Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beeren-Aprikosen-Orangen-Aufstrich mit weniger Kalorien...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeren-Aprikosen-Orangen-Aufstrich mit weniger Kalorien...

    Die Beerensaison ist auf ihrem Höhepunkt und ich habe ein bisschen experimentiert...

    Rausgekommen ist eine oberleckere Marmelade, fruchtig-frisch und nicht so süss
    mit 40 % weniger Kalorien als "üblich"... darf ich also vorstellen:

    Brombeer-Johannisbeer(rot-schwarz)-Himbeer-Aprikosen-Orangen-Marmelade

    Zutaten:

    520 g gemischte Beeren (frisch)
    260 g Aprikosen mit Saft (frisch oder Dose)
    2 Orangen (175 g gepresster Saft)
    350 g Gelierfruchtzucker 3 : 1
    1 Teel. Vanillezucker (selbstgemacht)
    1 Teel. Zimtzucker (selbstgemacht)
    1 Teel. Orangenzucker (selbstgemacht)
    1 Msp. Cayenne-Pfeffer
    evtl. Fruchtsalbei und Waldmeister (frisch)

    Zubereitung:

    * Früchte und Säfte 20 sec. Stufe 10
    * restliche Zutaten dazu, 10 Sec. Stufe 5
    * 14 min. 100° Stufe 2
    * Garkörbchen als Spritzschutz

    * Gelierprobe - Teller und Löffel kurz ins Gefrierfach damit es schneller geht
    * in heiss ausgespülte Schraubgläser füllen.

    Wer mag und hat rührt ein paar kleingeschnittene Blätter Fruchtsalbei oder Waldmeister vorm Abfüllen unter.

    Bei mir war die Marmelade gleich sehr fest, falls nicht, noch etwas Zitronensäure einrühren.

    Meine Inspiration waren die Marmeladenrezepte in der aktuellen Mixx-Zeitschrift
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

  • #2
    Schmeckt wirklich sehr, sehr lecker... heute morgen mit Brie drunter auf Chiabrötchen ein Genuss...
    aber die Konsitenz ist nicht so cremig/fluffig, wie immer man das ausdrücken soll, wie sonst bei meinen Marmeladen,
    eher sehr fest, liegt wahrscheinlich am "anderen" Zucker
    Vielleicht hat es dann eine kürzere Kochzeit, vielleicht probiert es ja mal jemand von Euch aus...
    Liebe Grüße Bärbel

    Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

    Kommentar


    • #3
      Ich sammle fleißig Brombeeren, damit ich DIESE bald endlich wieder machen kann...
      Liebe Grüße Bärbel

      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

      Kommentar

      Lädt...
      X