Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sigrids Hafermilch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von clair Beitrag anzeigen
    Nein, ich habe ganze Körner genommen, von allem die Hälfte. Naja macht ja nichts. Ich werde morgen zum Frühstück den Erdnuss-Bananen Cocktail machen und da ist es egal, ob es flüssiger oder dicker ist.
    Hallo Clair,

    wenn Du nur die Hälfte der Zutaten nimmst, dann musst Du auch die Zeiten anpassen. Hast Du das gemacht?
    Ich mache die Hafermilch 2x die Woche. Sie wird immer dünnflüssig und für meinen Geschmack genau richtig!

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #47
      Huhu Sigrid,

      ich habe heute mal Deine Hafermilch ausprobiert, war auch neugierig bezüglich der Zubereitung/Ergebnis.

      Da ich mich genau an Deine Anleitung gehalten habe, wurde daraus u.a eine leckere flüssige Hafermilch, ein Hafermilchkaffee & ein tolles Müsli

      Deine Anleitung ist absolut gelingsicher, kann die Schwierigkeiten bei der Zubereitung nicht wirklich nachvollziehen, wenn die Anleitung/Rezept/Zeiten eingehalten werden.

      @Viruline - mit der Mühle mahlen ist eine Angelegenheit für sich, Hafer auf der feinsten Mühlenstufe gemahlen funktioniert nicht, zumindest bei meiner Mühle nicht, da sicher die einzelnen Mühlen/Stufen etc... unterschiedlich sind, wird es für ein gelingsicheres Rezept schon schwierig.
      Versuchs doch nochmal nach Sigrids Originalrezept

      @im Weckglas--> Ergebnis aus dem Sieb --> Grundlage für Müsli


      Liebe Grüße Andrea
      Angehängte Dateien
      „Gesundheit ist mehr als die Abwesenheit von Krankheit."
      Die Weltgesundheitsorganisation, kurz WHO, versteht darunter den Zustand völligen körperlichen, geistigen und seelischen Wohlbefindens.

      Kommentar


      • #48
        Hallo Sigrid und alle andern Tester,

        gerade läuft wieder der "Schredder" mit der Füllung nach Deinem Originalrezept.

        Nachdem die "Alnatura" Hafermilch den Einfriertest mit Bravour bestanden hat, werde ich heute Deine Hafermilch z.T. einfrieren, denn ich brauche so selten welche, dass sie mir sicher schlecht werden würde.

        Ich hatte die Überlegung, sie einzukochen (ich bewahre ja immer die Grillsoßenflaschen auf, u.a. für Holunderblütensirup, aber für die Hafermilch ist diese Größe auch optimal ), befürchte aber, dass sie dann nachdickt.
        Zuletzt geändert von smada; 24.02.2013, 15:30.
        Viele Grüße
        Ulla
        °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
        Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

        Kommentar


        • #49
          Hallo Smada,

          ich habe letzte Woche eine Flasche aufgetaut und das Ergebnis sah nicht so toll aus. Sie war irgendwie flockig, auch nach Schütteln sah sie anders aus. Geschmacklich aber kein Problem!
          Liebe Grüße
          Frilufa (Gabi)

          *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

          Kommentar


          • #50
            Hallo frilufa,

            die Alnatura Milch war genau so, wie "frisch". Letzte Woche habe ich die Hirsecreme damit kekocht und die Milch war ganz "glatt", so dass das Kochergebnis wie immer war .

            Bei der selbstgekochten Milch warte ich das Ergebnis mal ab .
            Viele Grüße
            Ulla
            °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
            Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

            Kommentar


            • #51
              Ich versuche gerade erstmals die Hafermilch nach diesem Rezept. Eine Frage stellt sich hier - wie auch bei anderen TM-Rezepten - für mich: Ist die angegebene Koch/Wärm-Zeit, die Zeitdauer, in der die Temperatur gehalten werden soll oder schlicht die Dauer des Erwärmungsvorganges?

              Die geforderte Temperatur von 90 °C wurde bei mir nämlich erst nach knapp 11 Minuten erreicht, so dass der eigentliche "Koch"vorgang ja nur etwas länger als eine Minute dauert. Passt das so?

              Kommentar


              • #52
                Und prompt habe ich die nächste Frage: Die Milch ist jetzt fertig und das erste, was mir aufgefallen ist, ist dass die Haferkörner völlig unbeeindruckt vom Mixvogang geblieben sind. Die Mandeln wurden zu Bröseln, der Hafer ist einfach weichgekocht. Die Milch ist auch ziemlich dünn, fast durchsichtig, wie Magermilch, nur zart-beige. Mir ist sie zu wenig gehaltvoll.

                Soll man tatsächlich die trockenen Zutaten mit dem Wasser zusammen mixen? Ich denke, dass das Ergebnis besser wäre, wenn ich die Körner zuerst trocken gehackt und erst dann mit Wasser aufgefüllt hätte.

                Kommentar


                • #53
                  Hallo,
                  das ist schon alles so richtig. Die Angaben sind die, mit denen Du Deinen TM einstellen sollst. Auch die Milch ist "dünn" richtig. Wenn die Körner trocken gemahlen werden, kochst Du sozusagen Pudding. Dann wird zuviel Stärke frei, die dann zu dicken beginnt.
                  Das übrig gebliebene Getreide und Mandeln schmeckt gut zum Frühstück mit etwas Obst.
                  Liebe Grüße
                  Frilufa (Gabi)

                  *** Vegetarier sind Menschen, die ihre Wurst beim Gärtner kaufen. *** (Vegetarismus.ch)

                  Kommentar


                  • #54
                    Ah, ok, danke! Heute habe ich den Hafer nochmal mit etwas Hafermilch im TM "gekocht" (auf 70 °C) und dann mit Zimt gewürzt zum Frühstück gegessen. War lecker!

                    Kommentar


                    • #55
                      Ich habe nun auch schon alle mögliche Varianten versucht. Aber ich muss Andrea recht geben, die erste Variante von Sigrid ist die Beste und absolut gelingsicher.
                      Liebe Grüße von Tanja

                      Kommentar


                      • #56
                        Zitat von Frischefrohnatur Beitrag anzeigen
                        Die Milch ist auch ziemlich dünn, fast durchsichtig, wie Magermilch, nur zart-beige. Mir ist sie zu wenig gehaltvoll.
                        Dem kann ich mich leider anschließen. Wahrscheinlich sind meine Geschmacksnerven schon auf Alnatura Hafermilch eingestellt, ich finde mein Ergebnis geschmacklich zu wässrig. Der Frischkornbrei danach war lecker! Ich bleibe erstmal bei Alnatura, auch wenn ich lieber eine günstigere Variante hätte.
                        Liebe Grüße
                        Uli

                        Kommentar


                        • #57
                          Hmmm, ich glaube, ich muss noch einmal den Selbermach-Test machen , denn irgendwie vergesse ich immer, mir Hafermilch von Alnatura mitzubringen...
                          Viele Grüße
                          Ulla
                          °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
                          Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X