Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blitzbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hallo,

    ja, ich komme ja aus Erkrath und die Mühle kenne ich. Da wo auch der Weinladen ist, nehme ich an.

    Da fahre ich morgen mal vorbei, muss eh zur Metro, da gibts 3 x 20 %..

    Eventuell führen die ja auch Dörrautomate die Metro meine ich....

    LG Perlenfee
    LG
    Perlenfee

    Kommentar


    • #17
      Hallo Elfriede,

      die Mühle gibts nicht mehr, ist weg.

      Aber in der Metro habe ich das Mehl bekommen, backe morgen mal. Habe mir auch direkt eine vergrösserbare Brotbackform mitgenommen, da hat das Brot etwas mehr Platz als in einer Kastenform.

      Kann man das Brot auch mit Roggenmehl backen? auf dem Mehl stand auch ein Rezept für Hefe, also man braucht nicht immer Sauerteig für Roggen.

      Ich habe mir 4 verschiedene Mehlsorten mitgebracht.


      Kennst du das Brot vom Terbuyken Bäcker, das Kraftkornbrot?

      Das müsste man mal selbst hinkriegen, da ist meine Familie ganz wild drauf.

      Aber auf dein Brot bin ich auch gespannt.

      LG Perlenfee
      LG
      Perlenfee

      Kommentar


      • #18
        Hallo Perlenfee,

        schade, dass die Mühle weg ist. Aber das habe ich mir schon fast gedacht.
        Das Brot von Terbuyken kenne ich nicht. Ich habe damals immer in einer kleinen Bäckerei neben der Post gekauft. Die haben alles selbst gemacht und die Brötchen und der Stuten waren (sind) legendär...

        Ich backe übrigens dieses Brot immer in einer Silikonkastenform. So hat es die perfekten Proportionen.

        Mit Roggenmehl habe ich es noch nicht probiert. Mein derzeitiger Favorit ist die Variante mit Buchweizenmehl.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #19
          Hallo,
          auch ich habe mich heute mal an das Blitzbrot gewagt. Ich habe es nach Rezept in der PC-Form gebacken. Etwas abkühlen lassen, aus der Form genommen. Es kam mir dann allerdings noch etwas weich am Boden und den Seiten vor, so habe ich es noch einmal ohne Form für ca. 15 Minuten in den Ofen getan. Danach war es perfekt und schmeckt auch richtig gut.

          Liebe Grüße
          Summerbee
          Liebe Grüße und ein fröhliches Mixen

          Summerbee


          Nicht der Beginn wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten.
          Katharina von Siena, Mystikerin

          Kommentar


          • #20
            Zitat von Elfriede Beitrag anzeigen
            Dieses Brot lieben wir:

            Blitzbrot

            Zutaten:

            500 g Dinkelvollkornmehl (alternativ: Weizenvollkornmehl)
            1 Würfel Frischhefe
            450 ml Wasser
            150 g Körner nach Geschmack (Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne...)
            2 TL Salz
            2 EL Essig
            Meine Variante heute (und wenn ich dann mal langsam und genau lese, habe ich auch Nusshälften im Brot und keine gemahlenen Haselnüsse; ich hab die vor dem Kneten schon im Topf gehabt ):

            Hälfte Weizen, frisch gemahlen, Hälfte Dinkelfeinmehl (Type 630)
            100 g Haselnüsse
            50 g Kürbiskerne
            2 El. dunkler Balsamico
            1 El. Rübenkraut

            ... leeecker, den Kanten gibt's heute mittag zu Neljas eingelegtem Camembert mit Weinblättern !
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #21
              Liebe Elfriede,

              ein lecker Brot. So lecker, dass, als es aus dem Ofen kam, noch nicht mal ganz abgekühlt, dafür aber schon halb aufgegessen war.

              Das ist für mich die schönste Art meiner Familie, zu sagen: Das hat uns sehr gut geschmeckt.
              Liebe Grüße
              Margita

              Mein Tag ist heute

              Kommentar


              • #22
                Huhu Elfriede,

                ich hab das Rezept jetzt erst entdeckt und stelle fest: das backe ich auch sehr oft, nur mit dem Unterschied, dass ich immer noch 100 g grob gehackte Mandeln oder Walnüsse dazugebe. Das Brot ist schnell gemacht und ich gebe zusätzlich, bzw. statt des normalen Essigs immer dunklen Balsamicessig dran, das gibt auch eine schöne, dunkel Färbung.
                Liebe Grüße
                Lanky

                Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                Kommentar


                • #23
                  Dieses Brot ist sehr flott und unkompliziert in der Herstellung, man kann es wunderbar abwandeln, es ist (fast) narrensicher und obendrein noch lecker, kurzum: super Rezept, danke für's Einstellen!
                  VG,
                  Claudi

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Lanky,

                    für die dunkle Färbung kannst du auch Roggensauer mit Malz verwenden. Das Pulver ist fast schwarz und schmeckt malzig.

                    Kommentar


                    • #25
                      Huhu Annemarie,

                      danke für den Tip, aber der Essiggeschmack ist auch nicht zu verachten Dann müsste ja auch Elfriedes Tip mit dem Blockmalz klappen, oder?
                      Liebe Grüße
                      Lanky

                      Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

                      ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

                      Kommentar


                      • #26
                        Huhu Lanky,

                        ja, das klappt vom Geschmack her beides gut. Ich liebe ja auch den Balsamico in Broten...

                        Kommentar


                        • #27
                          Huhu,

                          ich hab das Brot heut auch gebacken, befürchte aber, dass es eine etwas feste Kruste bekommen hat..es kühlt gerade aus!
                          Ich hab Ausstecherle gebacken und da war der Ofen dann schon heiß, als mir einfiel: Menno, Du hast ja gar kein Brot mehr!
                          Kurzerhand das Rezept hervorgekramt, das Brot kurz 'auf dem Herd' gehen lassen und für 40 Minuten in den auf ca 200° geheizten Ofen.
                          Als ichs aus der Form kippte, war es noch nicht durch, deswegen noch für gut 15-20 Minuten auf den Backstein...und nun müßte es durch sein!

                          Danke fürs Rezept


                          Nicht, weil es schwer ist, wagen wir es nicht,
                          sondern, weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
                          Seneca

                          Kommentar


                          • #28
                            So, ich habe heute auch das Brot probiert. So lecker, und so schnell gemacht. Wir sind begeistert. Danke für das tolle Rezept.
                            LG
                            Sabine
                            Ordnung ist, wenn man weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht.

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Elfriede!

                              Danke für dieses Rezept, denn nun konnte ich doch endlich mal das gute Dinkelvollkornmehl verwenden, das mir eine Freundin, die eine hofeigene Mühle besitzt, hat zukommen lassen.

                              Das Brot, das jetzt daraus und nach diesem Rezept entstanden ist, schmeckt klasse! Und ich habe es noch blitzschneller gemacht: ich habe direkt alle Zutaten zusammen mit lauwarmem Wasser im TM verknetet, dann ab in den Backofen, und schon bald duftete es gut im Haus...
                              Liebe Grüße,
                              Brigitte

                              Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                              Kommentar


                              • #30
                                Hallo Elfriede! Da ist ja das Rezept und prompt habe ich es nachgemacht. Und was soll ich Dir sagen: das gleiche wie am Telefon, ich bin halt doch keine Brotbäckerin vielleicht auch nur zu doof.... :xpiep:

                                1. der Teig war fest, ist nicht, wie Du schreibst, geflossen. Oder war das gar nicht so gemeint, daß er fließen soll, eher eine Floskel?
                                2. Ich habe auch eine Silikonbrotbackform. Wie groß ist denn Deine? Kannst Du das mal messen. Mein Brot ist nämlich total flach irgendwie.... Ich hoffe, es liegt daran, daß die Form zu groß war

                                Kannst Du mir weiterhelfen? Danke!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X