Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwetschgenmarmelade mit Amaretto

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zwetschgenmarmelade mit Amaretto

    Bei meiner Zwetschgenschwemme - hab heute wieder 8 kg vom Baum geholt - ist u. a. auch das hier entstanden. Sehr, sehr lecker!

    Zwetschgenmarmelade
    für 4 große Marmeladengläser

    Zutaten:

    1,5 kg Zwetschgen, gewaschen und entsteint
    1 Päckchen Gelierzucker 3:1 (500 g)
    1/2 - 1 MB Amaretto
    3 TL Zimt

    Zubereitung:
    • Zwetschgen in den Mixtopf geben (wird gut randvoll), Messbecher einsetzen und dann 30 Sek./Turbo zerkleinern. Wenn noch kleinere Stücke drin sind, macht nichts, die werden zum Schluss klein gemacht.
    • Restliche Zutaten hinzufügen und 10 Min./100°/Stufe 2 einstellen.
    • Ab erreichen der 100° Markierung genaue Kochzeit lt. Angaben auf dem Gelierzucker einhalten, also die angegebene Zeit nochmals auf 100°/Stufe 2 weiterkochen (bei mir waren es 4 Minuten).
    • Nach Ablauf der Zeit den Messbecher einsetzen, ein Geschirrtuch darüber legen und gut 30 Sek./Turbo alles zerkleinern.
    • In heiß ausgespülte Gläser füllen (randvoll), zuschrauben und auf den Kopf stellen.
    Anmerkung:
    • Schmeckt nicht nur zur Weihnachtszeit!
    Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Lanky

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

    ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

  • #2
    Hallo Lanky, das ist aber eine gute Idee: Zwetschgen mit Amaretto. Schon kopiert, danke fürs Rezept.

    LG Aliso

    Kommentar


    • #3
      Hallo Lanky,
      diese Zwetschgen-Amaretto-Marmelade ist die Lieblingsmarmelade von meinem Angetrauten. Ich nehme allerdings immer gerne den Monin Amarettosirup dazu, da hab ich dann morgens nicht schon Alohol im Essen. Geschmacklich macht es fast keinen Unterschied, sie schmeckt toll. Gerade heute Abend habe ich wieder 8 Gläser davon fabriziert, allerdings auf zweimal, die Menge der Zwetschgen kam mir für den Mixi etwas viel vor, aber wenn bei dir 1,3 kg auch geklappt haben, jubel ich bei der nächsten Kochaktion die ganze Menge durch....den 3:1 Zucker werde ich auch mal ausprobieren. Toll schmeckt Zwetschge auch mit Walnusslikör und karamellisierten Walnüssen...
      Zuletzt geändert von Bella Donna; 23.08.2009, 23:30.
      Viele Grüße

      Bella Donna





      "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

      Kommentar


      • #4
        Hallo Bella Donna,

        da man ja von der Marmelade nur TLweise "nascht", denke ich dass der Alkohol (der beim Kochen ohnehin größtenteils verfliegt) nicht mehr viel übrig sein dürfte. Aber du hast Recht, Amarettosirup ist auch ne gute Idee.
        Liebe Grüße
        Lanky

        Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

        ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
          Aber du hast Recht, Amarettosirup ist auch ne gute Idee.
          Oder vielleicht Bittermandeln.
          Paprika

          Kommentar


          • #6
            Überschrift: Zwetschgen MARMELDE???

            Soll doch sicher Marmelade heissen oder? Hab mich nicht getraut, das zu verbessern, falls es ein bayrischer Originalbegriff ist....

            Kommentar


            • #7
              Was meinst du denn, Rav? Ich versteh grad nicht, wovon du sprichst

              Nee, im Ernst. War ein Schreibfehler, sorry. Hab's ausgebessert. Danke für den Hinweis.
              Liebe Grüße
              Lanky

              Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel, attraktiv und mit einem guterhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand, Vodka in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

              ... und dabei werde ich tatkräftig vom TM31², Crocky², iSi Thermowhip 0,5 l, Alfredo & Stöckli unterstützt!

              Kommentar


              • #8
                hallo,
                und auch diese Marmelade habe ich grade auf einer Semmel gegessen und kann ebenfalls sagen: die 20 Gläser habe ich gut investiert. Mit dem Amaretto war ich ein wenig grosszügiger, mit dem Zimt habe ich dafür gespart.
                Liebe Grüsse

                Pennylane

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lanky Beitrag anzeigen
                  Hallo Bella Donna,

                  da man ja von der Marmelade nur TLweise "nascht", denke ich dass der Alkohol (der beim Kochen ohnehin größtenteils verfliegt) nicht mehr viel übrig sein dürfte. Aber du hast Recht, Amarettosirup ist auch ne gute Idee.
                  Hihi Lanky,
                  der Spruch mit "teelöffelweise-naschen" ist gut, den werde ich mal meinem Männe weitergeben. Wenn er morgens mal frühstückt, ist ein Glas fast leer, von daher bleibe ich bei meinem Sirup...
                  Viele Grüße

                  Bella Donna





                  "Die schönste Freude erlebt man immer da, wo man sie am wenigsten erwartet." Antoine de Saint Exupéry

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X