Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cous-Cous-Salat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cous-Cous-Salat

    So schmeckt der Sommer....

    Cous-Cous-Salat

    Zutaten:

    7 Knoblauchzehen
    2 Bio-Zitronen
    2 EL Olivenöl
    250 ml Tomatensaft
    200 g Cous-Cous
    1 Gurke - geschält und entkernt
    1 (gelbe) Paprika – entkernt
    2 Fleischtomaten – entkernt
    Salz
    Schwarzer Pfeffer
    Paprikapulver scharf
    Evtl. ½ Bund Minze oder Petersilie


    Zubereitung:
    • Knoblauch in den Mixtopf und auf Stufe 8 zerkleinern – wer es gerne sehr fruchtig möchte, gibt die mit dem Sparschäler abgezogene Schale von einer Zitrone dazu
    • Saft der Zitronen, Olivenöl und Tomatensaft zugeben und kurz auf Stufe 3 mischen
    • Umfüllen und mit einer Gabel den Cous-Cous einrühren -30 Min. quellen lassen
    • Gurke, Paprika und Tomate ca. 3-4 Sek./Stufe 5 zerkleinern -> ich MUß zugeben, ich schneide das Gemüse liebern per Hand in kleine Würfel (auch alte Techniken sollten beherrscht werden )
    • Gemüse unter den Cous-Cous mischen
    • Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken
    • Wer mag noch die feingehackten Kräuter (wieder im TM gemacht!) unterheben.
    Ein frischer und sehr leckerer Sommersalat!!! – Wenn wir den Salat in der Woche essen, lasse ich den Knoblauch weg… Schmeckt auch lecker!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von floma123; 19.06.2009, 00:31. Grund: formatiert
    Liebe Grüße an ALLE!!!
    floma123

    -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

  • #2
    Hallo Floma,

    den Salat nach Deinem Rezept werde ich am Wochende zur Grilleinladung mitnehmen; der hat mich gerade auf meiner Suche hier richtig "angelacht" !
    Viele Grüße
    Ulla
    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Floma,

      für heute mittag hatte ich mal eben schnell diesen leckeren Salat gezaubert. Supereinfach, Supergeschmack.

      Ich hätte nie gedacht, dass man den Couscous auch kalt quellen kann. Aber es funktionniert toll.

      Auch ich gehöre zu der Fraktion, die das Gemüse lieber würfelt als es zu häckseln (außer für die Gazpacho). Paprika z.B. verwässert sehr im TM.

      Vielen Dank für dieses tolle, empfehlenswerte Rezept.
      Liebe Grüße
      Margita

      Mein Tag ist heute

      Kommentar


      • #4
        Hallo IHr Lieben!

        Schön, dass Euch der Salat schmeckt.
        Ich habe mir gerade nochmal das Rezept durchgelesen....
        Man kann selbstverständlich den Cous-Cousauch LL unterrühren!

        Als Kräuter schemckt natürlcih gehackte GLATTE Petersilie ganz hervorragend.

        Zu unserem alljährlichen Kindersommerfest am nächsten WE werde ich diesen Salat auch wieder machen -> auch die Kinder essen ihn echt gern!
        Liebe Grüße an ALLE!!!
        floma123

        -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

        Kommentar


        • #5
          Du, floma,

          für wieviele Personen würde diese Menge ausreichen?

          Und: meinst Du, dass ich den Salat auch einen Tag vorher vorbereiten kann oder wässert das Gemüse dann zu sehr?

          Kalt quellen... Ups, das hab ich ja gerade erst richtig registriert... Klappt das echt?
          Ich hab feinen Bulgur vom türkischen Lebensmittelhändler meines Vertrauens...
          Viele Grüße
          Ulla
          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

          Kommentar


          • #6
            Hi Smada,

            bei uns hat der Salat (allerdings ohne weitere Beilagen) für 3 Personen gereicht. Ich hatte bereits vorgegartes Couscous (das habe ich bereits so gekauft) und das kalt quellen lassen hat gut geklappt.

            Allerdings weiß ich nicht, wie das Gericht am nächsten Tag aussieht... bei uns war nichts mehr über

            Aber: ich habe das Gemüse mit der Hand geschnippelt in kleine Würfelchen, ich finde das einfach hübscher (rein optisch). Aber ich muss ja auch nicht mehr für ganze Armeen kochen.
            Liebe Grüße
            Margita

            Mein Tag ist heute

            Kommentar


            • #7
              Hallo Margita,

              ich habe den "nicht vorgekochten" Couscous genommen... und es ist gut, dass ich den Salat heute gemacht habe, denn der weicht seeeehr langsam. Ich bin aber "guter Hoffnung", dass es bis morgen mittag o.k. ist.

              Die Menge: 300 g Couscous, 1 Pfund Kirschtomaten, 1 Gurke und 1 rote Zwiebel genommen und denke, dass es mit einem weiteren Salat, Grillfleisch, Fladenbrot und Nachtisch (huhuuu @Rav, es gibt Deine Creme ) für 8 Erwachsene ausreicht.
              Sicher wird niemand hungrig bleiben .
              Viele Grüße
              Ulla
              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

              Kommentar


              • #8
                Gestern hab ich auch Cous-cous gemacht. Ich hab der Sache nicht getraut und meinen Cous-cous vorgekocht, ca.2 Minuten. Parallel hab ich einen Teelöffel in Tomatensaft eingeweicht. Dieses Cous-cous ist tatsächlich auch weich geworden. Außerdem hab ich mehr Gemüse genommen, es war für 8 Personen. Schon während des Grillens wurde der Salat etwas flüssiger, aber uns störte das nicht. Wahrscheinlich lag das am Vorkochen, das Cous-cous war gesättigt mit Kochwasser statt Tomatensaft. Auch ich hab das Gemüse von Hand geschnitten.
                Uns hat der Salat übrigens sehr gut geschmeckt!
                Zuletzt geändert von Muta; 07.07.2009, 20:40.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ihr Lieben!
                  Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich schaun einfach nicht jeden Tag ins Forum (ich weiß, das ist kaum zu verzeihen...)

                  Also:
                  Wenn Cous-Cous gegen Bulgur ausgetauscht wird, würde ich ihn schon VORGAREN, die Körnung ist einfach eine größere!
                  Den bei uns meist erhältlichen Cous-Cous braucht man wirklich NICHT vorzugaren, da reicht ausquelle im Tomatensaft voll und ganz!!!

                  Ich bin den Meinung, dass man den Salat noch sehr gut am nächsten Tag essen kann; da die Tomaten und Gurken ja entkernt werden, verwässert der Salat nicht (bei mehr Gemüse ist die natürlich durchaus mgl.).

                  Die Menge reicht als Beilagensalat zum Grillen für ca. 6 Personen - es sieht nicht nach sooo viel aus, sättigt aber gut.

                  Ich mag den Salt am Liebsten mit Knoblauch und viel glatter Petersilie - dazu ein gutes Brot und einen leckeren Aufstrich - herrrrlich!
                  Liebe Grüße an ALLE!!!
                  floma123

                  -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo floma123,

                    Dein Rezept hört sich wirklich gut an. Dass man Couscous kalt quellen lassen kann ist mir auch neu! Da auf meiner Packung dazu nichts draufsteht, gehe ich davon aus dass meiner auch nicht dafür geeignet ist, aber ich werde es einfach mal mit einer kleinen Menge ausprobieren.

                    Vielen Dank für das tolle Rezept!
                    Liebe Grüße
                    Frilufa (Gabi)

                    *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Frilufa!
                      Das steht auch nicht auf der Packung drauf!
                      Wenn Du einen Cous-Cous hast, den man in aufgekochtes Salzwasser gibt und dann zugedeckt einige Minuten quellen läßt, ist es sog.
                      Instant-Cous-Cous (anschließend mit der Gabel durchrühren und Butter oder Öl unterziehen).
                      Und DIESER ist auch hervorragend zum "kaltquellen" geeignet. - Ich konnte es zu Anfang auch nicht glauben, aber : siehe da! - Es klappt!!!

                      Der Tomatensaft wird vom Cous-Cous komplett aufgesogen und sorgt für einen tollen Geschmack!
                      Liebe Grüße an ALLE!!!
                      floma123

                      -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Floma,
                        dieser Salat schmeckt supertoll,herzlichen Dank fürs einstellen!!

                        Ich lasse übrigens warm ca.8 min. quellen,habe also auch den Instant CousCous
                        Viele Grüsse Tanja

                        Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Tanja!
                          SChön, dass es Dir schmeckt!
                          Eine Frage: Machst Du den Tomatensaft dann heiß, oder läßt Du den Cous-Cous ganz normal im Wasser aufquellen und läßt dann den Tomatensaft weg?
                          Liebe Grüße an ALLE!!!
                          floma123

                          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Floma,
                            ich lasse das Wasser weg und quelle im heißen Tomatensaft ca. 10min - super!
                            Viele Grüsse Tanja

                            Bei uns kochen der TM31 und der Apexa Crocky 6,5 Liter

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo floma,

                              den Salat gibt es u.a. morgen bei uns. Wir grillen, egal wie das Wetter wird...

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X