Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Proseccopfirsichkonfitüre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proseccopfirsichkonfitüre

    Hallo und guten Morgen,

    ja, gestern Abend haben mein Mann und sein Freund in der Küche "geratscht" und ich hatte in meiner Proseccoflasche noch so ca. 400 g drin; war gestern nicht so "trinkwütig".....Und ich hatte Weinbergpfirsiche bei Aldi gekauft und Gelierzucker habe ich eh zu Hause, auch für den Winter. Da bekommt man ja nichts in den Geschäften. Versteh ich eigentlich nicht.
    Ja, und nachfolgende Konfitüre ist daraus entstanden:

    Zutaten:

    400 g Weinbergpfirsiche/Pfirsiche/Nektarinen ( egal )
    400 g Prosecco/Sekt/rot oder weiß
    500 g Gelierzucker 3:1

    Zubereitung:
    • Die Pfirsiche lediglich waschen und den Kern herausnehmen, in den Mixtopf wiegen und den Zucker dazugeben.
    • Den Sekt/Prosecco abwiegen und zur Seite stellen.
    • 5 Sek./Stufe 6 zerkleinern.
    • Ich habe 12 Min./100°/Stufe 2 eingestellt und einen Schluck Prosecco dazugegeben.
    • Den Rest habe ich später (so nach 5-6 Minuten) langsam zulaufen lassen.
    • Als die 100°Stufe erreicht war, habe ich 3 Min. eingestellt und die Konfitüre bei 100°aufkochen lassen.
    • In der Zwischenzeit habe ich die Twist-off Gläser gespült und dann die Konfitüre eingefüllt und sofort verschlossen.

    Fertig!!!!
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Fundus; 13.10.2010, 08:39.

  • #2
    Hallo liebe Küchenschabe,

    ich habe gestern auch Pfirsichmarmelade gekocht, allerdings ohne Prosecco.

    Ich habe leider das Probem, dass meine Marmelade einfach nicht fest wird.

    Ich habe die Marmelade wie folgt zubereitet.

    670 g Pfirische
    30 g Zitronensaft in den Mixtopf und ca. 20 Sek. Stufe 10 pürieren
    dann
    730 g Gelierzucker 1:1 dazu und 15 Min. 100 Grad eingestellt.
    Da es nach dieser Zeit immer noch nicht richtig geblubbert hat, habe ich insgesamt 4x 5 Min. Varoma nachgestellt und als es dann endlich richtig sprudelnd kochte, hab ich die Marmelade 4 1/2 Min weiterkochen lassen und dann gleich in Gläser abgefüllt. Heute Morgen beim Umdrehen der Gläser hab ich bemerkt, dass die Marmelade leider noch viel zu flüssig ist.
    Das gleich ist mir auch schön öfters mit Erdbeermarmelade passiert. Die hat dann auch eher eine sirupartige Konsistenz.
    Liegt es vielleicht am pürieren vorher? Meine Familie mag keine Stückchen in der Marmelade.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lilamerlin,

      tja, hm.....
      Ich koche nie mit 1:1, das ist mir viel zu süß. Bei 2:1 und 3:1 klappt das immer wunderbar.
      Du kannst höchstens alles nochmal aufkochen und Gelfix dazu tun, das gibt es auch in verschiedenen Ausführungen.
      Außerdem kann ich Dir nur raten, nicht zu viel in den TM zu füllen.Mit weniger Inhalt kann das alles viel besser durchkochen finde ich.

      Nimm doch mal 500 g Nektarinen und 250 g Gelierzucker; das klappt wirklich super. Und ich koche oft auch die Konfitüren schnell nacheinander als auf einmal so viel. Geht doch ratz-fatz!!!
      Wünsche Dir gutes Gelingen!.
      Mir fällt noch was ein: warum machst Du denn keine Gelierprobe? Da kannst du doch sofort sehen ob die Konfi fest wird.
      Und ich püriere auch schon mal vorher, allerdings nicht so dolle, denn wir mögen halt Stückchen.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Küchenschabe,

        vielen Dank für deine Nachricht. Ich verwende immer 1:1 Zucker, weil ich gerne auf die Konservierungsmittel im Gelierzucker verzichten möchte und da kommt halt nur der 1:1 in Frage.

        Was ich nur nicht verstehe ist, dass die Marmelade trotz vorheriger Gelierprobe (wurde auf dem Teller fest) nachher im Glas flüssig blieb.

        Ich mache echt alles im TM, aber bei Marmelade hab ich fast jedesmal Probleme.

        Ich versuche das nächste mal weniger von der Menge, aber eigentlich müsste es doch auch mit mehr klappen, oder?!

        Kommentar


        • #5
          Tja Lilamerlin,

          so wie ich es oben geschrieben habe, funktioniert es bei mir eben klasse. Da ich keine Angst habe vor Konservierungsstoffen, habe ich eben feste Konfi!!
          Und ok, wenn du meinst, den TM so richtig voll machen zu müssen, dann mal zu.
          Ich gebe eben weniger hinein und das klappt.
          Vielleicht solltest Du der Konfitüre einfach noch etwas Zeit geben um fest zu werden. Wenn die Gelierprobe geklappt hat, sollte das ja irgendwann auch mal im Glas gelieren, nicht wahr??

          Kommentar

          Lädt...
          X