Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Biskuitboden Turbo – ohne vorherige Eier-Trennung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ja,

    aber das habe ich doch schon probiert. Und zwei Schichten zu bekommen ist auch nicht so schwierig, aber drei? Da bekomme ich immer Krümelkram.
    Liebe Grüße von Susanne


    Ich kann keine 100 jährigen Eichen pflanzen.

    Kommentar


    • #17
      Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
      DAS interessiert mich, habe ich aber nicht kapiert.
      An welcher Stelle kommt das kreuzen ins Spiel?
      Also:

      Bisquit rundherum (waagerecht) einritzen, in den Abständen, die Du für die einzelnen Böden haben möchtest.
      Dann einen Zwirn in den oberen Einschnit legen, also auch rundherum waagerecht. Die Enden des Zwirns überkreuzen und zuziehen,als ob Du einen Knoten machen möchtest.

      Wenn man weiß, wie's geht, versteht man diese Beschreibung...ich weiß nicht, wie es Dir gerade geht ?
      Viele Grüße
      Ulla
      °^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°
      Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

      Kommentar


      • #18
        also ich habs jetzt kapiert. dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
        Bis dann dann
        Krabbe

        Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

        Kommentar


        • #19
          Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
          Ich habe eben noch mal die Hälfte des Rezeptes zubereitet - mit weniger Backzeit und das Ergebnis ist wieder so toll geworden.
          Hallo Krabbe,

          ich habe eben das Rezept umgerechnet auf drei Eier zubereitet, da ich einen 20cm Boden benötige.
          Obwohl ich mich genauestens an das Rezept gehalten habe, musste ich beim ausgießen feststellen, das sich am Topfboden eine ca. 1cm dicke und recht feste Schicht gebildet hatte.

          Reduzierst Du bei der geringeren Teigmenge auch die Rührdauer?

          Ich habe jetzt einfach alles in die Form gegeben noch mal kurz und heftig mit dem Teigschaber durchgerührt und die Form in den Ofen gestellt.

          Der Biskuit scheint glücklicherweise trotzdem gut aufzugehen, ich brauche ihn auch nur einmal durchzuschneiden. Ich denke, das wird schon...
          Liebe Grüße
          Floh

          Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

          Kommentar


          • #20
            Hallo liebe Floh,

            gerade gestern habe ich den Teig auch wieder zubereitet, und zwar für ein Muttertagsherz, auch der ist wieder 1 a geworden.

            Ich hatte ja letzte Woche ein halbes Rezept ergänzend für die Torte benötigt und dazu die Zeit nicht heruntergerechnet.

            Ich habe jetzt ehrlich keine Ahnung, wieso das bei Dir am Topfboden ein Schicht ergab. Die Temperatur ist recht moderat im niedrigen Bereich, die Drehgeschwindigkeit entsprechend und die Eiermasse auch recht flüssig, so dass diese ja ordentlich aufgeschlagen werden kann.

            Hast Du vielleicht überlesen, dass das Mehl/Backpulver nicht von Anfang an dabei ist, sondern nur ganz kurz im Linkslauf (war der auch eingestellt?) untergehoben wird?

            Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
            Bis dann dann
            Krabbe

            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

            Kommentar


            • #21
              Zitat von Krabbe Beitrag anzeigen
              Hast Du vielleicht überlesen, dass das Mehl/Backpulver nicht von Anfang an dabei ist, sondern nur ganz kurz im Linkslauf (war der auch eingestellt?) untergehoben wird?
              Hallo Krabbe,

              tatsächlich habe ich die Zubereitunganweisung entgegen meiner Angewohnheit (Woher weißt Du das eigentlich?!) sogar zweimal gelesen. Daher habe ich auch das Mehl erst ganz am Ende nur 2ß Sekunden untergehoben.

              Ansonsten habe ich jetzt auch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.
              Ich verstehe es auch nicht.
              Das, was sich da bei mir am Topfboden 'verfestigt' hat, war auch eher eine Ei- Zuckermischung. Ich kann mir nur vorstellen, dass mein TM einen Tick höher heizt und daher die Masse fester geworden ist.

              Ich finde den Boden wirklich super und werde es beim nächsten Mal - denn ich werde nicht aufgeben - nur mit 3,5-4 Minuten bei 50° versuchen, wenn ich einen kleinen Boden backe.
              Da wir ja meistens nur zu zweit oder zu dritt zum Kaffeetrinken sind, backe ich nur kleine Torten, da die sich ja nicht so lange aufbewahren lassen.

              Ich konnte den Boden trotzdem noch gut verwenden, habe ihn einmal durchgeschnitten und mit einer Erdbeer-Käsesahne-Masse gefüllt.
              Liebe Grüße
              Floh

              Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

              Kommentar


              • #22
                Zitat von Floh Beitrag anzeigen
                Ich finde den Boden wirklich super und werde es beim nächsten Mal - denn ich werde nicht aufgeben - nur mit 3,5-4 Minuten bei 50° versuchen, wenn ich einen kleinen Boden backe.
                Hallo liebe Floh,

                neeee, das lass mal, wenn Du eine andere Heizleistung vermutest, dann gehe nicht über 37 °C. Dann bist Du mit dem Gelingen auch auf der sicheren Seite und es dürfte auch nichts anhängen.

                Hier bei dem Muttertags-Rezept bin ich ähnlich verfahren und auch das hat supi geklappt.

                Hoffentlich bekommst Du es das nächste Mal auch hin. Ich drücke ganz doll die Daumen.
                Bis dann dann
                Krabbe

                Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                Kommentar


                • #23
                  Hmm, Du meinst ich soll dann 8 Minuten bei 37°C auf Stufe 5 rühren?

                  Das werde ich dann bei der nächsten Torte versuchen, das wird aber noch eine ganze Weile dauern, vermutlich bis Mitte Juli.
                  Liebe Grüße
                  Floh

                  Hier geht es zu Chaosqueen's Kitchen

                  Kommentar


                  • #24
                    Hallo Krabbe,

                    heute war es nun endlich so weit, für eine Hochzeitstorte brauchte ich einen Biskuitboden und was soll ich sagen: super. Ich habe gleich den Teig passend in pink eingefärbt, die Braut steht so auf lila- pink.

                    Liebe Grüße

                    Doris

                    Kommentar


                    • #25
                      Hallo,

                      kennt Ihr den Ruhekuchen?

                      Immer wieder super. Mache ich gerne, wenn ich 5-6 Torten benötige.

                      Oder die 9-Schichten-Kaffeetorte?

                      Die steht allerdings noch auf meiner to do Liste.

                      Das Rezept für die Kirsch-Marzipantorte würde mich auch brennend interessieren.
                      LG Tanja

                      Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                      Kommentar


                      • #26
                        Hallo Tanja,


                        Zitat von sansi Beitrag anzeigen

                        die 9 Schichten Kaffeetorte hab ich schon gemacht. Lecker, kann ich nur empfehlen.
                        Lieben Gruß - Gaby

                        Kommentar


                        • #27
                          Zitat von Gaby2704 Beitrag anzeigen
                          Hallo Tanja,





                          die 9 Schichten Kaffeetorte hab ich schon gemacht. Lecker, kann ich nur empfehlen.
                          Hallo Gaby,

                          den Link habe ich ja damals von Dir erhalten, aber leider immer noch nicht getestet. Wahrscheinlich zu meinem Geburtstag. Da brauche ich ja wieder einige Torten.
                          LG Tanja

                          Meine Küchenhelfer sind u.a. der TM31, Crockys von Apexa und Rival, Alfredo, ISI Gourmet Whip, die Komo Duett 100 ,der MANZ 30/2 E, die Kenwood KM 040.....

                          Kommentar


                          • #28
                            Zitat von Tiffy 26 Beitrag anzeigen
                            für eine Hochzeitstorte brauchte ich einen Biskuitboden und was soll ich sagen: super. Ich habe gleich den Teig passend in pink eingefärbt
                            Hallo liebe Doris,

                            das freut mich, dass der Biskuit bei Dir super gelungen ist. Ich finde den auch grandios, weil man sich mit überschaubarem Aufwand an eine Torte heranwagen kann.

                            Mein Mom hat sich für nächste Woche, wo sie zu einem nachgeburtstaglichen (tolles Wort) Kaffeekränzchen geladen hat, die Käse-Sahnetorte gewünscht, die ich dann auf jeden Fall auch mit diesem Biskuit hier zubereiten werde.

                            Wie hast Du denn den Teig in Pink eingefärbt? Mit pinkfarbener Lebensmittelfarbe oder etwas anderem?

                            Gaby und sansi,
                            wow die Kaffeetorte klingt ja auch suuuuuuper. Also wer von uns mal dieses Projekt in Angriff nimmt, könnte ja den Thermomix dafür verwenden.
                            Bis dann dann
                            Krabbe

                            Zündende Ideen haben schon so manchen Strohkopf in Flammen gesetzt

                            Kommentar


                            • #29
                              Hallo Krabbe,

                              ich habe von Wilton Pastenfarbe, die ist einfach der Hammer. Tolle Farben und sehr ergiebig. An den Tortenkurs denke ich, aber bis jetzt haben sie in Hamburg noch keine neuen Termine ausgeschrieben. Ich mache jetzt einen MMF für die Hochzeitstorte in Lila und hoffe das wird etwas.

                              Schönes Wochenende

                              Doris

                              Kommentar


                              • #30
                                Hilfe!!!!!

                                Ich habe nur Eier der Größe M. Hat jemand eine Liste, in der das Gewicht der Eier steht? Dann kann ich ja umrechnen, ob ich auch nur 5, 6, oder gar 7 brauchen.

                                Liebe Grüße
                                Sigrid

                                "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X