Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Orangenkuchen vom Blech

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Orangenkuchen vom Blech

    Hallo Ihr Lieben,

    das ist ein richtig leckerer und frischer Kuchen:

    Orangenkuchen von Blech

    Zutaten:

    300 g Butter
    250-300 g Zucker
    5 Eier
    450 g Mehl
    1 P Backpulver
    50 g Nüsse
    3 unbehandelte Orangen
    200 g Puderzucker für den Guss

    Zubereitung:
    • Die Schale von 2 Orangen abreiben.
    • Von der dritten Orange die Schale in dünne Streifen schneiden (geht gut mit einem Zestenreißer).
    • Alle Orangen auspressen.
    • Nüsse im TM mahlen, 20 Sek./Stufe 6-7
    • Butter, Zucker und Eier im TM schaumig rühren, 30 Sek./Stufe 6
    • O-Saft (bis auf 8 EL) dazugeben und die abgeriebene Schale, 3 Sek./Stufe 5
    • Nun das Mehl mit dem Backpulver und den Nüssen mischen und in den Mixtopf geben 20 Sek./Stufe 4-5/Spatel
    • Auf das gefettete Blech geben.
    • Im vorgeheizten Backofen bei 175° ca. 20 Min. backen.
    • Nach dem Backen noch heiß mit einem Holzstäbchen mehrmals einstechen und mit 4 EL O-Saft beträufeln.
    • Nach dem Erkalten den Puderzucker mit 4 EL O-Saft verrühren und auf den Kuchen streichen.
    • Mit den Streifen der Schale bestreuen.
    Tipp von Benedicta: Puderzucker mit Orangenlikör anrühren!

    Wichtig: einen Kuchen mit Guß immer mit einem FEUCHTEN Messer schneiden!!!

    Dazu serviere ich immer eben angeschlagene Sahne (oder Zimtsahne). Sie soll noch so leicht vom Kuchen laufen (aber natürlich nicht fließen..)!

    Viel Vergnügen beim Backen und liebe Grüße aus dem Rheinland
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 16.01.2012, 23:12. Grund: Zuckermenge verändert
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo Ihr Lieben,

    diesen Kuchen gibt es bei uns am Wochenende. Meine Familie hat ihn sich soooo gewünscht.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      Vielleicht mach ich den auch mal. Zutaten hab ich alle da. Ich bin nur kein so Freund von Orange im Kuchen und weiß jetzt nicht so recht, ob er mir dann schmeckt Also, der watteweiche Zitronenkuchen schmeckt mir total, aber Orangenkuchen ist bestimmt nochmal anders, oder?
      Liebe Grüße
      Kerstin

      Die Kinder brauchen uns nur kurze Zeit, aber in dieser Zeit brauchen sie uns dringend.
      (Caroline Patt)


      Kommentar


      • #4
        Nö, der schmeckt eigentlich auch so fruchtig. Halt nur nach Orangen.
        Probier es einfach aus. Du wirst ihn mögen, versprochen.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Elfriede,
          wie gut, dass du das Rezept nochmal hochgeholt hast.
          Gerade habe ich den Kuchen aus dem Backofen geholt, und endlich eine prima Verwendung für die Orangen, die hier schon sooo lange rumlagen , gefunden.
          Diesen Kuchen habe ich schon lange nicht mehr gemacht.
          Meine Schwiegereltern freuen sich hoffentlich auch heute nachmittag.
          Schokoladige Grüße aus Katalonien

          Kommentar


          • #6
            Hallo Elfriede,

            ich habe ihn heute auch gebacken - allerdings hab ich meine schon fertig getrocknete und klein geschredderte Orangenschale aus dem Glas genommen und Orangensaft aus der Flasche - war aber auch ok

            Dann hab ich den Kuchen abkühlen lassen, um rezeptgemäß die Zuckerglasur auf den kalten Kuchen aufzutragen..... was soll ich sagen, es klingelte an der Haustür, meine Freundin mit Mann steht da, wir hatten einen netten Tötter-Abend - und der Kuchen wurde auch ohne Glasur verkostet und für gut befunden

            Jetzt überlege ich noch - mache ich morgen noch Glasur auf die Restbestände und mache ich davon dann auch noch ein Foto oder essen wir ihn, so wie er ist, komplett auf und verzichten auf die fotografische Abbildung des kümmerlichen Restes?

            Mal sehen, geschmeckt hat es uns jedenfalls schon gut - wird bestimmt nochmal gebacken, dann aber bis zum letzten Punkt des Rezeptes, will heißen: fertigstellen mit Glasur vor dem Anschneiden

            Ein Vorteil war jedoch: wir brauchten nicht mit feuchtem Messer schneiden
            Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

            "Der Weg ist das Ziel!"

            "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

            Kommentar


            • #7
              Hallo Ihr Lieben,

              Samstag habe ich noch Orangen ergattert, die nach Orangen schmecken. Und morgen backe ich mal wieder diesen Kuchen.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Elfriede,

                genau das habe ich beim Lesen gedacht: "Wo bekomme ich jetzt noch Orangen her?" Mein Sohn hat am Wochenende Geburtstag und das wäre doch was für ihn und den Oma`s.
                Hermine (Luna)

                Kommentar


                • #9
                  Huhu Luna,

                  ich habe sie in einem türkischen Gemüseladen bekommen und sie und der Kuchen waren excellent.

                  Liebe Grüße
                  Sigrid

                  "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo ihr Lieben,

                    falls jemand noch nach einer Quelle für biologische Orangen und Zitronen sucht, kann ich diesen Shop empfehlen, habe selbst dort schon mehrmals ganz leckere ungespritzte und unbehandelte Orangen bestellt. Da kann man auch die Schale wunderbar trocknen und weiter verwenden.
                    Grüßle von Christine

                    Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,


                      ich haben eben zum 2x in diesem Urlaub den leckeren Kuchen gebacken allerdings ohne Nüsse und OHNE TM.

                      Hier in Paraguay ist man wirklich sehr eingeschränkt was das Kochen und Backen anbelangt. So gibt es keine Nüsse, Mandeln etc (oder für seeeeehr viel Geld) oder aber auch kein Dinkel und Co.

                      Übernächste Woche darf dann mein TM wieder was arbeiten

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        der Kuchen kommt ja wie gerufen. Ich habe am Sonntag ein paar Geburtstagsgäste und der Blechkuchen ist genau der richtige dafür.

                        Irgendwie freu ich mich schon richtig drauf, ist mal was ganz anderes als das was ich sonst so backe.
                        Gruß Inge

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich habe den Blechkuchen für heute gemacht. Er war sehr lecker und saftig aber das nächstemal nehm ich weniger Zucker. Er war uns eine Idee zu süß. Ich denke 200 - 250 g Zucker würden genügen da ja noch ein süßer Guß auf den Kuchen gestrichen wird und ich denke die Fruchtigkeit des Kuchens kommt dann bestimmt noch besser zur Geltung als wenn er so pappsüß ist.

                          Aber ansonsten ist es ein wunderbares und vor allem schnelles Rezept, das ich immer wieder machen werde.
                          Gruß Inge

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Ihr Lieben,

                            es ist Orangenzeit!

                            @Inge: Ich habe nun oben die Zuckermenge von bis angegeben. Danke für den Hinweis. Ich finde den Kuchen allerdings nicht zu süß und werde ihn doch glatt diese Woche wieder backen.

                            Liebe Grüße
                            Zuletzt geändert von boqueria; 16.01.2012, 23:15.
                            Sigrid

                            "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo boqueria!
                              Ich habe gestern den Orangenkuchen gebacken und er schmeckt wirklich sehr gut. Mein Sohn meinte: Mama, endlich hast Du noch mal einen richtig leckeren Kuchen gebacken! Als ob es sonst nie etwas leckeres gibt.

                              5 Sterne von uns.

                              LG Blume

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X