Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möhrensalat nach koreanischer Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Möhrensalat nach koreanischer Art

    Möhrensalat nach koreanischer Art

    Zutaten:


    1 kg Möhren
    100 g Öl
    1 Zwiebel groß (oder 2 kleine)
    3 Knoblauchzehen
    3 EL Essig 25%ig
    25 g Würzmischung
    1 Messerspitze Sambal Olek
    2 EL Aivar
    2 TL Salz
    100 g Glasnudeln

    Zubereitung:
    • Die Möhren schälen und mit einem Julienneschneider in feine Streifen schneiden. In eine Schüssel geben, das Salz drüberstreuen und mit den Händen durchkneten.
    • Die Zwiebel 3 Sek./Stufe 5 zerkleinern und mit dem Öl 4 Min./100 °C/Stufe 2 dünsten.
    • Während dessen die Glasnudeln mit kochendem Wasser übergießen und mit einer Schere in ca. 4-5 cm lange Stücke schneiden.
    • Dann den mit einer Knoblauchpresse zerkleinerten Knoblauch zugeben und 1 Min./100 °C/Stufe 2 dünsten.
    • Jetzt die Gewürze und Essig mit in den Topf geben und ca. die Hälfte der Möhren. 20 Sek./Linkslauf/Stufe 3 vermischen.
    • Dann den Topfinhalt und die abgegossenen Glasnudeln mit den restlichen Möhren in einer großen Schüssel vermengen.
    • Abkühlen lassen und gegebenfalls noch mal nachwürzen.

    Quelle: Rezept einer Nachbarin, aufgeschrieben und an Thermomix angepaßt.

    Anmerkung:
    Der Salat schmeckt nicht so gut, wenn man die Möhren einfach im TM zerkleinert.
    Die Würzmischung gibt es in russischen Märkten. Bestandteile sind: Koriander, Curry, Knoblauch, Senfkörner, Basilikum, Chilli, Kümmel, Schwarzer Pfeffer, Speisesalz und Zucker.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 24.04.2011, 18:56. Grund: vom Programm verursachte Leerzeilen entfernt

  • #2
    Hallo Antje,

    den Salat mache ich Morgen gleich nach: Habe alles dafür im Haus und mit der Würzmsichung improvisiere ich halt. Kein Problem.
    Wir lieben Glasnudeln und auch Karotten; also passt es!!!! Danke für das Rezept.
    Wenn Du 25%igen Essig schreibst, meinst du sicher Essenz,oder????

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie!
      Ich meine Essig Essenz. Als mein Mann den Salat das erste Mal gegessen hat meinte er nie wieder Möhrensalat ohne Knoblauch. Ich habe dann etwas gebraucht um das Rezept zu bekommen, weil meine Nachbarin ohne Rezepte kocht. Ich bin dann zu ihr hin, als ich den Salat fertig hatte und meinte hier fehlt was. Sie hat dann abgeschmeckt und siehe da sie hatte vergessen mir das Aivar zu sagen. Ich habe auch schon mal probiert das ganze mit weniger Öl zu machen, aber das schmeckt einfach nicht.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Antje,

        wie lange schneidest Du an den Möhren? Ich würde den Salat gerne am WE machen, benötige aber eine ungefähre Zeitangabe.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid!
          So genau habe ich die Zeit nie gemessen, 15-30 Minuten? Das Möhren hobeln ist schon ziemlich aufwendig, Ich habe da so einen speziellen Hobel für ich stell mal ein Bild ein. Ach ja und ich nehm immer sehr große dicke Möhren.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Antje1-11; 27.04.2011, 21:46.

          Kommentar


          • #6
            Boah Antje, so ein Teil hätte ich auch gerne. Das ist bestimmt uralt. Super. Meine Tochter hat mir einen ähnlichen Hobel von meiner Mutter abgeschwatzt. Mit ihm konnte man traumhaft Kohl und Gurken hobeln.

            Liebe Grüße
            Zuletzt geändert von boqueria; 09.04.2014, 00:17.
            Sigrid

            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              ich rufe Euch noch mal diesen Möhrensalat in Erinnerung.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar

              Lädt...
              X