Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Popkornbrot / broetchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Popkornbrot / broetchen

    Popkornbrot / broetchen

    Zutaten:

    100 g Popkorn
    150 g Kefir oder Joghurt
    310 ml Wasser
    30 g Hefe
    2 EL Glutenmehl
    1 TL Salz
    650 g Mehl (405 oder 1050, Vollkorn oder Weissmehl/halb Dinkel)

    Zubereitung:
    • Popkorn poppen (ich nehme den Heissluftpopper) und auf 2 x ca. 40 Sek./Turbo. zerkleinern. Frischhaltefolie zwischen Deckel und Topf ist zu empfehlen
    • bis auf 50 g Mehl alle Zutaten im Mixtopf 5 Min./Teigstufe, am Schluss das restliche Mehl zugeben
    • Teig in der Pengschuessel gehen lassen ( ich lass die Schuessel 2 x knallen)
    • nach Belieben 12 Broetchen und 1 kleines Brot formen, 2 kleine Brote oder 1 grosses
    • freigeschoben bei 260° auf dem Stein backen
    • nach ca 25 Min. die Broetchen rausnehmen, Ofen ausschalten und Brot noch ca 25 Min. drinlassen.
    • den Teig kann man auch in 2 Kastenformen gehenlassen und dann backen
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 24.08.2008, 11:25. Grund: formatiert

    Schoenen Gruss
    aus Tebasiles Kitchen


    ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

  • #2
    Hi Elli,

    die Fotos sehen nicht nur gut aus, das Rezept liest sich auch toll. Bin gespannt, wie meine Familie reagiert, wenn ich erst Poppkorn herstelle und es dann zerkleinere...und wenn ich dann noch auf die unvermeindliche Frage, was ich da mache, antworte, dass ich Brot backe...

    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Ich finde Dein Rezept absolut spanend, liebe Elli,
      aber:
      WAS macht das geschredderte Popcorn... ich meine: was richtet es aus im Brot?
      Ist es Geschmacksgeber oder verändert (-bessert) es die Struktur?
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #4
        Huhu Sigrid,

        Zitat von boqueria Beitrag anzeigen

        was ich da mache, antworte, dass ich ...
        Saegemehl herstelle :xrollon:. Ich freu mich auf Deinen Bericht..........

        @Ulla: Das saegespanaehnliche Popkornmehl hat einen suesslichen Geschmack......einfach unique .
        Mais (enthaelt viel Zucker und Staerke) hat eine anregende Wirkung auf den Stoffwechsel in der Muskulatur. Da Maisbrot bei uns nicht so der Renner ist, hatte ich experimentiert.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:22. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).

        Schoenen Gruss
        aus Tebasiles Kitchen


        ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

        Kommentar


        • #5
          HALLO Elli!
          Da hört sich spannend an! - Da muß ich ja wohl mal die Mirko aus dem Keller holen und eine Runde Popcorn machen!!!
          Noch spannender finde ich allerdings die Tomaten, die mich auf dem einen Foto so anlachen.... Was ist das für eine Sorte??? Ochsenherz??? - Ich bin doch so ein Tomatenfreund und habe in diesem Jahr bestimmt 6 verschiedene Sorten im Garten und hoffe, dass es nächsten Sommer noch mehr werden...
          Liebe Grüße an ALLE!!!
          floma123

          -Wenn jemand Rechtschreibfehler findet, kann er sie gerne behalten -

          Kommentar


          • #6
            Hallo floma123,

            da fragst Du mich was . Ich weiss nur, dass die Mutter meiner Nachbarin vor ueber 50 Jahren die Samen aus Italien mitgebracht hat und dass eine Tomate fuer 4 Personen ausreichend ist .....
            Viel Spass beim Popkorn poppen

            Schoenen Gruss
            aus Tebasiles Kitchen


            ä ö ü Ä Ö Ü und noch ein ß

            Kommentar


            • #7
              Hallo Elli,

              Dein Popkornbrot war gestern Thema bei unserem Treffen - das ist mal wieder etwas ganz ungewöhnliches von Dir und muss ausprobiert werden!
              Liebe Grüße von Grisu
              _____________________________________________
              Variety is the spice of life

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elli,

                ich hole das Brot mal wieder hoch, denn ich habe es immer noch nicht probiert. Das werde ich aber jetzt ändern. Gluten werde ich durch etwas mehr Mehl ersetzen. Bin gespannt, ob es bei mir auch so toll aussieht, wie bei Dir.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Was für eine Idee... vielleicht traut sich ja mal wieder jemand...
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X