Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnussbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Es ist dann doch heute geworden. Das Brot ist im Backofen.
    Leider habe ich nicht richtig gelesen und 1 Würfel Hefe genommen. Bin gespannt, wie es wird. Riechen tut es schon mal lecker!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #17
      Und es schmeckt super!!!!
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #18
        Hallo sigrid,

        schön, dass es Dir schmeckt. Ich werde es auch bald wieder backen.

        LG wasserfrau

        Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

        Kommentar


        • #19
          Liebe Wasserfrau,

          eigentlich backe ich meine Brote ja immer mit Sauerteig, aber das bedarf natürlich stets ein wenig Planung und Vorbereitung.

          Heute waren wir zum Kaffee in die neue Wohnung des Sohnemannes eingeladen und ich hatte erst heute früh die Idee "Brot und Salz" zum Einzug zu schenken . . . da fiel mir Dein Rezept ein und ich habe mich flugs ans Werk gemacht.

          Ich habe den Teig allerdings fast 20 Minuten kneten lassen und die Walnüsse kurz vor Ende ganz zum Teig gefügt. Ich hätte das Brot gerne frei geschoben, aber dafür ist der Teig doch zu flüssig. Darum habe ich eine Springfporm ausgefettet, in die Mitte ein feuerfestes Glas gestellt (vielleicht könnte man statt dessen auch einen Savarin Ring nutzen), den Teig drum herum gegeben und 90 Minuten gehen lassen.
          Nach 30 Minuten habe ich den Brotring aus der Form genommen, das Glas entfernt und 30 weitere Minuten gebacken.

          Nach dem Auskühlen habe ich in die Mitte des Brotkranzes ein Schraubglas mit selbst gemischtem Kräutersalz gesetzt . . . Sohnemann und seine Liebste waren sehr gerührt und das Brot ist schön saftig und super locker geworden, aber seht selbst.

          Vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße
          Angehängte Dateien
          Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, der ist ein Mensch.

          Erich Kästner

          Kommentar


          • #20
            Ich lieeeeebe Walnussbrot, vielen Dank!

            Kommentar


            • #21
              Noch so ein tolles Brot gefunden... ich könnte jeden Tag eins backen...
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar

              Lädt...
              X