Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rote Soleier

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rote Soleier

    Rote Soleier

    Zutaten:

    6 frische Eier

    1 l Wasser
    60 g Salz

    1 TL Senfkörner
    1 TL Kümmel
    1 TL rote Bete Pulver
    1 TL Chemeli Suneli
    1 kleine Chilischote

    3 Pimentkörner
    2 Lorbeerblätter

    Zubereitung:
    • Eier anpieken, im Garkörbchen 14 Min./Varoma/Stufe 2 kochen, abschrecken und leicht anschlagen und mit der Chili und den Lorbeerblättern in ein Glas geben
    • Wasser, Salz und die restlichen Gewürzen 10 Min/100°/Linkslauf/Stufe 1 kochen bis sich das Salz aufgelöst hat.
    • Diese Würzsole etwas abkühlen lassen und vorsichtig über die Eier geben. Alles muss gut bedeckt sein.
    • Die Eier sollten etwa 24 Stunden durchziehen, besser schmecken sie nach 2-3 Tagen und halten sich im Kühlschrank ca. eine Woche.

    Durch die Risse in der Eierschale zieht das Salz und die Aromen der Gewürze in das Ei. Die Farbe der roten Bete soll sich wie ein Marmormuster auf den Eiern abzeichnen. Je länger die Eier in der Sole liegen, je salziger werden sie.

    Zum Essen werden die Eier vollständig gepellt, halbiert und das Eigelb vorsichtig herausgedrückt. In die Mulden gibt man dann Würze nach Geschmack. Traditionell etwas Öl und Pfeffer (mein Vater schwor auf Maggi und Löwensenf). Ich mag auch Ajika und ein frisches Brot sehr gerne dazu.



    Variation:
    Grüne Soleier: Petersiliensaft und etwas Zitronensaft anstelle der rote Bete verwenden.
    Braune Soleier: braune Zwiebelschale von einer Zwiebel in der Sole mit aufkochen
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

  • #2
    Mein Göttergatte hat sich gerade ein Solei genehmigt. Die rote Marmorierung ist ganz zart zu sehen und er ist vom Geschmack sehr angetan. Sein Kommentar: 'in die rote Sole kannst Du doch noch mal Eier einlegen, oder?'
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Nach vier Tagen war die Marmorierung richtig hübsch, leider waren die Eier dann 'grenzwärtig salzig' aber auch schön würzig - sagte mein GöGa. Aber gegessen hat er sie trotzdem
      Viele Grüße aus dem Süden
      Penny Lane
      -Archimagirus-

      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

      Kommentar

      Lädt...
      X