Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schneller Obstkuchen in Variationen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneller Obstkuchen in Variationen

    Schneller Obstkuchen

    Zutaten:


    300 g Mehl
    100 g braunen Zucker
    1 Ei
    1/2 Pck. Backpulver
    75 g Butter oder Margarine
    Zum Verfeinern: einen Teil des Mehls austauschen mit gemahlenen Nüssen (z.B: Mandeln)

    Zubereitung:
    • alle Zutaten 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • mit dem Spatel runterschieben
    • nochmals 10 Sek./Stufe 5
    • Alles sollte eine gleichmäßig krümelige Masse bilden
    • aus dem Topf nehmen und 1/2 bis 2/3 des Teiges in eine Springform füllen und andrücken
    • beliebiges Obst auf dem Boden verteilen
    • den Rest kurz zwischen beiden Händen zusammendrücken und die Streusel dann auf dem Obst verteilen


    Variation mit Quarkmischung:

    Zutaten:

    500 g Quark
    1 Ei (Gr. M)
    1 TL Vanillepuddingpulver oder Stärke und Vanille (-extrakt)
    150 g Zucker

    Zubereitung:
    • alle Zutaten 10 Sek./Stufe 5 zerkleinern
    • mit dem Spatel runterschieben
    • nochmals 10 Sek./Stufe 5
    • auf das Obst geben und verstreichen
    • Streusel darauf verteilen


    Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 45 min ohne Quarkcreme, 60 min mit Quarkcreme backen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Paprika; 02.09.2008, 22:59.
    Mein Passwort ist der Name meines Haustiers. Mein Hund hieß Q47pY!3$H9x, ich gebe ihm alle 42 Tage einen neuen Namen.

  • #2
    Hallo Tina,

    morgen werdecich diesen Kuchen mit einer Ladung Aepfeln backen und mit zu meiner Mutter nehmen. Ich werde berichten, wie es uns geschmeckt hat.

    Liebe Gruesse
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      hmmmhh, der sieht ja mal lecker aus.
      Warum hat den bisher eigentlich niemand beachtet?

      Die Kombination aus Frucht/Quark/Streusel ist doch einfach himmlisch.
      Ich glaube, den gibts bald mal mit Pfirsich.
      Es grüßt Euch
      Sannchen

      Kommentar


      • #4
        So, der Kuchen ist restlos verputzt. Ich habe ihn mit selbstgemachten Apfelmus belegt. Übrigens war mein Teig am Anfang zu krümmelig. Ich habe dann noch einen Schuß Sojamilch rein getan und hatte dann Streusel, die ich gut verarbeiten konnte. Außerdem habe ich den Boden (und den Rand, ich habe einige Streusel an den Rand gedrückt) 15 Minuten vorgebacken. Damit das Apfelmus nicht alles aufweicht.
        Meine ganze Familie hat den Kuchen als irre lecker bezeichnet und wünscht ihn sich nächstes WE wieder!!!!

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo :-)

          habe den Kuchen letztes WE gemacht mit Mandarinen ( 3 kleine Dosen)
          und er war supermegalecker ....
          schnell und einfach
          suppi und lecker

          Danke für das Rezept....

          Liebe Grüße
          Astrid
          Liebe Grüße Guggy

          Das Leben ist schön ....

          Kommentar


          • #6
            Den hab ich gestern gebacken. Eine liebe Nachbarin hat mir eine Schale Stachelbeeren geschenkt. Dann hab ich noch die Quarkcreme dazu gebacken und mich geärgert, dass ich nicht mehr Zucker genommen habe. Rund 800 Gramm saure Stachelbeeren schreien einfach nach mehr Zucker. Nun musste ich auf dem Teller nachzuckern. Aber geschmeckt hat es trotzdem!

            Kommentar


            • #7
              Hallo Tina,

              herzlichen Dank für das leckere Rezept von unseren Handwerkern. Sie bekommen täglich einen frischen Kuchen gebacken.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo zusammen,

                Habe gestern beim durchsortieren der Speisekammer Pfirsiche mit MDH 30.12.2012 gefunden .. Rochen aber noch gut... Also eben flott den Teig inkl. quarkfüllung angerührt .. Schöner Sonntagskuchen..

                Gubt es nächste Woche dann nochmal hab noch eine zweite Dose Pfirsiche
                Liebe Grüße Guggy

                Das Leben ist schön ....

                Kommentar


                • #9
                  Stimmt nicht.. gar kein Pfirisch .. Die Jungs haben die Apfelgrütze nicht gegessen.. Die habe ich jetzt als Füllung im Ofen.. Mal gucken, ob das was wird
                  Liebe Grüße Guggy

                  Das Leben ist schön ....

                  Kommentar


                  • #10
                    Hier ist der Kuchen auch gerade im Ofen:
                    mit Pflaumengrütze und veganisiert durch Süßlupinenmehl als Eiersatz und den neuen "go on" von Alpro als Quarkersatz.

                    ... es riecht toll im Haus .
                    Viele Grüße
                    Ulla
                    °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ooooh, wie schade, dass ichs jetzt erst lese - tolle Idee mit dem veganen Quark!!

                      Für heute zu spät, mal schauen, wie fit ich morgen bin, dann gibts ihn vielleicht zum Kaffeekränzchen

                      Du nimmst also auch hin und wieder Alpro?! Ich warte auf die Provamelversion des veganen Quark - angekündigt ist sie ja bereits


                      Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                      sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                      Seneca

                      Kommentar


                      • #12
                        Auf die vegane Variante hätte ich auch Lust, daher bitte melden, wie es mit dem Go on funktioniert hat. Hab ihn neulich probiert und als gut empfunden.
                        Liebe Grüße, Dani

                        Kommentar


                        • #13
                          Funktioniert .
                          Aber: den Kuchen am besten in der Springform etwas auskühlen lassen, damit die Füllung sich "setzt": 1 großes Glas Pflaumengrütze und 400 g "Quark" sind doch recht saftig. Nach dem Abkühlen aber perfekt!
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar


                          • #14
                            Prima geklappt, ich hab das Ei im Teig durch einen EL Sojamehl und Wasser ersetzt und die Füllung mit Seidentofu und einem Päckchen Vanillepuddingpulver gemacht. Dazwischen war Apfelbrei.
                            Einstimmiges Votum: lecker!!! Konnte in dieser Variante noch warm gegessen werden....
                            Danke für das Rezept, Grüße, Dani
                            Zuletzt geändert von DaniOTeam; 10.04.2016, 17:44.

                            Kommentar


                            • #15
                              *sabber* das liest sich aber lecker von Euch!!

                              @ smada: Wie groß war denn Dein Glas Pflaumengrütze? Ich koche gerade welche im InstantPot..

                              Gut, dass Du auf das Abkühlen hingewiesen hast, damit weiß ich, dass diese Variante für heute 'zeitlich zu knapp' wird!

                              Aaaapropos: Meintest Du Lupinenmehl für das Ei in der Quarkmasse, oder im Teig?! Oder beides?!
                              Zuletzt geändert von Blanka; 10.04.2016, 15:09. Grund: *ein paar Buchstaben verteilt*


                              Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                              sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                              Seneca

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X