Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pain Paillasse - soooo lecker!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pain Paillasse - soooo lecker!

    Hallo,

    ich bin hellauf begeistert von dem Baguette, aussen knackig, innen weich.

    Pain Paillasse

    Zutaten:

    300 ml eiskaltes Wasser- reicht nicht nur aus der Leitung, sollte aus dem Kühlschrank sein.
    1 1/2 TL Salz
    1 Prise Zucker
    1/4 Pck Frischhefe
    500 g Dinkelmehl Typ 630

    Zubereitung:
    • Wasser, Zucker und die Hefe in den Tm geben und ca 1 Min./Stufe 1 kalt verühren.
    • Mehl und Salz hinzugeben und 5 Minuten/ Teigstufe verkneten.
    • Teig in eine bemehlte verschliessbare Plastikdose plumpsen lassen, er fällt fast rückstandlos aus dem Topf.
    • Topf verschliessen und im Kühlschrank, mindestens 12 - 16 Stunden gehen lassen.
    • Nach der Zeit den Backofen (Ober-Unterhitze) auf 240 °C vorheizen und gleichzeitig den Baguetteteig auf ein Brett plumpsen lassen. In 3 Teile teilen ohne weiteres kneten, wichtig!
    • Dann jeweils einen Strang nehmen und etwas in die Länge ziehen, dabei 2 x leicht um sich verdrehen.
    • In ungefettete Baguettformen legen und mit den anderen 2 Stücken auch so verfahren.
    • Dann ab in den Ofen, 2 Rost von unten.
    • Gleichzeitig mit einem Wassersprüher ca. 5 x oberhalb der Baguettes sprühen, das gleich nochmals nach 10 Minuten und nach weiteren 10 Minuten wiederholen, also ca. 3 Mal, 4 x schadet auch nix.
    • Den Ofen nach 15 Minuten auf 220 °C runterdrehen und noch ca. 15 Minuten backen, je nach Bräune.
    • Rausnehmen und geniesen.

    Das war mit Abstand das leckerste Baguette lt. meiner Familie und co. was wir jemals gebacken haben und ohne Baguetteback oder sonst was. Testet es.
    Übrigens:habe mit Wasserschwaden auf der Fettpfanne und Baguetteblech getestet, auf dem PC Stein ohne Wasser und obige Methode.

    Bei der oben beschrieben Methode wird es am allerleckersten.
    Ich schwöre sonst auf den PC Stein, aber hier ist das Baguetteblech ein klarer Geschmacksvorteil.


    Quelle: aus dem Chefkoch von Karin auf den Thermomix umgearbeitet
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 21.07.2012, 16:19. Grund: Leerzeilen entfernt
    LG
    Perlenfee

  • #2
    Hallo,

    dieser Teig säuert von selbst bei der langen Gärzeit. Weiter ist das nichts!
    Durch das Baguetteback kann man nur schneller an sein Brot kommen, da der Sauerteig in getrockneter Form schon drin ist. Also für Leute die keine Zeit haben so lange zu warten.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      genau....................Annemarie
      LG
      Perlenfee

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        hat das mal jemand probiert in der Zwischenzeit?

        Niemand hat einen Kommentar hinterlassen außer Annemarie....

        Ich habe schon einige Baguette Rezepte getestet, aber ich finde das einfach genial vom Geschmack und Krume.
        LG
        Perlenfee

        Kommentar


        • #5
          Hallo Perlenfee! So ähnlich mache ich die Baguettes auch. Nur eins ist mir nicht klar, wieso muss das Wasser aus dem Kühlschrank sein?

          Kommentar


          • #6
            Hallo Ravenna,

            das weiss ich auch nicht, steht aber in o.a. rezept aus der Quelle so, ebendso in anderen Quellen.

            Ich nehme mal an, damit es nicht zu schnell aufgeht.

            Ich habe immer nun so eine Salatflasche voll Wasser im Kühlschrank, dann kann ich es sponatan ansetzen für den nächsten tag.

            Habe es heute mal mit Nüssen und Co. und selbst gemahlenem Mehl gemacht, bin schons ehr gespannt aufs Ergebnis...
            LG
            Perlenfee

            Kommentar


            • #7
              Hi Perlenfee: da wünsche ich Dir viel Erfolg. Berichte mal, ob es gelungen ist und wie es geschmeckt hat!

              Kommentar


              • #8
                Hallöchen,
                ich habe kenne das Rezept seit dem Sommer
                und es kommt immer sehr gut an. Es ist inzwischen
                eines unserer Lieblingsbrote geworden.
                Mit getrockneten in Öl eingelegten Tomaten schmeckt es
                auch sehr gut. Ich backe es aber immer auf dem Stein
                und es ist von oben und unten recht knusprig.

                Liebe Grüße,
                Mieze

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Perlenfee,

                  ich stelle jetzt Wasser in den Kühlschrank. Wenn es schön kalt ist, werde ich den Teig für morgen früh ansetzen.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    Das Brot ist prima geworden, Ich habe es mit Weizenmehl mit Vollkornanteil gebacken. Im Kühlschrank ist es kaum gewachsen; ist das normal? Und so schöne Luftlöcher hatte ich auch nicht, aber trotzdem im Ofen schön aufgegangen und die Form behalten. Und lecker allemal.

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Perlenfee,

                      ich habe den Teig 24 Stunden im Kühlschrank gelassen. Es hat alles wunderbar geklappt!

                      Liebe Grüße
                      Sigrid

                      "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo zusammen,

                        das Pain Paillasse backe ich nun regelmäßig. Es schmeckt wunderbar!

                        Liebe Grüße
                        Sigrid

                        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                        Kommentar


                        • #13
                          Das hört sich so an, als wenn man das unbedingt mal ausprobieren sollte !!!
                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar


                          • #14
                            Guten Morgen,

                            ich hab mal einen Beitrag im WDR "Servicezeit" über das Pain Paillasse gesehen und war begeistert. Hab mir mal folgendes zum Rezept abgespeichert:

                            Dieses urige Schweizer Original – übersetzt heißt es soviel wie „Strohmatten-Brot“ – wird in Deutschland von etwa 50 Lizenznehmern hergestellt – unter anderem auch in Siegburg.

                            Backzusätze sparen Zeit
                            Früher hatten Bäcker Zeit und Geduld – und damit genau das, was heute meistens fehlt. Das Ergebnis waren Brote mit viel Aroma und Geschmack, wenn auch die Getreidequalität oft weniger gut war und erntebedingt stark schwankte. Heute gibt es ausgeklügelte Fertigmehle und
                            Teigmischungen, mit denen die Backindustrie den Faktor Zeit austrickst: Schnell und kostengünstig muss es gehen – beim Geschmack wird allzu oft mit Backmitteln nachgeholfen.


                            Geheimrezept mit Patentschutz
                            Anders beim Pain Paillasse: Seine Heimat ist Genf. Das Rezept für das
                            Brot mit dem „Geschmack der guten alten Zeit“ verdankt sein Erfinder
                            Aimé Pouly auch dem Zufall: Einer seiner Bäcker hatte versehentlich
                            Brot aus einem Vorteig gebacken, der einen Tag lang liegen geblieben
                            war. Das Brot soll wunderbar geschmeckt haben. Aus dem
                            Zufallsprodukt entwickelte Aimé Pouly das Pain Paillasse, das 1995
                            unter diesem Namen europaweit patentiert wurde.

                            Gutes Brot braucht Zeit
                            Ciabatta-Brote können zum Beispiel innerhalb von etwa zwei Stunden
                            fertig sein. Nur zehn Minuten im Drehofen reichen, um sie außen braun
                            und knusprig werden zu lassen. Im Vergleich zu normalen Hefebroten
                            sind zwei Stunden schon eine lange Teigführung. Je mehr Hefe im Teig
                            steckt, desto schneller geht es.

                            Oft werden auch Backmittel zur Beschleunigung der Teiggärung
                            eingesetzt. Doch dann können sich im Brot auf natürliche Weise niemals
                            so viele Aromen und Geschmacksstoffe bilden wie im Pain Paillasse,
                            das angeblich ohne zusätzliche Backmittel auskommt und für das sich
                            die Bäcker immerhin 24 Stunden Zeit nehmen – bis es frisch und
                            knusprig im Verkaufsregal liegt.

                            Text: WDR Servicezeit Kostprobe



                            Da ich morgen eh den Holzbackofen anheize, werde ich das Pain Paillasse auch nochmals nachbacken. Hab das schon lange nicht mehr gemacht. Sonntag kommen die Enkel, die werden sich freuen.
                            Lieben Gruß - Gaby

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo Gaby,

                              ich habe erst jetzt Deine interessante Anmerkung gelesen. Toll. Darum schmeckt z.B. der Pizzaboden so lecker, wenn man ihn einige Tage im Kühlschrank gehen lässt.

                              @all: es wird mal wieder Zeit für dieses Brot.

                              Liebe Grüße
                              Sigrid

                              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X