Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Semmelknödel im Glas

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Semmelknödel im Glas

    Und hier noch das Rezept von den

    Semmelknödeln im Glas

    1.200 g trockene Brotwürfel in einer großen Schüssel
    200 g Zwiebel
    50 g Petersilie
    100 g Butter
    750 g Milch
    10 Eier
    2 TL Salz
    1 TL Pfeffer
    ½ TL Muskat
    • Drei 1-l-Weck-Gläser oder 6 Twist-Off-Gläser à 440 ml Inhalt mit Deckel heiß ausspülen und auf einem Tuch abtropfen lassen
    • Zwiebel und Petersilie 9 Sek./Stufe 5 im TM zerkleinern
    • Butter zugeben und 4 Min./Varoma/Stufe 1
    • Milch zugeben, 2 Min./60°/Stufe 1
    • Dies alles nun über die trockenen Brotwürfel leeren und ca. 5 – 7 Minuten durchweichen lassen (je nachdem wie hart die Brotwürfel waren)
    • In der Zwischenzeit die Gläser einfetten
    • Anschließend die Eier und die Gewürze zur Brotmasse geben und mit den Händen zu einem geschmeidigen Teig verkneten
    • Diesen Teig in die vorbereiteten Gläser geben, es reicht ein Rand von ca. 1 cm
    • Die Gläser ohne Deckel in den Backofen geben und bei 180° Umluft 30 Minuten backen.
    • Danach die Deckel bzw. Einweckgummis und Glasdeckel auf die noch heißen Gläser geben, etwas auskühlen lassen und für 30 Min./90° (ab Erreichen der 90°) im Einkochtopf haltbar machen.
    • Haltbarkeit mindestens 6 Monate.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallihallo goorle,

    da sind sie ja..... ich habe sie ja leider nicht mehr probieren können wegen der anderen, wollte ja niemanden zumuten, wenn ich platze vor lauter Essen... ... aber das wird auf jeden Fall ausprobiert!!!
    Brauche ja immer was spontan mal mittags für die Mädels und da sie sowas ja momentan essen...... genial für uns!!! DANKE!!!
    Liebe Grüsse Marion

    Geniesse den Augenblick, denn es ist der erste Tag von dem Rest Deines Lebens!

    Kommentar


    • #3
      ... und wenn ich irgendwo ein Plätzchen finde, wo ich die alten Semmeln schon in Würfeln aufbewaren kann, lege ich auch los. Bislang hab ich die alten Dinger mit der Faust grob zerkleinert, und dann durfte der TM ran, aber nur ganz kurz. Trotzdem war es Kleinkram.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Muta,

        das hab ich auch schon gemacht, im TM, aber ich fand, da wurde irgendwie der Teig zu fest...und zumindest für mich ist es weniger Aufwand, die paar kleinen Brotreste gleich zu würfeln.

        Übrigens bewahre ich die Brotwürfel inzwischen in einem großen Karton auf - man neu geschnittenen Brotwürfel lasse ich ein zwei Tage auf einem Teller "fertig trocknen" (damit nichts schimmlig wird)und dann kommen sie in den Karton

        Kommentar


        • #5
          Guten Morgen!

          Ich hätt´das Glas doch einfach stibitzen sollen beim Treffen - so muss ich heute selber welche machen (zu Annemaries Sauerkraut mit Einlage - habe zuhause davon so vorgeschwärmt, dass sie das unbedingt wollen - schmurgelt schon im Crocky).

          Liebe Grüße Elke

          Kommentar


          • #6
            Hallo Goorle,


            wie geil ist das denn??? Semmelknödel im Glas. Ich muss mal gucken, wieviel Sturzgläser ich noch frei hab. Ich weiss, das 2 große 2 ltr. Gläser dabei sind. Davon hab ich nur diese 2 Stück. Sonst nur 1 ltr. und 1/2 ltr. Gläser

            Ob ich die auch im Einkochkessel einwecken kann???? Da muss ich mich mal auf die Suche machen und meine Bücher durchstöbern.

            Danke fürs Rezept und die Idee "Vorrat im Glas".
            Lieben Gruß - Gaby

            Kommentar


            • #7
              Hallo Gaby,

              man kann selbstverständlich auch den kompletten Semmelknödelteig nur im Einkochtopf einwecken. (Weiß da aber gerade keine genauen Zeiten).

              Ich mache es deswegen im Backofen, weil wir es gerne ein bißchen knuspriger mögen und der Knödel dann einfach eine "schönere Farbe" hat. Geschmacklich denke ich dürfte sich da kaum ein Unterschied auftun.

              Für uns drei ist das 1l-Weckglas eigentlich zu viel, von der Menge her passen da die 440 ml Sturzgläser genau.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Gaby2704 Beitrag anzeigen
                Ob ich die auch im Einkochkessel einwecken kann????
                Hallo Goorle,
                hast du sie auch schon mal im Backofen haltbar gemacht?
                Liebe Grüße von Maria
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Fotoblog

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Maria,


                  nein, hab bisher nur ein Einkochkessel genommen. Im Backofen hab ich das noch nie gemacht.
                  Lieben Gruß - Gaby

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Maria,

                    eigentlich müsste es reichen, wenn die Gläser gleich nach dem Abbacken heiß verschlossen werden, dass sie auch dann Vakuum ziehen.

                    Ich koche die Gläser einfach sicherheitshalber nochmal ein, damit mir da auch wirklich keins oder im schlimsten Fall alle aufgehen.

                    Man kann die Gläser auch im Backofen anschließend einkochen, mit Wasser in der Fettpfanne. Da sind aber alle Backöfen ein wenig verschieden, es müsste aber in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein...das Grundprinzip: Nach Erreichen der 90-100° 30 Minuten.
                    Wenn Flüssigkeit in einem Glas ist (z.B. Suppe) 30 Minuten ab dem Zeitpunkt, an dem die Flüssigkeit im Glas anfängt zu perlen.

                    Kommentar


                    • #11
                      Huhuuu Goorle,

                      was für Brot nimmst Du denn da eher? Querbeet?

                      Bei uns sind zwar immer Brotreste vorhanden, aber da wir immer die Sorten wechseln, wäre das ein ordentlicher Mischmasch.
                      Bis dann dann
                      Krabbe

                      Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Krabbe,

                        bei uns ist es hauptsächlich Weißbrot, helles Mischbrot, auch schon mal Reste von Laugenstangen oder -Brezeln, eher weniger Vollkorn, evtl. ab und an ein Kürbiskernbrötchen, getoastetes Brot, Knäckebrot - die letzten drei eher weniger, kommt aber auch schon vor.

                        Wenn Du viel Vollkornbrotreste hast, könnte ich mir vorstellen, dass Du dann evtl. ein bißchen mehr Flüssigkeit brauchst, damit der Knödel nachher nicht zu trocken wird - da hab ich aber keine Erfahrungswerte.
                        Zuletzt geändert von goorle; 24.11.2010, 21:45. Grund: noch was vergessen

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Goorle,


                          wie erwärmst Du die Semmelknödel denn, bevor Du sie servierst?

                          Gibst Du sie in Scheiben in den Varoma oder brätst Du sie an?
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Smada,

                            entweder brate ich die Knödelscheiben in der Pfanne richtig kross an - oder wenn ich einen Braten im Backofen mit viel Sauce mache, dann gebe ich in den letzten 20 Minuten die Semmelknödelscheiben in die Sauce dazu.

                            Ich könnte mir vorstellen, dass man die Scheiben oder im Prinzip auch ungeschnitten den ganzen "Glasknödel" im Varoma erhitzen kann - allerdings habe ich das noch nicht ausprobiert mit den Zeiten.

                            Für Semmelknödel nehme ich mittlerweile auch nur noch gerade Schraubgläser und keine Weckgläser mehr. Obwohl mir in den Weckgläsern selten mal was schlecht wird - mit den Semmelknödel hab ich irgendwie immer Pech - nach kurzer Zeit verlieren die Gläser das Vakuum und dann werden die Knödel schlecht, wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke. Bin aber noch nicht drauf gekommen, an was es liegt - neue Gummis verwendet, höhere und niedrigere Einkochtemperatur ausprobiert - von einer Fuhre mit 12 Gläsern gehen gut 8-9 nach kurzer Zeit wieder auf.

                            Kommentar


                            • #15
                              Danke für Deine schnelle Antwort!

                              Ich bin sehr gespannt, ob Du auf den Grund kommst, der dafür sorgt, dass die Gläser verderben... ist ja wirklich merkwürdig .
                              Viele Grüße
                              Ulla
                              °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                              Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X