Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dinkel Toastbrot, Vollwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Moin Ihr lieben Toastbrotfans!

    Nun, es freut mich, dass es Euch so gut schmeckt wie mir, ich werde heute direkt 2 Becher Buttermilch kaufen.

    Und diese Form... ich finde sie genial. Ich glaube ich darf sie bis zum Fotokochen weiter ausprobieren, dann muss ich mir selber eine anschaffen, oder lieber zwei?

    Floh, wie hat es in der offenen Form geklappt? Hast du das Brot geschlungen? Das habe ich in einem Blog gesehen und will es unbedingt ausprobieren!

    Und ich weiß jetzt auch warum andere Leute ihr selbstgebackenes Toast als Sandwich essen, die benutzen keinen Sandwichmaker, sondern einen Kontaktgrill! Damit fallen auch die trockenen Ränder vom Sandwich weg. Mal sehen, ob mein Schwiegervater seinen Kontaktgrill noch im Keller hat...
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #32
      Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
      Und diese Form... ich finde sie genial. Ich glaube ich darf sie bis zum Fotokochen weiter ausprobieren, dann muss ich mir selber eine anschaffen, oder lieber zwei?
      Bei dem Kauf von zwei Bechern Buttermilch brauchst Du natürlich unbedingt zwei Formen! Ist doch klar oder?! Das Toastbrot lässt sich nämlich wunderbar scheibenweise einfrieren und scheibenweise auftoasten.

      Floh, wie hat es in der offenen Form geklappt? Hast du das Brot geschlungen? Das habe ich in einem Blog gesehen und will es unbedingt ausprobieren!
      Eigentlich ganz wunderbar, nur darf ich das Brot beim nächsten Mal nicht im Manz backen. Dessen Backraum ist mit 20 cm einfach zu niedrig, das Brot war gut 16 cm hoch und ist an der Oberseite etwas zu dunkel geworden.
      Da ich es mit dem ollen PurPur Weizen gebacken habe (der soll ja schnellstmöglich weg), war der Teig zu weich zum Schlingen. Ich werde es aber demnächst ausprobieren. Das Schlingen sorgt neben der schönen Optik auch für eine gleichmäßige Höhe des Brotes.

      Und ich weiß jetzt auch warum andere Leute ihr selbstgebackenes Toast als Sandwich essen, die benutzen keinen Sandwichmaker, sondern einen Kontaktgrill! Damit fallen auch die trockenen Ränder vom Sandwich weg. Mal sehen, ob mein Schwiegervater seinen Kontaktgrill noch im Keller hat...
      Genau!
      Vor allem ist man nicht mehr an die vorgegebene Scheibenform gebunden. Wir mögen auch gerne Sandwiches aus kräftigem Sauerteigbrot.
      Befrage Deinen Schiegervater unbedingt nach dem Teil.
      Liebe Grüße
      Floh

      Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

      Kommentar


      • #33
        Nun,

        ich habe doch nur einen Becher gekauft.

        Heute backe ich wieder, aber erst mittags.

        Okay, brauche ich denn dann eine Toatbrotform, wenn es in den anderen auch geht?

        Meine Nachbarin hat schon angeklopft, ob sie auch mal eins bekommt, sie bekommt heute ein kleines Probierstück. Also das halbe Brot, schließlich hat sie 2 Söhne.
        Liebe Grüße von Susanne


        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

        Kommentar


        • #34
          Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
          Okay, brauche ich denn dann eine Toatbrotform, wenn es in den anderen auch geht?
          Ja, es geht schon aber es ist dann kein richtiges Toastbrot.

          Ich denke, Du brauchst die Form wirklich ganz unbedingt, oder etwa nicht?
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #35
            Moin!

            Also manchmal ist es schon lästig in so einem Forum zu sein, wo alle kochen und backen und immer so praktische Dinge haben.
            Liebe Grüße von Susanne


            Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

            Kommentar


            • #36
              Liebe Susanne,

              Du weißt ja , daß ich kein so Vollwertfan bin..deshalb habe ich gestern Abend noch schnell ein "normales" Weißmehltoastbrot gebacken für meinen heutigen Kochkurs. Wir wollen darauf Thuna-Sandwich-Spread essen und div. Würzbuttern.
              So, beim zubereiten ist mir wieder eingefallen wie ich es mache: ich forme mir für meine 35er Form 4 Teigkugeln und setze die nebeneinander hinein. Dann kommt zum gehen ein Brettchen drauf aus Holz und das bleibt auch die ersten 10 Minuten im Ofen mit drin/drauf.
              Das hat wunderbar funktioniert und ich habe ein schönes Brot bekommen.
              Vielleicht erspart dir das die Form? Ich hatte eine Luba-Deckelbackform, habe die aber verschenkt. Dieser Blechgeschmack war für mich unerträglich. (andere schmecken das nicht...)Ich kann auch nix mit einem "nicht-rostfreien" Messer schneiden.

              Kommentar


              • #37
                Zitat von Salsa Picante Beitrag anzeigen
                Moin!

                Also manchmal ist es schon lästig in so einem Forum zu sein, wo alle kochen und backen und immer so praktische Dinge haben.
                Na ja, dann nehme ich die Backform am 5. einfach wieder mit und Du bist sie los!
                Liebe Grüße
                Floh

                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                Kommentar


                • #38
                  Zitat von Küchenschabe Beitrag anzeigen
                  So, beim zubereiten ist mir wieder eingefallen wie ich es mache: ich forme mir für meine 35er Form 4 Teigkugeln und setze die nebeneinander hinein. Dann kommt zum gehen ein Brettchen drauf aus Holz und das bleibt auch die ersten 10 Minuten im Ofen mit drin/drauf.
                  Hi Annemarie,

                  warum 4 Teigkugeln? Hat das Toastbrot im fertigen Zustand dann so eine Art "Sollbruchstellen"?

                  Liebe Grüße

                  Katja
                  "Es gibt kein böses Wort, wenn es nicht böse verstanden wird."
                  (Juan Ruiz de Alarcon y Mendoza, ca. 1581 - 1639)

                  Kommentar


                  • #39
                    Hi Annemarie,

                    ja, das habe ich auch schon so gesehen und gelesen! Auch dass das Brot in einem doppelten Strang geschlungen in die Brotform gelegt wird. Und ich probiere es aus! Das mit dem Holzbrett ist eine gute Idee, Du hattest auch von einer Fliese gesprochen, das finde ich witzig, woher kommt die Fliese?

                    Meine Gastmutter in den USA hat auch ihr Toastbrot selber gebacken, immer 4 Formen gleichzeitig im Ofen, das waren schwere Metallformen die auch offen waren. Das hat auch immer geklappt. Aber schön aussehen tut es, wenn es aus der Toastbrotform kommt! Und in Scheiben lässt es sich wunderbar schneiden, denn die sind ja vorgegeben.

                    Mal sehen, ich werde heute hoffentlich Toast backen und vielleicht versuche ich mich mal mit dem in Schlingen gelegten Teig oder mit den 4 Teigstücken. Neben der Toastbackform, die ich glaube ich im Kellerchaos verstecke bevor Floh kommt.

                    Wenn ich es recht überlege, dann mache ich 4 Toastbrote: eines in der Form, eines geschlungen mit einem einfachen Strang, eines geschlungen mit einem doppelten Teigstrang und eines mit 4 Teigteilen und einem Holzbrett oben drauf.

                    Nun, mal sehen, ob es so viele werden.
                    Liebe Grüße von Susanne


                    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                    Kommentar


                    • #40
                      Ne Katja,

                      das wächst zusammen. Habe das bei einem Bäcker gesehen wie der das macht und so übernommen.
                      Müßte mich mal schlau machen warum das so ist. Über manche Dinge denkt man nicht mehr nach sondern macht sie einfach. Es sind keine Sollbruchstellen zu sehen.

                      Kommentar


                      • #41
                        Moin Katja,

                        es ist so, dass Toastbrot leicht einen 'Deckel' bekommt, wenn es in der offenen Form gebacken wird. Das ist dann die krosse Kruste mit etwas Brot unten dran. Die kannst Du dann komplett abheben.

                        Vermeiden lässt sich das (wie könnte es anders sein) in der Toastbackform oder aber wenn du 4 Teigstücke in die Form gibst. Das Schlingen mit dem einfachen und doppelt gelegten Strang erfüllen den gleichen Zweck. Gleichzeitig bleibt das Toastbrot (warum auch immer) eher viereckig beim Backen.

                        Die Toastbrotform hat auch noch den Vorteil, dass die Kruste wie beim gekauften Toastbrot weicher bleibt. Eigentlich wird das Brot dort drin fast schon eher gedämpft. Die Scheiben sind recht klein, dafür passen dann aber 6 Stück davon in unseren 4-Scheibentoaster.
                        Liebe Grüße von Susanne


                        Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

                        Kommentar


                        • #42
                          Hallo Susanne,

                          wenn die Form der Scheiben nun egal ist , meinst Du, dass die Ultra-Form von TW (mit Deckel) auch geeignet ist?
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #43
                            Soso, Du willst die Form im Keller verstecken?!

                            Noch ein Tipp:
                            Wenn Du den Teig in vier Teile teilst, drücke jedes einzelne richtig platt, rolle es von der Schmalseite her auf und setze es quer zur Wickelrichtung in die Form. so geht es auch ohne Deckel einigermassen gleichmässig auf.
                            Liebe Grüße
                            Floh

                            Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                            Kommentar


                            • #44
                              Hallo Susanne,

                              die Fliese war übrig beim schneiden unseres Granits.Also schön schwer, aber das dickere Holzbrettchen ging auch.
                              Ja, so verschlungen habe ich das auch schon gemacht: probieren geht über studieren, gell?

                              Kommentar


                              • #45
                                Was auch gut funktioniert: Aus dem Teig in 8-10 Kugeln zu formen und diese in zwei Reihen in die Form zu setzen.

                                Ergibt auh ein gleichmässiges Ergebnis wie die vier Rollen oder das Schlingen.
                                Liebe Grüße
                                Floh

                                Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X