Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnuss-Dattel-Aufstrich à la Klaus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Walnuss-Dattel-Aufstrich à la Klaus

    Hallo,

    heute habe ich das Rezept "Walnuss-Dattel-Aufstrich" - dank Sigrids Erinnerung im Walnuss-Aprikosen-Aufstrich - mit Datteln gemacht und (wie bei mir üblich ) die Zutaten etwas geändert bzw. erweitert:

    Zutaten:


    100 g Walnüsse
    100 g frische Datteln, eigenhändig entsteint
    1 Saft-Clementine (Saft und Fruchtfleisch)
    150g Frischkäse
    1/2 TL Johannisbrotkernmehl

    Zubereitung:
    • Walnüsse 15 Sek. / Stufe 10 fein zerkleinern. (mit Frischhaltefolie als Sauberkeitsschutz für den Deckel)
    • Dann 20 Min. / Stufe 2-4 zu einer cremigen Masse rühren, zwischendurch immer mal wieder runter schieben. (Bei Stufe 4 lief das Messer schnell leer, daher mit den anderen Stufen experimentiert.)
    • Saft und Fruchtfleisch der Clementine und die Datteln zugeben und auf Stufe 4-10 bis zur gewünschten Feinheit zerkleinern.
    • Frischkäse und Johannisbrotkernmehl dazugeben, mit 15 s / Stufe 6 unterrühren.

    Am Topfrand war noch eine ganze Menge des Aufstrich; der ergab zum ersten eine bestrichene Maiswaffel und zweitens nettes Getränk, sozusagen das Abwaschwasser:
    1/2 TL löslicher Kaffee und 150 ml Milch 4 Min. / 70° / Stufe 6.


    Das war alles sehr lecker - durch den Frischkäse wurde auch die Süßigkeit der Datteln gemildert. Und selten hat mir "Abwaschwasser" so gemundet.

    Das Rezept ist lediglich eine einfache Abwandlung/Erweiterung des Rezeptes "Walnuss-Dattel-Aufstrich" von Paprika/Inka
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von klaus69; 17.03.2013, 22:33. Grund: letzter Satz ergänzt, da jetzt auch als eigenes Rezept geführt.
    Beste / Herzliche / Liebe Grüße
    Klaus - der Küchenzauberer


    Johann Wolfgang von Goethe: „Das Essen soll zuerst das Auge erfreuen und dann den Magen.“



Lädt...
X