Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kirschgelee mit Anis und Zimt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kirschgelee mit Anis und Zimt

    Hallo zusammen,

    vom Käsekuchen mit Kirschen hatte ich den Kirschsaft in der Küche rumstehen, da ihn niemand trinken und ich auch nicht schon wieder eine Quarkspeise damit anrühren wollte, hab ich ihn kurzerhand zu Gelee verarbeitet:

    Kirsch-Anis-Zimt-Gelee

    Zutaten:

    330 g Kirschsaft
    170 g Gelierzucker 2:1
    1 Sternanis
    1 Zimtstange

    Zubereitung:
    • Alle Zutaten in den Mixtopf geben (Sternanis und Zimtstange etwas zerkleinern) und 6 Min./St. 3/LL/100° aufkochen, sofort in heiß ausgespülte Twistoff-Gläser füllen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von kleine Meta; 06.11.2010, 20:29.
    Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

    "Der Weg ist das Ziel!"

    "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

  • #2
    Hallo kleine Meta,

    das ist aber eine schöne Resteverwertung!

    Kommentar


    • #3
      Hallo Annemarie,

      ja, da hast Du recht - das erste (kleine) Glas ist schon leer !

      Man schmeckt die Gewürze deutlich heraus, ich mag das aber sehr gern, vor allem in der kalten Jahreszeit.
      Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

      "Der Weg ist das Ziel!"

      "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

      Kommentar


      • #4
        Hallo kleine Meta,

        ja, diese Gewürze mag ich in dieser Jahreszeit auch gerne. Sonst bin ich solchen Würzexperimenten nicht so aufgeschlossen gegenüber. Deshalb ist auch die indische Küche für mich nix; ab und an geht ja mal, aber dauernd könnte ich diesen Koriander, Fenchel und schlagmichtot nicht haben.

        Kommentar


        • #5
          oh doch, Annemarie, mag ich sehr gern - jeden Morgen zum Frühstück Chai, da fang ich den Tag schon direkt mit der geballten Portion Gewürze an, wenn dann auch noch dieses Gelee auf dem Brot ist ......
          Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

          "Der Weg ist das Ziel!"

          "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

          Kommentar


          • #6
            Eine gute Idee, kleine Meta.Grad beim 5-Minuten-Kirschstreusel bleibt ordentlich Saft übrig,den ich auch nicht komplett trinken mag.
            Liebe Grüße von Maria
            ~~~~~~~~~~~~~~~~~
            Fotoblog

            Kommentar


            • #7
              Hallo Maria,

              ja, richtig, auch ein saftrestproduzierender Kuchen , wobei ich beim 5-Min.-Streusel eigentlich immer das komplette Glas Kirschen verwende, weil ich es vorher mit Vanillepudding andicke und dann abgekühlt auf dem Streuselboden verteile.
              Grüße aus dem Rheinland von der kleinen Meta

              "Der Weg ist das Ziel!"

              "Es braucht zu allem ein Entschließen, selbst zum Genießen!"

              Kommentar


              • #8
                Noch so eine gute Idee, Meta!
                Liebe Grüße von Maria
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~
                Fotoblog

                Kommentar


                • #9
                  Hmh, liebe kleine Meta, das hört sich ja fein aromatisch an und istzudem 'ne supertolle Idee, um Kirschsaft zu verwerten. Dankeschön dafür.

                  Sternanis habe ich hier, Zimtstangen ebenfalls, jetzt muss ich mir umgekehrt nur noch überlegen, wozu ich Kirschen brauchen könnte, um den Saft über zu haben .
                  Liebe Grüße,
                  Brigitte

                  Freundliche Worte kosten nichts - und bringen viel (Blaise Pascal)

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Brigitte,

                    noch eine kleine Variante wie ich eine schnelle "Grütze" mache:

                    ich koche den Saft der Kirschen mit etwas Zucker und nem Vanillepudding auf, im TM natürlich. In eine Schüssel habe ich die Kirschen reingegeben und einige TK Erd-sowie Himbeeren. Dann den "Pudding" drauf und - fertig.
                    Die anderen Früchte, die sonst in solchen Beerenmischungen sind, brauche ich nicht unbedingt!
                    Vielelicht schmeckt es euch ja auch so gut wie uns!

                    Kommentar


                    • #11
                      Das sollte doch auch mit Johannisbeeren klappen...
                      Liebe Grüße Bärbel

                      Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                      Kommentar


                      • #12
                        Als nächstes ist dann diese dran
                        Liebe Grüße Bärbel

                        Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                        Kommentar


                        • #13
                          Das ist mal richtig lecker geworden !!!

                          Hatte Joha-Saft von der eigenen Ernte, dazu hab' ich noch ein Stück Vanillestange genommen und zum Schluss einen Schuss Kirschwasser...

                          Liebe Grüße Bärbel

                          Es gibt einiges, worauf ich in der Küche verzichten könnte, der Thermomix gehört nicht dazu...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X