Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkelbaguette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo Susanne,

    danke für die Idee, vielleicht kann man aber auch Dinkel und Weizen mischen und dann so weiter machen, wie Du vorgeschlagen hast.

    Muss ich mal versuchen.

    Gruß Al.

    Wer später bremst, ist länger schnell (Alte Biker- Weisheit )

    Kommentar


    • #17
      Hallo,
      danke für das Rezept! Die Baguettestangen werde ich auch ausprobieren. Sie sehen wirklich lecker aus!
      Magst du mir einen Tipp geben, wo ich eine gute Form für Baguettestangen bekomme bitte?
      Liebe Grüße
      Tina

      Kommentar


      • #18
        Liebe Tina,

        Du musst Deinen Ofen ausmessen und schauen, welche Form hinein passt! Penny Lane und Rena hatten recherchiert:

        Hobbybäcker

        Noch eine bei Hobbybäcker unter Stangenbrot

        Bei Amazon

        Teeträume
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #19
          Guten Morgen zusammen,

          dass die Baguettes gut sind, weiß ich ja. Aber ich staune doch über diese tolle Knusprigkeit, die auch heute noch erhalten ist. Kurz auf den Toaster gelegt haben diese Baguettes für mich Suchtcharakter. Ich habe überlegt, woran es liegen könnte. Der Teig ähnelt meinem Brötchenteig und über Nacht stehen lassen habe ich den auch schon. Es muss also an der Falttechnik liegen, die Susanne so gut beschrieben und Herr Salata mit Fotos begleitet hat. Susanne hat den Teig immer gut auf Spannung gefaltet. Das muss es sein, dass diese Baguettes trotz der gleichen Zutaten gegenüber meinen Brötchen so richtig knusprig sind. Oder was sagst Du dazu, Susanne?

          @ TinaT
          In diesem Thread wurde das Thema Baguetteform schon diskutiert. Ich habe mir diese Form bestellt, hole sie aber erst am Montag von der Post ab. Habe leider noch keinen Erfahrungsbericht für Dich.
          Liebe Grüße von Rena

          Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

          Kommentar


          • #20
            Moin Rena,

            ich weiß es nicht. Wir müssten mal versuchen aus dem Teig Brötchen zu backen, auf die Idee bin ich aber noch nicht gekommen. Ich glaube eher, dass es daran liegt, dass der Teig recht feucht ist (also schwieriger zu handhaben, als mein Brötchenteig) und er wird nicht geknetet, war aber auch nur geht, weil der Teig so feucht ist. Dinkel wird ja schnell überknetet.

            Jetzt bin ich glatt am überlegen, ob meine Brötchen auf dem Toaster nicht knusprig werden. Sie werden nicht wie die Baguettestangen, das ist schon mal klar.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #21
              Moin Susanne,

              eigentlich bin ich mit meinen Brötchen zufrieden uns sie sind auch etwas knusprig. Aber zu den Baguettes liegen für mich geschmacklich Welten dazwischen. Vielleicht sollte ich die Brötchen auch mal falten. Lass' mich man erst mal meine Form haben, dann geht es aber los.
              Liebe Grüße von Rena

              Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

              Kommentar


              • #22
                Stimmt, die gefalteten Brötchen aus diesem Teig könnten in die Form gelegt werden!

                Rena, erinnerst Du Dich an die erste Stange, die Du am Freitag geformt hast? Da warst du sehr misstrauisch, ob die was werden würde. Sie war genauso gut und knusprig wie die anderen. Ich denke es liegt am feuchten Teig!
                Liebe Grüße von Susanne


                Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                Kommentar


                • #23
                  Ich danke euch Beiden! Dann kann ich jetzt mal auf die Suche gehen!
                  Liebe Grüße
                  Tina

                  Kommentar


                  • #24
                    Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                    Rena, erinnerst Du Dich an die erste Stange, die Du am Freitag geformt hast? Da warst du sehr misstrauisch, ob die was werden würde. Sie war genauso gut und knusprig wie die anderen. Ich denke es liegt am feuchten Teig!
                    Da hast Du recht, Susanne. Dann liegt es doch an der Feuchtigkeit. Und vielleicht, wenn sie eigentlich schon gut sind, noch einen Tick länger im Ofen lassen.
                    Liebe Grüße von Rena

                    Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo Susanne,

                      nun noch mal eine Rückmeldung:

                      Meine Nachbarin, mit der ich oft einen Abendspaziergang mache, hat eine Kostprobe von unseren "Deinen" Baguettes bekommen. Obwohl sie mit Vollwert und Vollkorn nichts am Hut hat, hat sie Deine Baguettes schwer gelobt.

                      Montag habe ich in meiner NW Gruppe mit einem Bäckermeister gesprochen. Er fragte mich gleich, womit wir die Baguettes geschnitten haben. Er lässt die Baguettes erst gehen und schneidet sie dann mit einer Rasierklinge. Dadurch soll sich die Kruste vergrößern. Die Rasierklinge ist auf einem Korken befestigt, damit man sie besser anfassen kann.
                      Demnächst gehe ich mal in Produktion, kann aber noch einen kleinen Moment dauern.
                      Liebe Grüße von Rena

                      Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                      Kommentar


                      • #26
                        Das ist ja lustig!

                        Ich arbeite an einer Lösung, eine Rasierklinge in einen Holzgriff zu klemmen. Eigentlich bin ich fast fertig, mein Mann müsste mir nur die Schrauben kürzen!

                        Mal sehen, ob er in der nächsten Zeit dazu kommt!

                        Und wie schön, dass das Brot Anklang findet!
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #27
                          Hallo Susanne,
                          mein Blech ist da und ich habe mir das Wochenende blockiert. Mal sehen, ob sich der Plan umsetzen läßt. Für wieviele Baguettes reicht die oben angegebene Menge???
                          Viele Grüße aus dem Süden
                          Penny Lane
                          -Archimagirus-

                          Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                            Das ist ja lustig!

                            Ich arbeite an einer Lösung, eine Rasierklinge in einen Holzgriff zu klemmen. Eigentlich bin ich fast fertig, mein Mann müsste mir nur die Schrauben kürzen!
                            Mal sehen, ob er in der nächsten Zeit dazu kommt!
                            Und wie schön, dass das Brot Anklang findet!
                            Ich habe so ein Gerät schon mal irgendwo gesehen und jetzt ein wenig gesucht. Es gibt so ein 'Messer' zu bestellen schaut mal hier beim Profi Intergastro. Sieht schon wieder so aus, als wenn man eine Sammelbestellung machen sollte ich habe noch nicht nachgesehen, ob man eine Mindestbestellsumme haben muß. Für € 1,11 ist es jedenfalls eine sicherere Lösung als ein Korken mit Klinge, der im Schub liegt.
                            Viele Grüße aus dem Süden
                            Penny Lane
                            -Archimagirus-

                            Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                            Kommentar


                            • #29
                              Penny, guck mal oben im Beitrag:

                              Da ich die Teiglinge nicht abwiege, bekomme ich 5-6 Stangen von etwa 180 g. Am Ende bleibt vielleicht etwas Teig über, den lagere ich (bis 5 Tage) im Kühlschrank und rühre ihn gerne in den nächsten Teig, dazu rühre ich ihn mit Hefe, Salz und Wasser an und gebe dann das Mehl hinzu. So hat der frische Teig schon die leichte Sauerteig Geschmacksnote, ohne dass es sich um einen Sauerteig handelt!
                              Mit den 180g sind die fertig gebackenen Stangen gemeint. Alles nur ca. Angaben!
                              Liebe Grüße von Susanne


                              Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Ihr Lieben,

                                das mit dem Korken und der Rasierklinge hört sich hier nicht so schwer an. Heute Abend teste ich das aber nicht mehr.
                                Liebe Grüße von Rena

                                Verstehen kann man das Leben rückwärts, leben muss man es aber vorwärts!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X