Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini-Zitronentorte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mini-Zitronentorte

    Mini-Zitronentorte

    Zutaten für 1 Mini-Biskuit:

    2 Eiweiße
    2 Eigelbe
    70 g Mehl 405 er (oder feingemahlenes Vollkornmehl oder feines Maismehl (mit Maismehl = glutenfrei) )
    40 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 gestrichenen TL Weinstein-Backpulver

    Zubereitung Mini-Biskuit:
    • Schälchen/Tasse auf den Mixtopfdeckel stellen, Waage einstellen und den Zucker einwiegen, beiseite stellen.
    • Rühraufsatz/Schmetterling im fettfreien Mixtopf einsetzen.
    • Eiweiße mit Salz in den Mixtopf geben, 4 Min./50°C/Stufe 3 steifschlagen.
    • Thermomix auf 1 Min./Stufe 3 stellen und den Zucker durch die Deckelöffnung rieseln lassen.
    • Thermomix 1 Min./Stufe 3 einstellen und die Eigelbe durch die Deckelöffnung gleiten lassen.
    • Mixtopfdeckel öffnen, Mehl und Backpulver zugeben, Mixtopf verschließen 15 Sek./Linkslauf/Stufe 2 vermischen.
    • Biskuitteig in die Mini-Springform (18 cm)geben (welche mit einem Stück eingeklemmten Backpapier versehen ist), Biskuitteig glatt streichen, mit Frischhaltefolie abdecken, eine Untertasse umgedreht in den Varoma geben, darauf die Springform stellen, Deckel auflegen.
    • Mixtopf spülen, 500 g Wasser einfüllen, Mixtopfdeckel verriegeln, gefüllten Varoma auflegen 30 Min./Varoma/Stufe 2.


    Zutaten Füllung:


    1 Biozitrone (dünn abgeschält mit einem Sparschäler, 1/2 Biozitrone --> Saft, 1/2 Biozitrone filetiert --> Deko)
    100 g Zucker
    500 g Schlagsahne mindestens 32 % Fettanteil

    Zubereitung Füllung:

    • Zitronenschalen und Zucker in den Mixtopf geben, 10 Sek./Stufe 10 zerkleinern,
    • Zitronensaft und Sahne zugeben, Mixtopfdeckelchen auflegen und den Thermomix auf Stufe 10 stellen --> Blitzschnell Sahne schlagen -->Klick mich
    • Biskuit einmal durschneiden, mit der Zitronensahne füllen und umhüllen, mit den Zitronenfiletstückchen garnieren und mindestens 1 Stunde im Kuhlschrank "durchziehen" lassen.
    • Wer mag, dekoriert noch mit Zitronenmelisseblättchen.



    Anmerkung:

    Biskuit im Backofen:
    • im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-Unterhitze 15-20 Min. backen.
    • Backzeit ist abhängig vom jeweiligen Backofen.
    • Schlagsahne --> hierbei eignet sich auch sehr gut die Konditorsahne mit 35 % Fettanteil.

    Liebe Grüße Andrea
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.09.2011, 13:40.
    „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
    Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

  • #2
    Die sieht ja allerliebst aus, liebe Andrea. Und elegant dazu.

    Ich werde demnächst mal eine Kaffeetafel hier veranstalten und die Damen mit den kleinen Kuchenköstlichkeiten überraschen (und wer bis dato dann noch keinen Thermomix hatte, wird sich das dann schwer überlegen ).
    Zuletzt geändert von Brigitte; 05.09.2011, 13:49.
    Liebe Grüße,
    Brigitte

    Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

    Kommentar


    • #3
      Liebe Andrea, du bist Spitze! Darf ich mal fragen, wie viele Kilos du in dieser Testphase schon zugenommen hast?

      Kommentar


      • #4
        Huhu an Euch,

        @Brigitte - hmmmmmm... klein, fein & elegant dazu noch allerliebst ---> Du meinst doch in Wirklichkeit MICH oder ?! ...ok - elegant höchst selten

        @Muta - Dankeschön
        ...Kilos zugenommen--> stimmt, einige....aber liegt DAS nicht ausschließlich an den Wechseljahren ???

        Liebe Grüße Andrea
        „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
        Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Andrea Beitrag anzeigen
          ...Kilos zugenommen--> stimmt, einige....aber liegt DAS nicht ausschließlich an den Wechseljahren ???
          ... und hast du nicht auch noch mit dem Rauchen aufgehört?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Andrea,

            Deine Mini-Torte kam bei meiner Familie ausgesprochen gut an. Da meine Bio-Zitronen nicht mehr genießbar waren, habe ich die Sahne mit Orange-Back aromatisiert und die Torte mit Schokotröpfchen garniert. Oberlecker, auch wenn's so nun nicht "bio" war. Glücklicherweise habe ich noch im Laden auf die Menge der Konditorsahne geschaut. Ich war davon ausgegangen, dass in so einem Becher 500 ml sind. Denkste- nur 350 ml. Da musste dann noch ein kleiner Becher herkömmliche Sahne her. War aber stabil genug.

            Herzlichen Dank nochmal
            Herzliche Grüße
            Elke

            Kommentar


            • #7
              Huhu Andrea,

              ich fasse es nicht, der Kuchen ist mir bis jetzt durch die Lappen gegangen. Wie gut, dass ich ihn über einen Link entdeckt habe .

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Die sieht ja niedlich aus. Genau das Richtige für ein kleine Kaffeekränzchen! :-). Ist jetzt vorgemerkt und kommt bald auf den Tisch...

                Kommentar


                • #9
                  Ich habe zwei drei Fragen zu diesem niedlichen Kuchen:

                  • Ist der Teig auch für eine Buttercremefüllung geeignet?
                  • Bekomme ich aus der Teigmenge auch drei Platten geschnitten?
                  • Kann ich das Weinstein-Backpulver einfach ersetzen durch normales Backpulver?



                  LG Maja

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X