Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sahniger Wirsing mit Beilage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sahniger Wirsing mit Beilage

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe noch einen halben Wirsing hier liegen gehabt, der weg mußte. Also habe ich improvisiert.

    Sahniger Wirsing

    Zutaten: für 2 Personen

    1/2 Wirsing
    2 Zwiebeln
    80 g Cashewmus
    200 g Wasser
    10-12 Cashewnüsse
    etwas Kümmel
    Pfeffer
    Salz
    200 g Quinoa
    550 g Wasser
    Öl

    Zubereitung:
    • Quinoa in einem Sieb abbrausen
    • Wasser und Salz in einen Topf geben und das Quinoa darin ohne Deckel kochen. Nach ca. 17 Min. ist das Wasser verdampft und das Quinoa gequollen
    • in der Zwischenzeit die Cashewkerne von Hand zerbrechen und in einer Pfanne ohne Fett rösten, zu Seite stellen
    • Zwiebeln putzen und achteln, 5 Sek./Stufe 5 im TM zerkeinern
    • einen großen Topf auf den Herd stellen. 3 EL Öl in den Topf geben
    • Zwiebeln aus dem TM in den Topf füllen und im Öl anschwitzen
    • Wirsing waschen und in gabelfreundliche Stücke schneiden, dabei die dicke Rippe entfernen
    • Wirsing tropfnass zu den Zwiebeln geben und auch anschwitzen, er darf ruhig etwas Farbe bekommen, nach Geschmack Kümmel zugeben
    • wenn der Wirsing eingefallen ist, die Soße bereiten:
    • Cashewmus, Wasser, Pfeffer und Salz in den TM geben und 10 Sek./Stufe 6 vermischen
    • Flüssigkeit in den Topf gießen
    • Cashewkerne zugeben und vermischen
    • Quinoa auf zwei Teller verteilen, etwas platt drücken und den Wirsing darauf anrichten

    Varianten:
    • statt Quinoa Karoffeln kochen, dann aber mehr als 225 g
    • statt Quinoa Reis kochen

    Das schmeckt so lecker und sahnig und ist dieses Mal nicht von Attila Hildmann!

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 23.11.2012, 19:39.
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Ja, ganz attilamäßig! Was als Kompliment zu werten ist!
    Zuletzt geändert von viruline; 23.11.2012, 20:20.
    Vollwertige Grüße, viruline

    Kommentar


    • #3
      Danke, viruline. Es hat uns so gut geschmeckt, dass mein Mann es morgen wieder essen möchte! Er ist ein Wirsingfan!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Zusammen,

        ich habe es heute nachgekocht. Anstelle von Cashewnüssen hab ich Walnüsse genommen und anstelle von Cashewmus Mandelmus. Quinoa habe ich zum ersten Mal verarbeitet. Also: es war sehr sehr lecker. Morgen gibts davon die zweite Portion und auf die freue ich mich jetzt schon

        Kommentar


        • #5
          Hab grad nach Anregungen geschaut, was ich aus der fertig gekochten Hirse von gestern und einem neuen knackigen Wirsingkopf mache, und ich glaube, es wird dieses Rezept! Wobei ich aus den schönen dunkelgrünen Blättern auch ganz gerne Kohlrouladen gemacht hätte - vielleicht löse mach ich einige ab und zaubere damit morgen. Mal sehen, wie groß der Kopf ohne äußere Blätter ist - "ein halber Kopf" von dir, liebe Sigrid, könnte auch viel mehr sein als mein kleines Kohlköpfchen ...

          Nachtrag: Mmmmhhh, das war sowas von lecker!

          Der TM blieb unbenutzt. Die Zwiebeln hab ich schnell von Hand geschnitten.

          Ich habe kein Cashewmus, drum hab ich 80 g Cashews gemahlen und mit Wasser- Pfeffer und Salz im Personal Blender gemixt. Etwas Pfeffer kam aus Versehen noch so in den Wirsing und hat sich dort sehr gut gemacht.

          Meine fertige Hirse habe ich mit Apfelwürfeln und Sonnenblumensprossen gebraten.

          Ein ganz besonders köstliches Essen, vielen Dank, liebe Sigrid!
          Zuletzt geändert von viruline; 05.12.2013, 20:00.
          Vollwertige Grüße, viruline

          Kommentar

          Lädt...
          X