer etwas von diesem Fett unter die Kuvertüre,
                      Hallo Christine, vielen Dank für diesen Tipp. Ungehärtetes Palmfett, klasse, wußte das gar nicht, dass es das bei Gefro gibt (hatte bis dato immer nur die pflanzliche Brühe und Gewürze von denen bezogen).
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        Das Wetter hat doch was gutes... man hat wieder Lust auf sowas, gelle...

                        Hat die denn in den letzten 7 Jahren niemand wieder gemacht
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X