Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rote Linsen mit Kürbis-Zucchini-Kokosgemüse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rote Linsen mit Kürbis-Zucchini-Kokosgemüse

    Dal mit Gemüse
    (1 Person)

    Zutaten:
    1 Zwiebel

    1 Knoblauzehe
    2 x ½ TL Kokosöl (1.0)
    100g rote Linsen (5.0)
    ½ TL Curry
    ¼ Liter Gemüsebrühe
    1 kleine Zucchini
    ¼ Hokkaido Kürbis
    1 TL Ahornsirup
    1 EL Sojacreme (Cremefine/ Sahne etc.) (1.0)

    Zubereitung:
    • Die Zwiebel und den Knoblauch 3-5 Sek./ Stufe 5 zerkleinern
    • ½ TL Kokosöl zugeben 2 Min./ Varoma/ Stufe 1 andünsten
    • die Linsen und das Currypulver zugeben 3 Min./ 100°/ Linkslauf/Stufe 1
    • mit der Brühe ablöschen und 10 Sek./ Linkslauf/ Stufe 3 verrühren
    • danach 15 Min./ 100°/ Linkslauf/ Stufe 1 mit Messbecher kochen lassen
    • Das Dal entnehmen, warm stellen
    • Nun den Kürbis in Stücken auf 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern, es sollen erkennbare Stücke entstehen
    • Dann die Zucchini in Stücken dazu und noch mal 3 Sek./ Stufe 5 zerkleinern
    • Den anderen halben TL Kokosöl dazugeben und 10 Min./ 100°/ Linkslauf/Stufe 1 dünsten
    • Den Sirup und die Sojacreme dazugeben und kurz im Linkslauf/Stufe 2 unterrühren

    Dazu passen die Kürbiswaffeln gut.
    Das komplette Gericht hat 7 Bazillen.

    Suchworte (je nach variabler Zutat): vegan, Gemüse, vegetarisch, kalorienarm, eiweissreich
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 12.10.2009, 10:47.

  • #2
    Zitat von Ravenna Beitrag anzeigen
    ...
    Zutaten:
    ...

    1 EL Sojacreme/ Cremefine/ Sahne etc. (1.0)
    ...

    Suchworte: vegan, Gemüse, vegetarisch, kalorienarm, eiweissreich
    Hallo Rav,

    bei Cremefine hätte ich ja so meine Bedenken, dies als Vollwert / vegetarisch oder gar vegan zu bezeichnen . Und bei Sahne hätten Veganer wohl auch Bedenken.

    Link zu abgespeist
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



    Kommentar


    • #3
      Hi Klaus, das war mir schon klar, deswegen steht die Sojacreme auch an erster Stelle.

      Aber auch Leute, die sonst nicht unbedingt vegan leben, schauen vielleicht mal hier hinein. Daher dachte ich, die Alternativen auch aufzuführen. Ich persönlich fühle mich von exotischen Zutaten manchmal abgeschreckt und freue mich über Alternativen.

      Das war damit gemeint. Nun habe ich es verständlicher im Rezept formuliert.

      Kommentar


      • #4
        Wusstet Ihr, daß man gerforene Kürbisstücke auch im Linkslauf schreddern kann?

        Ich koche selten ein Gericht wirklich nach Rezept. Hier ist es mir (fast) gelungen (hatte keinen Ahorn- dafür aber Vanillesirup).

        Es ist sooooo lecker!
        Und ich hatte genau eine Zucchini und wollte Linsen essen. Und Kürbis im Tiefkühler. Und jetzt schmeckt es riesig gut!

        Vielen Dank dafür
        Schöne Grüße: Heike
        ------------------------

        A Computer without windows is like icecream without ketchup!

        Kommentar


        • #5
          Moin,
          ich muss es noch mal hochschubsen!
          Denn es ist wirklich sooooo lecker, einfach und schnell gemacht.
          Und schon so häufig
          Ich konnte dmit sogar meinem Mann ein "mjam" entlocken, der sonst weder für Curry, noch für Linsen oder gar Gemüse zu begeistern ist (er zweifelt die Daseinsberechtigung von Zucchini stark an!).
          Also, Mädels und Jungs, ran an den Kessel!
          Schöne Grüße: Heike
          ------------------------

          A Computer without windows is like icecream without ketchup!

          Kommentar


          • #6
            Mmmh, bei uns gabs gerade einen ganzen Kürbis nach dem Gemüseteil des Rezepts, mit Kokosmilch statt sojasahne und plus Zwiebel, Knoblauch und Curry, die eigentlich zum dhal gehören. Super lecker!
            (Linsen waren gerade aus.)

            Kommentar


            • #7
              Ja, wirklich sehr sehr lecker!

              Es war nicht so ungedingt das Dhal, das ich kenne, sondern mehr ein Pürree. Aber sehr wohlschmeckend.Das leicht süße Gemüse passte gut dazu, ich habe auch noch etwas von dem vorweg gereichten Salat dazu gegessen.

              Das Gemüse habe ich allerdings parallel zur Dhal im Kochtopf gegart: In Öl angedünstet, 1 E Wasser dazu, 1x aufgekocht, dann auf ausgestellter Platte fertig gegart. So war beides, Dhal und Gemüse, gleichzeitig fertig.

              Welcher abgemeldete "Gast" hat das Gericht wohl eingestellt?? Ah, ich seh schon, es war offenbar "Ravenna"! Danke, Ravenna!
              Vollwertige Grüße, viruline

              Kommentar

              Lädt...
              X