Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokos-Johannisbeer-Marmelade

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokos-Johannisbeer-Marmelade

    Ich habe ein tolles Rezept in dem Thermomixbuch "Heimische Küchenschätze"
    gefunden und gleich ausprobiert. Und da jetzt gerade Johannisbeerzeit ist...

    300 g Johannisbeeren
    300 g Gelierzucker (1:1)
    2 EL Kokosraspel
    30 g Sherry oder 20 g Kirsch-Honigbrant

    Alle Zutaten, außer Sherry oder Honigbrant, in den Mixtopf geben und 6 min./100°/Stufe4
    kochen
    Sherry oder Honigbrant einige Sek. vor Ablauf der Zeit durch die Deckelöffnung zugeben.
    Marmelade in ein sauberes Schraubglas füllen, verschließen und 5 Min. auf dem Kopf stellen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Mieze; 10.07.2009, 21:09.

  • #2
    Da die Johannisbeerzeit in großen Schritten naht, schubse ich dieses interessante Rezept mal ein bisschen nach oben. Falls an meinen Jostabüschen auch nur annähernd 300 g Beeren reif werden, werde ich diese Variation ausprobieren. Ich befürchte allerdings, daß mein schlauer Vierbeiner mir bei der Ernte wieder voraus sein wird.
    Viele Grüße aus dem Süden
    Penny Lane
    -Archimagirus-

    Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

    Kommentar


    • #3
      Johannisbeer-Kokos-Aufstrich

      Hallo,

      hatte vor ein paar Tagen mal wieder eine Schüssel voll Johannisbeeren vom einzigen Strauch auf dem Grundstück gepflückt - das waren nach dem Abstreifen von den Stielen ca. 650 g.

      Da kam mir dieses Rezept zum Abwandeln gerade recht.

      Zutaten:

      600 g Johannisbeeren
      180 g Zucker
      1 Msp. Steviablätter, pulv.
      ¼ TL Agar Agar
      300 g Wasser

      Zubereitung:
      • Wasser und Agar Agar im Mixtopf erhitzen und rühren 6 Min. / 100° / St. 3
      • andere Zutaten dazu, 6 Min. / 100° / zuerst kurz St. 5, dann St. 2-3
      • durch ein Sieb ohne großes Pressen passieren; die im Sieb verbleibende Masse in 2 Gläser füllen (es blieb noch etwas für ein Tellerchen zum Probieren übrig)
      • Wegen des geringen Zuckergehaltes im Kühlschrank aufbewahren und bald verbrauchen - einige Wochen bestimmt haltbar

      Ergänzungen:
      • Der Saft ist ziemlich konzentriert; in zwei Hälften geteilt:
        1. mit Primasprit 69,5%ig einen Fruchtlikör angesetzt
        2. als Fruchtsaft-Getränk mit Wasser / Mineralwasser verdünnt genießen
      • Die 50 g übrig gebliebenen Johannisbeeren reicherten an den nächsten beiden Tagen mein Frühstücksmüsli an.
      Angehängte Dateien
      Beste / Herzliche / Liebe Grüße
      Klaus - der Küchenzauberer


      Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



      Kommentar


      • #4
        Die Marmelade habe ich soeben gekocht... watt gegga !!!

        Hab' die Mengen allerdings verdoppelt, meine Johannisbeerenernte brachte heute 400 g und noch 200 g eingefrorene Brombeeren
        vom letzten Jahr... 650 g Beerengelierzucker 2:1 war für mich genau richtig dazu, sehr fruchtig und nicht so süss, die Kochzeit
        auf 14 min. erhöht...
        Liebe Grüße Bärbel

        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

        Kommentar


        • #5
          Johannisbeer-Schwemme... die Marmelade mach' ich wieder
          Liebe Grüße Bärbel

          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

          Kommentar


          • #6
            Liebe Grüße Bärbel

            Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

            Kommentar


            • #7
              Extrem lecker ist sie geworden !!!
              Liebe Grüße Bärbel

              Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

              Kommentar

              Lädt...
              X