Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Varomakuchen (Marmorkuchen)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Hallo ich habe den Kuchen auch gerade gebacken hatte eine 20cm Springform. Der Kuchen schmeckt super lecker.
    Wenn man die doppelte Menge macht braucht man da auch nur 60 Min. backzeit für die 20er Form war es ein bisschen wenig Teig.
    Liebe Grüße
    Christa

    Kommentar


    • #32
      Hallo Andrea!
      Ich habe deinen Marmorkuchen auch gebacken. Ich habe eine "Back-die-Hälfte"-Form von Kaiser. Der Varoma-Deckel passt zwar nicht perfekt drauf. AAAAAAAAAAAAber es hat bestens geklappt. 10000Sterne von mir.

      Der nächste Dänemark-Urlaub kommt bestimmt. Dafür stelle ich mir schon mal Rezepte zusammen. Kuchen kaufen ist dort einfach zu teuer. Mein Thermi darf aber mit

      LG Blume

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        den ersten Kuchen habe ich genau nach dem Rezept oben "gebacken".
        Es war ja etwas wenig Teig - trotzdem war der weiße Teil des Kuchens nach dem Abkühlen etwas klitschig.

        Jetzt habe ich den gleichen Kuchenteig mit doppelter Menge im TM hergestellt und backe ihn im Ofen: Der Kuchen soll am Samstag ein Mitbringsel sein und da will ich "auf Nummer sicher" gehen.
        Beste / Herzliche / Liebe Grüße
        Klaus - der Küchenzauberer


        Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



        Kommentar


        • #34
          Hallo Klaus das kann ich gar nicht verstehen ich habe den lauwarm schon probiert konnte nicht so lange warten ,aber klitschig war der nicht
          Liebe Grüße
          Christa

          Kommentar


          • #35
            Hallo zusammen,

            also klitschig war bei meinem Marmorkuchen auch überhaupt gar nichts, hab genau nach Rezept gearbeitet und der Kuchen war wunderbar "durch", sah aus, wie im Backofen gebacken.
            Ich werde den Kuchen auf jeden Fall wieder backen, so kleine Kuchen sind ja schnell aufgegessen ....
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #36
              Hallo, und genauso war es auch bei mir: nix klitschig, nur lecker und saftig, und das auch noch am nächsten Tag.

              Und recht bald werde ich ihn wieder backen, ähm, dampfen .
              Liebe Grüße,
              Brigitte

              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

              Kommentar


              • #37
                Hallo Klaus,

                klitschiger Kuchen ist eigentlich ein Zeichen von zu langem Rühren. Ist mir früher mit dem TM auch immer passiert. Ein paar Sekündchen zu lange und schon war er klitschig.
                Aber ehrlich gesagt hab ich das manchmal auch mit Absicht gemacht weil ich klitschigen Kuchen sooooo mag.
                Liebe Grüsse

                Angie

                Kommentar


                • #38
                  Bei mir ist der 4. Marmorkuchen schon gebacken gegessen und keiner war klitschig - einfach nur perfekt!
                  Auch die Empfänger der Kuchengabe waren begeistert!!

                  Liebe Grüße
                  Barbara
                  Liebe Grüße
                  Barbara

                  Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. John Lennon

                  Kommentar


                  • #39
                    Hallo Andrea,

                    mit Deinem Rezept hast Du mein Camperherz erfreut - einfach genial.
                    So musste ich gestern Probe backen, angeschnitten wird allerdings erst heute.
                    Endlich kann ich auf reisen einen selbst gebackenen Kuchen anbieten.
                    Sofort werden beim nächsten Start die Backformen in den Wohnwagen einziehen, der TM ist ja immer dabei.
                    Zuletzt geändert von Karobe; 28.05.2013, 10:01.
                    Gruß
                    Karin

                    Kommentar


                    • #40
                      Zitat von Karobe Beitrag anzeigen
                      Hallo Andrea,

                      mit Deinem Rezept hast Du mein Camperherz erfreut - einfach genial.
                      So musste ich gestern Probe backen, angeschnitten wird allerdings erst heute.
                      Endlich kann ich auf reisen einen selbst gebackenen Kuchen anbieten.
                      Sofort werden beim nächsten Start die Backformen in den Wohnwagen einziehen, der TM ist ja immer dabei.

                      Hallo Karin,
                      das ist ja auch eine nette Idee Da wir beim Campen fast immer unterwegs sind- genaugenommen "Wohnmobilen" wir ja auch - und wenig Platz und nicht immer Haushalts-Strom haben, habe ich den TM noch nie mitgenommen.
                      Mein Mann hat mich das letzte Mal schon für verrückt erklärt, weil ich den "Mörfi" heimlich eingepackt hatte. Als ich dann aber auf den zwei Plätzen, auf denen wir Extra-Strom hatten, das Teil aus der Fahrrad-Garage holte und Marmorkuchen gebacken habe, sah er die Sache plötzlich ganz anders
                      Liebe Grüße
                      von Christa

                      Kommentar


                      • #41
                        Hallo zusammen,

                        die Überlegung, den TM mit ins WoMo zu nehmen, hab ich schon länger mit "Nein" abgehandelt - er ist einfach zu schwer und zu groß, unser "unter-6-m-Mobil" hat dafür nicht genug Raum. Der MRI ist ja nicht so schwer, deshalb darf er mit, wenn wir länger unterwegs sind, aber normalerweise koche ich im WoMo auch nicht so aufwändig, und so lange stehen wir eigentlich nicht auf einem Platz, dass ich dort auch noch backen würde , es geht ja alles auch nur, wenn ein Stromanschluss vorhanden ist, und der ist auf Stellplätzen nicht unbedingt Standard.

                        Aber allein der Gedanke, dass man könnte, wenn man wollte, ist doch sehr schön und vielleicht kriegen wir ja mal ein etwas größeres Mobil mit einer Fahrrad-Garage, dann wird sich die Zahl der mitgeführten Küchengeräte ja auch möglicherweise noch ändern
                        Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                        "Der Weg ist das Ziel!"

                        "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Apfelbaum und kleine Meta,

                          wir haben genug Platz im WW, reisen auch nur mit Markise - ohne Vorzelt.
                          Der Morpy muss auch immer mit........und die Küche ist groß genug
                          Angehängte Dateien
                          Gruß
                          Karin

                          Kommentar


                          • #43
                            ok, Karin bei der Küche in dem schönen großen Hymer ist wirklich genug Platz für diverse Geräte

                            Unser Wohnwagen war auch groß genug, aber seit wir ohne Kinder fahren, sind wir auf's Wohnmobil umgestiegen, da muss man schon viel mehr aufpassen, was man alles reinpackt, sowohl was den Platz als auch was das Gewicht betrifft aber so richtig gefehlt hat mir die Küchenkomplettaustattung im Urlaub noch nicht, man lernt eben, sich etwas einzuschränken oder zu improvisieren, "passt scho" würden unsere bayrischen (WoMo)Freunde sagen
                            Zuletzt geändert von kleine Meta; 28.08.2011, 14:38.
                            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

                            "Der Weg ist das Ziel!"

                            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Ihr Lieben!

                              Mein Mamorkuchen ist im Varoma, der Teig genau nach Deinem Rezept Andrea, nur habe ich ihn in einen Glaskeramiktopf gegeben, den ich sonst zum Eierkochen nehme.

                              Der Glasdeckel passte dann leider nicht mehr in den Varoma, aber ein Frühstücksteller dient nun als Deckel.

                              Jetzt bin ich gespannt, ob das was wird, mit dem festen Deckel, statt Frischhaltefolie.

                              Aber eines finde ich gemein, ich kann nicht luschern, wie weit der Kuchen schon ist.
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #45
                                Liebe Andrea,

                                der Kuchen ist wunderbar im Glaskeramiktopf mit Frühstücksteller als Deckel gelungen! Den Teller hat es etwas angehoben, was der Konsistenz des Kuchens aber nicht anzumerken war. Er ist locker und wurde hier gerne gefuttert.

                                Natürlich sieht er nicht so schick aus wie ein Gugelhupf, bei Gelegenheit wird auch für hier eine entsprechende Form gekauft!

                                Ich stehe grad in der Woche oft da und würde gerne einen Kuchen backen. Aber da sind wir nur eine 'Kleinfamilie' und einen kleinen Kuchen im großen Backofen zu backen, das tue ich dann doch nicht, es sei denn ich mache noch etwas anderes im Ofen. Varomakuchen wird es hier jetzt öfter geben, ich werde auch vollwertige Rezepte ausprobieren.

                                Danke für Dein Rezept und Deine Mühe all das auszuprobieren!
                                Liebe Grüße von Susanne


                                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X