Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunder-Limetten-Gelee klassisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Holunder-Limetten-Gelee klassisch

    Hallo
    ich möchte euch heute ein ganz leckeres Gelee vorstellen:

    Holunder-Limetten-Gelee

    Zutaten:


    1000 g Holunderbeeren
    5 Limetten
    1000 g Gelierzucker 1:1

    Zubereitung:
    • Die Holunderbeeren von den Dolden streifen und waschen.
    • Dann diese wie folgt entsaften:
      750 ml Wasser in den Mixtopf geben,
      dann das Garkörbchen, in das wiederum ein Schälchen gestellt wird, einhängen.
      Die Holunderbeeren in den Varoma geben und in 35 Min./Varoma/Stufe 2 entsaften.
      Zwischendurch das gefüllte Schälchen entleeren.
      Vorsicht, heiß!
      (oder nach dieser Methode entsaften)
    • In der Zwischenzeit die Limetten mit einem scharfen Messer so schälen, dass dabei die weißen inneren Häute entfernt werden, dann vierteln.
    • Die Menge an Holunderbeerensaft im TM auf 500 ml Saft abwiegen, bei Bedarf noch etwas mit Wasser auffüllen.
    • Nun noch den Gelierzucker und die zerkleinerten Limetten zugeben
      und alles zusammen 15 Min./100°/Stufe 1 kochen.
    • Zum Schluß alles 5 Sek./Stufe 6 pürieren.
    • Dann die Masse schnell in heiß ausgespülte Gläser abfüllen.

    Ich wünsche euch guten Appetit. Unser Kleiner hatte gleich 1/4 Glas so geschleckt.
    Liebe Grüße eure Heike
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Brigitte; 19.06.2010, 00:13. Grund: formatiert

  • #2
    Hallo Heike,

    eine tolle Idee. ich habe gestern noch soooo viele Holunderbeeren gesehen, dass ich heute gleich loslegen werde.
    Hatte ich von dir nicht auch das Rezept mit den kandierten Walnüssen? Weiter so, ich warte auf Anregungen.
    Hermine (Luna)

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ist ja ein bisschen blöd, jetzt haben wir zwei Rezepte mit exakt dem gleichen Namen.
      Zuletzt geändert von Paprika; 14.09.2008, 23:19.
      Paprika

      Kommentar


      • #4
        @Luna ja das Rezept war auch von mir, freut mich, wenn meine Rezepte nachgezaubert werden und euch schmecken. Anhand der Antworten denkt man manchmal, das es überhaupt nicht ankommt. Werde mit deiner Anfeuerung gern weiter experimentieren.
        @Paprika entschuldige das ich nicht geschaut habe, ob es schon solch eine Bezeichnung gab, war heute morgen etwas in Eile. Ich wollte dich damit nicht verletzen.

        Liebe Grüße eure tonschacht

        Kommentar


        • #5
          Elfriede hat uns ja schon umgetauft.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Hallo tonschacht,

            dann werde ich mich mal auf mein Fahrrad schwingen da, wo ich Holunderblüten vermute kommt kein Auto hin und gucken, ob es noch Hollis gibt.
            Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
            Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

            Hab` einen süßen Tag

            Cape Town
            Birgit

            Kommentar


            • #7
              @Birgit na da bin ich gespannt, ob du erfolgreich warst.
              LG Heike

              Kommentar


              • #8
                Hi tonschacht,

                leider war ich nicht erfolgreich. Habe lediglich gefroren - auf dem Rad war es mächtig kalt. Die Hollis waren schon abgeerntet bzw. vertrocknet. Aber dafür habe ich Sanddorn gefunden: An einer vielbefahrenen Bundesstr. .
                Hab selten Angst vor Gift darum habe mir mal eine kleine Portion geflückt und wenn ich überlebe, müsst ihr es noch länger mit mir aushalten .

                Dir möchte ich danken, dass ich heute morgen schon sportlich aktiv wurde .

                Erinner mich doch bitte nächstes Jahr noch einmal an dieses Rezept
                Schokolade ist ein vegetarisches Lebensmittel.
                Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt. Bohnen=Gemüse=Gesund und macht nicht dick

                Hab` einen süßen Tag

                Cape Town
                Birgit

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Tonschacht,

                  so, Dein Rezept hat mich so angelacht, dass ich direkt heute morgen auf dem Betriebsgelände einer Freundin Holunderbeeren gepflückt habe (an einer Stelle, wo definitiv keine Autos vorbeikommen und wo es noch viele reife und sogar nicht-reife Holunderbeeren gab).

                  Und jetzt entsaften sie gerade im TM.... Limetten habe ich auch ergattern können. Nun warte ich in freudiger Spannung auf das Ergebnis.
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    @Birgit das mit dem Sport freut mich aber auch für dich. Ich werde nächstes Jahr mir viel Mühe geben, dich zu erinnern. Danke das du Interesse an dem Rezept hast.
                    @Brigitte, na da bin ich auf dein Ergebnis gespannt. Meiner Mutsch hat das Gelee wunderbar geschmeckt und ich habe ihr gleich ein Glas geschent. Sie will morgen auch gleich mal auf die JAgd nach Holunderbeeren gehen. Bei uns sind zum Teil auch noch unreife dran.
                    LG Eure Heike

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, liebe Heike!

                      So, das gute Gelee ist fertig..... und ich freue mich schon sehr auf das morgige Frühstück .

                      (Natürlich habe ich vorhin schon mal probiert , ganz klar, bin doch ein Holunder-Gelee-Fan.... und es hat mir sehr gut geschmeckt!).

                      Obwohl ich einen Entsafter mein eigen nenne, in den ich von Obst bis Gemüse alles hineingeben kann, hat mich das Entsaften per TM doch auch neugierig gemacht. So habe ich für Dein Rezept heute mal im TM entsaftet (nach der Methode von Paprika). Es hat gut geklappt, Ergebnis war ein dickflüssiger Saft. Das nächste Mal würde ich ihn wahrscheinlich für's Gelee mehr verdünnen, denn das Gelee ist recht fest geworden (und ich hab's gerne ein wenig wabbeliger ).

                      Aber geschmacklich, wie gesagt, vorzüglich!
                      Angehängte Dateien
                      Liebe Grüße,
                      Brigitte

                      Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                      Kommentar


                      • #12
                        @Brigitte das freut mich, wenn es dir schmeckt. Dann wünsche ich heute ein perfektes Frühstück. Würde mich gern zu dir gesellen , aber ich ziehe das Bett jetzt doch vor - komme gerade vom Nachtdienst und bin sehr müde.
                        LG Heike - tonschacht

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi tonschacht,

                          sag mal, kann es sein, dass du dich vertan hast oder kommen auf 500 ml Saft und 5 Limetten wirklich 1000 g Gelierzucker 1:1
                          Paprika

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Paprika, ichmag es gern etwas fest und so habe ich auf 500ml Flüssigkeit den Zucker wie oben beschrieben genommen.
                            LG tonschacht

                            Kommentar


                            • #15
                              So langsam reifen die Holunderbeeren bei uns. Ich werde heuer nach diesem Rezept entsaften und ein Gelee kochen. Bin gespannt, wie es mir gelingt, da ich noch nie im TM entsaftet habe ... (da wird man alt - fast wie Metusalem - und lernt doch noch was dazu ).
                              Vielen Dank jedenfalls, für dieses klassische Rezept.
                              Viele Grüße aus dem Süden
                              Penny Lane
                              -Archimagirus-

                              Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X