Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pide - türkisches Fladenbrot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pide - türkisches Fladenbrot

    Hallo Ihr Lieben,

    ich brauchte heute dringend ein Fladenbrot für Kebab. Mein Mann fragte mich beim Essen tatsächlich, wo ich es gekauft hätte, es wäre besser als sonst. Er hat meine heutigen Backorgien nämlich verpasst. Leider musst er arbeiten.

    Pide

    Zutaten:

    250 g Mehl
    1 Tüte Trockenhefe
    1 EL Olivenöl
    1 gestr. TL Salz
    5 g Gluten
    150 g Wasser (lauwarm)
    etwas Öl zum Bestreichen
    Schwarzkümmel

    Zubereitung:
    • alle Zutaten in den Mixtopf geben und 3 Min./Teigstufe kneten
    • mind. 30 Min. im Topf gehen lassen
    • dann noch einmal 30 Sek./Teigstufe kneten
    • Backofen auf höchste Stufe vorheizen (ich habe das Brot auf dem Backsten gebacken)
    • Teig auf einem bemehlten Brett rund ausrollen und mit einem bemehlten Tuch bedecken
    • 30. Min. gehen lassen
    • etwas Öl auf die Hände geben und leicht über den gegangenen Fladen streichen
    • mit dem Finger leichte Vertiefungen eindrücken und mit Kreuzkümmel bestreuen
    • Fladen auf den heißen Backstein geben (oder auf ein heißes Blech legen) und 10-12 Min. backen
    Wer den Fladen weich möchte (ich z.B.), steckt ihn, wenn er leicht abgekühlt ist, in eine Plastiktüte.

    Liebe Grüße
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von boqueria; 18.03.2010, 00:02. Grund: aus dem Kreuz- einen Schwarzkümmel gemacht
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

  • #2
    Hallo zusammen,

    es gibt ja für alle Rezepte verschiedene Zubereitungsmöglichkeiten.
    Was aber der absolute Supergau (für mich jedenfalls) ist, das Fladenbrot wenn möglich nicht im Backofen sondern auf dem Grill backen.
    Wir haben den Vorteil, dass wir einen Weber Gasgrill haben. Da kann man in wenigen Minuten das Brot backen und ich sage Euch es wird gigantisch gut.

    Kommentar


    • #3
      pide

      liebe Elfriede
      du wars schneller als ich.ab und zu ich lese Türkische internet zeiten über
      kochen und backen.es gibt viele pide variationen leider habe ich keine zeit
      gehabt zu backen. deine hört es sehr gut an,sieht auch sehr gut aus.bald werde ich auch probirieren.ich habe anfang des dieses Woche 3 stück Zahn
      implantate gekriegt.war sehr schmerzvoll heute geht es mir einigemassen
      besser.ich hoffe nächste woche wieder schöne Türkische rezepte schreiben
      kann.
      Liebe grüsse
      AYSE

      Kommentar


      • #4
        Huhu Ayse,

        Du Ärmste. Zahnbehandlungen sind der Horror!
        Und wenn Du irgendwann auch ein Pide-Rezept einstellst, umso besser.
        Erhole Dich erst mal und dann schreibst Du viele schöne türkische Rezepte auf.

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar


        • #5
          Hallo Sigrid,
          habe heute dein Fladenbrot getestet mit einer kleinen Abwandlung: Statt Gluten habe ich 1 EL Essig dazugegeben. Sind schön knusprig und innen weich und ganz locker fluffig geworden. Sind auch sehr lecker und sehen gut aus.
          Ich habe daraus 4 kleine Fladen gebacken und werde nächstes Mal das doppelte Rezept nehmen.

          Vielen Dank fürs Einstellen.

          LG Aliso

          Hallo Ayse, dir wünsch ich gute Besserung. Ich kann bei Zahngeschichten auch mitfühlen. Und auf deine türkischen Rezepte freue ich mich natürlich auch. Alles Gute Aliso

          Kommentar


          • #6
            huhu Boqueria


            Klugscheißermodus an:

            du hast wenn ich das richtig erkennen kann keinen Kreuzkümmel sondern Schwarzkümmel drauf getan

            Klugscheißermodus aus

            Dem Irrtum bin ich nämlich letztens auch erst aufgesessen, bis mich jemand drauf aufmerksam gemacht hat
            Zuletzt geändert von anilipp; 17.03.2010, 18:15. Grund: war noch bei Elfriede
            Grüßle von Christine

            Bei uns kann man vom Boden essen, da wird jeder satt

            Kommentar


            • #7
              Stimmt Christine, das ist Schwarzkümmel. Was Dir so auffällt, irre. Das hat in 1,5 Jahren niemand bemerkt.
              Ich mag beide Sorten sehr gerne und benutze sie auch häufig. Jetzt werde ich es erst einmal oben im Rezept ändern.

              Liebe Grüße
              Sigrid

              "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

              Kommentar


              • #8
                Hallo Sigrid,
                dieses Rezept wird heute nachgebacken. Ich habe immer noch Schwarzkümmel im Vorrat und freue mich schon auf unseren vegetarisch gefüllten Kebab heute Abend.
                Viele Grüße aus dem Süden
                Penny Lane
                -Archimagirus-

                Ich habe keine Macken, das sind 'Special Effects'

                Kommentar


                • #9
                  Das kann man doch mal zum Grillen machen...
                  Liebe Grüße Bärbel

                  Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X