Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zitronenkuchen, watteweich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zitronenkuchen, watteweich

    Zitronenkuchen, watteweich

    Zutaten:

    300 g Mehl oder 150 g Mehl und 150 g Speisestärke
    1 Pck. Weinsteinbackpulver
    300 g Zucker
    1 Pck. Vanillezucker
    4 Eier
    150 g Öl
    150 g Wasser mit Kohlensäure
    15 g Zitronensaft
    1 Flasche Zitronenaroma oder 6 TL Zitronenschale

    Zubereitung:
    • Mehl, Weinsteinbackpulver, Zucker, Vanillezucker in den Mixtopf geben und 8 Sek./Stufe 4 verrühren.
    • Restliche Zutaten zugeben und 2 Min./Stufe 4 zu einen glatten Teig verrühren. Zwischendurch einmal mit dem Spatel die Zutaten vom Rand nach unten schieben.
    • Bei 180 °C ca. 50 Minuten backen.
    Anmerkung:

    Der Kuchen kann mit kürzerer Backzeit auch als Blechkuchen oder als Muffins gebacken werden.
    Mit Zitronenglasur glasieren
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 11.08.2009, 11:34.
    Liebe Grüße von Elke

  • #2
    Hallo Elke,

    dieser Zitronenkuchen, einfach super, muss ich bald mal wieder backen.
    Paprika

    Kommentar


    • #3
      Hallo Elke,

      dieser Zitronenkuchen ist unwahrscheinlich lecker. Gestern habe ich ihn bei Grisu probiert und heute backe ich ihn selber!

      Liebe Grüße
      Sigrid

      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

      Kommentar


      • #4
        Hallo Elke,

        den Kuchen hab ich nun auch schon einige Male gebacken und ich finde ihn klasse.

        Allerdings muss ich immer eine bestimmte Menge des Teiges in eine Muffinform geben, da mir sonst der Kuchen in der Kastenform überlaufen würde (leider schon passiert).

        Vielleicht probiere ich ihn beim nächsten Mal in einer Rohrbodenform, evtl. ist die ja größer als die 30er Kastenform.
        Liebe Grüße,
        Sabine

        Kommentar


        • #5
          Hallo ihr Lieben,

          bei uns gibts diesen supergei... äh... leckeren Kuchen heute auch. Von meiner Mutter habe ich noch ein ganz ähnliches Rezept, aber frau muss auch mal was Neues wagen.

          Ich werde den Kuchen auf dem Blech backen, so hats meine Mama immer gemacht und Silke gestern auch.
          Liebe Grüße
          Agatha

          Der frühe Vogel kann mich mal...

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elke,

            auch von mir ein großes Kompliment für Dein Rezept, das, wie Du sicherlich bereits gelesen hast, zu einem regelrechten "Renner" bei uns geworden ist.

            Allerdings habe ich noch eine Kleinigkeit ergänzt - ich tränke den mehrfach angepieksten Kuchen mit einer Mischung aus ca. 150 ml Zitronensaft (kaufe immer den im grünen Fläschchen mit dem gelben Deckel) und ca. 100 g Puderzucker. Sehr zu empfehlen!

            Vielen Dank für diese Bereicherung also auch von mir!
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Andrea; 15.06.2008, 01:31.

            Kommentar


            • #7
              Salut,
              und hört sich ja lecker an, aber da ich viel zu wenig Backerfahrung habe, muss ich ganz blöd nachfragen:
              Was ist der Unterschied zwischen normalem Backpulver und Weinsteinbackpulver - und was passiert dem Kuchen, wenn man normales Backpulver nimmt? (weil ich davon noch fast ein Kilogramm im Schrank habe, ist nämlich klasse gegen Ameisen.....)

              Danke und Grüße
              Carla
              Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.
              Mark Twain

              Kommentar


              • #8
                Hallo Carla,

                guckst Du hier Backpulver.
                Und Backpulver hilft gegen Ameisen? Das ist ja interessant. Morgen werden meine von Ameisen befallenen Blumenkübel mit Backpulver bestäubt.

                Liebe Grüße
                Sigrid

                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Carla,

                  auch mit normalem Backpulver wird der Kuchen superlecker und sehr fluffig. Ich weiß das ganz genau, weil ich eben noch ein Stückchen davon gegessen habe.
                  Liebe Grüße
                  Agatha

                  Der frühe Vogel kann mich mal...

                  Kommentar


                  • #10
                    Wow, das ging ja schnell, danke Euch beiden.

                    Ich nehme dann mal mein normales Backpulver, denn das muss weg, seit dem die Ameisen weg sind. (und ja - es zerstört Ameisenstraßen, die werden völlig orientierungslos von dem Zeug. Und zum Reinigen von z.B. Thermosflaschen ist es auch genial. Ich putze viel damit.)

                    Grüße
                    Carla, bei der es morgen wohl mal Zitronenkuchen gibt, denn der hört sich wirklich lecker an
                    Unkraut ist alles, was nach dem Jäten wieder wächst.
                    Mark Twain

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhu Ihr Lieben,

                      nun habe ich gerade gefragt, was meine Familie zum Kaffee möchte....den Kuchen von gestern....und da sie ALLES verputzt haben, werde ich mich jetzt mal kurz in die Küche begeben und den Kuchen noch einmal backen. Gut, dass ich so viele Zitronen gekauft habe.

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Huhu,

                        sodala, den back ich jetzt auch gleich - und zwar auf dem Blech. Der sieht ja sowas von lecker aus. Ich hab sogar noch ein Päckchen Weinsteinbackpulver gefunden... *wusste gar nicht, dass ich sowas im Haus hab*

                        Ich werde berichten wie er angekommen ist. Ich werd nur den Zucker reduzieren und ihn dann zum Schluss mit der Zitronensaft-Puderzucker-Mischung beträufeln. Bin gespannt wie ein Regenschirm...
                        Liebe Grüße
                        Lanky

                        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi Lanky,

                          das nächste Mal backe ich ihn auch wieder auf dem Blech. Heute habe ich eine Silokonherzform genommen. Die ist aber so stabil, dass ich den Kuchen da nicht raus bekomme. Ich habe ihn gerade vorsichtig mit der Rückseite des Messers geschnitten und auf die Teller verteilt. Ging auch, aber schöner wäre das Herz gewesen...

                          Liebe Grüße
                          Sigrid

                          "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi Sigrid,

                            er ist auf dem Blech und schon im Ofen. Ich bin gespannt. Von der Backzeit her müsste ich ja mit ner halben Stunde bis max. 35 min gut hinkommen, oder?
                            Zuletzt geändert von boqueria; 16.06.2012, 23:18. Grund: Elfriede durch Sigrid ersetzt ;-).
                            Liebe Grüße
                            Lanky

                            Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                            ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Ztronenkuchen watteweich

                              Hallo ihr Lieben,

                              ich wollte nur kurz berichten,der Zitronenkuchen wurde von mir auf einem Blech gebacken.Nach 35Min. war er gut und schmeckt toll auch ohne Glasur,die mache ich erst am 22.6. drauf.Dann feiern wir Abi und Mittlere Reife
                              unserer Kinder.Bis dahin ist der Kuchen in der Truhe.

                              LG jujann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X