Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vollkorn-Blitzbrötchen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vollkorn-Blitzbrötchen

    Hallöchen,

    die hier hatte ich in diesem Forum noch gar nicht vorgestellt. Sind unsere Haus- und Hofbrötchen:

    Vollkorn-Blitzbrötchen

    Zutaten:

    50 g Weizen, Dinkel oder Roggen im TM grob gemahlen und umgefüllt

    450 g Weizen oder Dinkel oder gemischt im TM fein gemahlen und die 50 g Weizen von oben wieder in den Mixtopf geben

    280 g Milch (oder Wasser)
    100 g Butter
    30 g Hefe (wenn ich sie über Nacht gehen lasse, dann nehme ich nur 20 g
    1 guter TL Honig
    2 gestr. TL Meersalz
    3 gehäufte Eßl. gemahlene Nüsse oder Mandeln


    Zubereitung:

    • Die 50 g grob Geschrotetes zum Feingemahlenen in den Mixtopf geben (ich mahle immer in der Mühle)
    • Alles in den Mixtopf und 10 min. auf Knetstufe kneten lassen. Durch das lange Kneten wird der Vollkornteig beim Backen schöner.
    • Im Topf 10 min. gehen lassen (man kann auch ohne gehen lasen weitermachen).
    • Teig umfüllen (geht auch direkt aus dem Mixtopf) und mit nassen Händen 10 Brötchen formen.
    • Entweder sofort in den kalten Ofen geben und bei 2000°C 20-25 min. ab Erreichen der Temperatur backen
    • oder im vorgeheizten Ofen 25-30 min.

    Die Brötchen sollten unten schön kross sein und oben noch elastisch, dann sind sie genau richtig.

    Achtung:
    Der Teig ist sehr matschig und mit den nassen Händen läßt er sich wunderbar in alle Formen bringen (da haben auch Kinder Spaß daran, dann allerdings nochmal auf jeden Fall auf dem Blech gehen lassen).

    Variationen:

    • Butteranteil kann für Fettsparer reduziert werden, Fett ist aber auch ein Geschmacksträger!

    Quelle: Das Originalrezept stammt von der Schwägerin eines Freundes, die vor 20 Jahren an Brustkrebs verstarb. Während ihrer langen Erkrankung hat sie ein tolles Buch mit Vollwertrezepten herausgebracht. Die Auflage war miniklein, das Buch wird aus persönlichen Gründen gehütet wie ein Schatz und wenn Interesse besteht würde ich einiges auf den TM umschreiben und hier veröffentlichen. Diese Brötchen waren nämlich bisher zusammen mit dem Frischkornbrei das einzige Rezept, das ich aus dem Buch gemacht habe. Ansonsten habe ich immer gerne drin geblättert und an sie gedacht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von moony; 11.07.2014, 09:45.
    Liebe Grüsse

    Angie

  • #2
    Hallo Angie,

    wunderbar. Klar haben wir alle Interesse an den Rezepten der Schwägerin eines Freundes von Dir. So lebt sie ja auch irgendwie durch die Rezepte weiter!

    Ich bin zu Zeit nur mit dem Handy online. Darum kann ich das Rezept noch nicht an das Musterrezept anpassen. Du musst Dich gedulden, bis die blöde Angina weg ist oder bis sich ein Mod darum kümmert.

    Liebe Grüße
    Sigrid

    "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

    Kommentar


    • #3
      *Schäm* jetzt wollte ich es richtig machen und hab´s doch versemmelt. Okay so?
      Liebe Grüsse

      Angie

      Kommentar


      • #4
        Angie, kein Problem. Um die Feinheiten kümmere ich mich, wenn ich wieder fit bin. Dann lösche ich auch die Kommentare dazu .

        Liebe Grüße
        Sigrid

        "Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen." (Giuseppe Mazzini)

        Kommentar

        Lädt...
        X