Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wikinger Krautsalat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wikinger Krautsalat

    Ist ja gut Penny, ich wollte ja schon letzte Woche, dann eben heute:
    Wie ging das noch? ach ja zuerst die Zutaten: Nee erst der Name fett:

    Wikinger Krautsalat

    Zutaten:

    1/2 kleiner Weißkrautkopf (ca. 700 g)
    1/2 kleine Zwiebel (ganz fein gewürfelt)
    1-2 EL heller Balsamicoessig (je nachdem wie sauer der ist)
    1/2 TL Salz
    1TL Zucker
    gut 2 EL gutes Olivenöl
    wenig Wikinger Rauchsalz (halber Teelöffel - evtl. nachwürzen)

    Zubereitung:
    • Weißkraut in zwei Portionen im TM 5 Sek./Stufe 3-4 mit Sichtkontakt nicht zu fein zerkleinern
    • in den Varoma umfüllen, mit dem 1/2 TL Salz vermischen,
    • 0,5 l Wasser in den Mixtopf geben, Deckel schließen mit Meßbecher und in 6 Min./Varoma/Stufe 1 das Wasser zum Kochen bringen, den Meßbecher entfernen
    • und den Varoma geschlossen aufsetzen, dann nochmal 5-7 Min./Varoma/Stufe 2-3 - bis das Kraut nur leicht angegart ist. (Evtl. mit dem Spatel einmal umrühren)
    • Das Kraut in eine Schüssel füllen und mit den restlichen Zutaten anmachen und gut vermengen.
    • Ganz zum Schluß das Wikinger Rauchsalz darüber geben und nochmals gut vermengen.
    Tipp:
    Rauchsalz erst vorsichtig verwenden und vor dem endgültigen Abschmecken den Salat ca. 1/2 Stunde durchziehen lassen, der Geschmack des Rauchsalzes entwickelt sich erst. Je nach Geschmack noch ein wenig nachwürzen.


    Variationen:
    • 1/2 Stange feingeschnittenen Lauch untermischen
    • 1 feingeschredderte Möhre untermischen
    • Kräuter wie Schnittlauch, Frühlingzwiebel, Blattpetersilie, Kresse passen auch zu dem Salat
    Das Rezept dürfte für 2-4 Personen je nach Hunger reichen, Gewichtsangaben reiche ich nach, oder der/die erste/r Nachkocher fügt das Gewicht für das Weißkraut ein, ein schlechtes Foto kann ich auch erst bei der nächsten Zubereitung nachreichen, vielleicht ist ja ein Anderer mit einem guten Foto schneller.

    Reicht das so Penny, oder habe ich etwas vergessen?

    Laßt es euch schmecken!

    Liebe GrüßeChristiane
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 10.07.2011, 01:44. Grund: Leerzeilen entfernt und formatiert
    Immer locker durch die Hose atmen

  • #2
    Christiane, Du bist super!
    Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Reaktion - ich werde den nächsten Kohlkopf einkaufen und dieses Rezept ausprobieren, denn ich bin ein bekennender Weißkrautsalatfan!
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Das ist gut, vielleicht kannst du ja Waage und Fotoapparat bereithalten, und dann kannst du das Rezept auch gleich noch verschiebenoder?

      Danke, liebe Penny

      Immer locker durch die Hose atmen

      Kommentar


      • #4
        Logo - das mache ich doch gerne.
        Falls jemand schneller ist als ich, ist das aber auch o.k. - schade, daß man den Geruch von dem Rauchsalz nicht auf das Foto bekommt. So ähnlich wie ein lecker geräucherter Schinken, das könnte man sich dazu vorstellen.
        Viele Grüße aus dem Süden
        Penny Lane
        -Archimagirus-

        Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

        Kommentar


        • #5
          So, liebe Christiane,
          ich bin vom Einkaufen zurück und habe mir einen kleinen Spitzkohl mitgebracht. Alle anderen Zutaten sind im Haus und ich entschwinde jetzt in die Küche, um mich mit dem 'Wikinger' zu beschäftigen.
          Zuletzt geändert von Penny Lane; 09.07.2011, 17:34.
          Viele Grüße aus dem Süden
          Penny Lane
          -Archimagirus-

          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

          Kommentar


          • #6
            Ja, genau!
            Ich hatte ihn schon mal auf die Schnelle kurz bevor wir die Woche in den Allgäu gefahren sind gemacht, da sind wir kurzfristig zu unserem Sohn abends gefahren, mein Menne wollte unbedingt noch die neue Wohnung von ihm und seiner Freundin sehen, und da Studenten ja immer hungrig sind und keinen Groschen übrig haben, habe ich das Essen vorbereitet und mitgebracht.

            Seine Reaktion auf den Salat war: "Mmh, lecker, hast du da gebratene Dörrfleischwürfel (so heißt bei uns der magere, geräucherte Speck bzw. Bauchfleisch) drin?"
            Also dieses Rauchsalz bringt deftigen, vegetarischen Speisen einen leckeren Rauchgeschmack, aber am Anfang ist Vorsicht geboten, damit es eher dezent im Hintergrund bleibt. Und dann wird man süchtig!

            Laßt es euch schmecken und liebe GrüßeChristiane
            Immer locker durch die Hose atmen

            Kommentar


            • #7
              Mensch Penny,
              das war Gedankenübertragung, schönen Gruß an deinen Wikinger!
              Zuletzt geändert von Kochnuss; 09.07.2011, 22:08. Grund: "Wickinger" verbessert
              Immer locker durch die Hose atmen

              Kommentar


              • #8
                So, liebe Kochnuss,
                der Salat steht in der Küche und zieht. Soll ich das Rezept gleich oben im Original anpassen?
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Ja, nur zu liebe Penny, dann ist es erledigt, und guten Hunger!!
                  Immer locker durch die Hose atmen

                  Kommentar


                  • #10
                    Na prima, vielen Dank Penny, nun fällt es dem Ein- oder Anderen leichter es nachzukochen.
                    Immer locker durch die Hose atmen

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr gerne geschehen. Das Foto ist schon gemacht, aber ich habe gerade Probleme mit dem PC. Wir hatten heute Stromausfall (eine Überland-Starkstromleitung mußte wegen eines Großfeuers abgeschaltet werden) und nun funktioniert grad nichts mehr so wie gestern. Das Foto kommt also später nach.

                      Nachtrag: hier ist schon mal ein Foto von dem gedämpften Kraut im Varoma.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Penny Lane; 09.07.2011, 19:38.
                      Viele Grüße aus dem Süden
                      Penny Lane
                      -Archimagirus-

                      Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                      Kommentar


                      • #12
                        Ganz toll, und schon steht das Rezept mit Foto am richtigen Platz!
                        Penny, ich muß sagen, wir sind ein gutes Team!
                        Übrigens habe ich mir boquerias Specktaler auch gleich angeschaut, auch 'ne feine Sache!

                        Liebe Grüße Christiane
                        Immer locker durch die Hose atmen

                        Kommentar


                        • #13
                          Und jetzt habe ich endlich gemerkt, dass ich dauernd "Wikinger" falsch schreibe!

                          Christiane
                          Immer locker durch die Hose atmen

                          Kommentar


                          • #14
                            Liebe Christiane,
                            es war megalecker - nicht nur der Krautsalat, auch die Specktaler sind sehr gut angekommen. Das Essen war super, die Gespräche auch, nur das Viertelfinale der Damen in der Fußball WM war nicht ganz so toll ...
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #15
                              Liebe Penny,

                              es freut mich natürlich daß der Salat so gut angekommen ist, prima.
                              Und unsere Mädels, schade! Ich bin doch ein Frauenfußballfan weil unsere Tochter auch seit ca. 17 Jahren spielt und immer noch mit großer Begeisterung, und ich habe damals alle Hebel in Bewegung gesetzt, daß der Sportverein Mädchenfußball in's Programm nimmt und daraus hat sich inzwischen eine eigene Abteilung entwickelt.
                              Ich war leider zu müde gestern, die erste Halbzeit habe ich noch bruchstückchenhaft gesehen, mir sind aber ständig die Augen zugefallen, so daß ich in der Halbzeitpause ins Bett geschickt wurde. Ja wirklich schade, und die Enttäuschung ist sooooo groß!
                              Lieben GrußChristiane
                              Immer locker durch die Hose atmen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X